603030 Lebensphasen, Generationenverhältnisse und Lernen
Sommersemester 2014 | Stand: 18.07.2014 | LV auf Merkliste setzenDiese Vorlesung bildet die thematische Grundeinführung in das M.A.-Wahlmodul 5a sowie den Diplomstudienzweig Erziehung-Generation-Lebenslauf. In der Vorlesung werden die drei Ankerkonzepte "Lebensphasen", "Generationenverhältnisse" und "Lernen" in Verbindung zueinander gesetzt. Der Schwerpunkt liegt auf der Frage, wie sich diese Begriffe und ihr wechselseitiges Verhältnis historisch gewandelt haben. Das grundlegende Lernziel der Vorlesung besteht dabei darin, dass die Studierenden die historischen Begründungszusammenhänge von heute selbstverständlich erscheinenden pädagogischen Handlungsweisen und Institutionen kritisch reflektieren und unterschiedliche Traditionen der Pädagogik voneinander unterscheiden können. Um zudem die Relativität auch dieser geschichtlichen Entwicklung zu erkennen, werden in der Vorlesung auch kulturvergleichende Perspektiven auf das Verhältnis von Lebensphasen, Generationenverhältnissen und Lernen eingenommen.
Ein erster Punkt wird die Pädagogik des Johann Amos Comenius sein, die mit der Forderung, dass alle alles lernen sollen, für eine Entgrenzung des Lernens eintritt, die auch für die heutige Zeit noch eine Herausforderung darstellt. Sodann wird auf pädagogische Ansätze aus der Zeit der Aufklärung und des Neuhumanismus eingegangen, wobei die diese Zeit prägende Entdeckung der unbestimmten Bildsamkeit des Menschen im Zentrum steht (z.B. Rousseau, Humboldt, Herbart, Schleiermacher). Diese Entdeckung steht im Kontext der Überwindung der Ständegesellschaft und führt zu einem neuen Verständnis von Lebenslauf und Generationenverhältnis, welches sich nicht zuletzt in modernen Bildungsinstitutionen sowie im Umgang von Erwachsenen mit Kindern widerspiegelt. Ein weiterer Punkt wird die Betrachtung des Generationenverhältnisses in anderen Kulturen, vor allem in Japan, sein. Schließlich soll vor dem erarbeiteten Hintergrund ein Blick auf die aktuelle, bildungstheoretisch fundierte Biographieforschung geworfen werden, die die zunehmende Pluralisierung von Lebensläufen betont.
Vortrag des Lehrveranstaltungsleiters mit integrierter Diskussion.
Schriftliche Klausur in der letzten Sitzung.
Gruppe 0
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Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Di 04.03.2014
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12.00 - 13.30 | Hörsaal 5 Hörsaal 5 | Barrierefrei | |
Di 18.03.2014
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12.00 - 13.30 | Hörsaal 5 Hörsaal 5 | Barrierefrei | |
Di 25.03.2014
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12.00 - 13.30 | Hörsaal 5 Hörsaal 5 | Barrierefrei | |
Di 01.04.2014
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12.00 - 13.30 | Hörsaal 5 Hörsaal 5 | Barrierefrei | |
Di 08.04.2014
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12.00 - 13.30 | Hörsaal 5 Hörsaal 5 | Barrierefrei | |
Di 29.04.2014
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12.00 - 13.30 | Hörsaal 5 Hörsaal 5 | Barrierefrei | |
Di 06.05.2014
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12.00 - 13.30 | Hörsaal 5 Hörsaal 5 | Barrierefrei | |
Di 13.05.2014
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12.00 - 13.30 | Hörsaal 5 Hörsaal 5 | Barrierefrei | |
Di 20.05.2014
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12.00 - 13.30 | Hörsaal 5 Hörsaal 5 | Barrierefrei | |
Di 27.05.2014
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12.00 - 13.30 | Hörsaal 5 Hörsaal 5 | Barrierefrei | |
Di 03.06.2014
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12.00 - 13.30 | Hörsaal 5 Hörsaal 5 | Barrierefrei | |
Di 10.06.2014
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12.00 - 13.30 | Hörsaal 5 Hörsaal 5 | Barrierefrei | |
Di 17.06.2014
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12.00 - 13.30 | Hörsaal 5 Hörsaal 5 | Barrierefrei | |
Di 24.06.2014
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12.00 - 13.30 | Hörsaal 5 Hörsaal 5 | Barrierefrei | |
Di 01.07.2014
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10.15 - 11.45 | Hörsaal 5 Hörsaal 5 | Barrierefrei | 2. Prüfungstermin |
Di 16.09.2014
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10.15 - 11.45 | Hörsaal 5 Hörsaal 5 | Barrierefrei | 3. Prüfungstermin |