603050 Vertiefende Analysen zu ausgewählten Lebensphasen (1): Dekonstruktion und Kritik: Die unbedingte Universität
Sommersemester 2014 | Stand: 14.09.2023 | LV auf Merkliste setzenDie Studierenden lernen, das Spezialwissen der Generationen- und Biografie sowie der Lebenslaufforschung in Verbindung mit Bildung und Erziehung in Wissensgesellschaften zu bringen, sowohl auf der theoretischen und analytischen Ebene als auch in Bezug auf spezifische Lebensphasen. Sie eigenn sich Therieansätze und Forschungsergebnisse an und erwerben die Fähgikeit, dieses Fachwissen bei der Analyse konkreter Beispiele und bestimmter Kontexte geeignet anzuwenden.
Theoretisches Begreifen der neuen universitären Un/Bildungsstrukturen muss sowohl die Reformulierung der alten Bildungsziele, - und inhalte sowie deren Ersetzung fassen können, als auch sich kritisch zu den Verwertungsinteressen gesellschaftlicher Anforderungen verhalten können.
Der dekonstruktivistische Ansatz von Derrida ist ein interessanter Zugang, der wissenssoziologische von Max Weber (der den Wissenschaftler als Beruf/ung zu fassen suchte) ein anderer. Kritisch zu beiden verhält sich die Kritische Bildungstheorie von Hans-Joachim Heydorn.
Diese drei Ansätze werden im Seminar rekonstruiert und in ihren Möglichkeiten gesellschaftliche Prozesse zu erfassen untersucht.
Dekonstruktion (nach Derrida)
Wissenschaft als Form der Kritik
Hermeneutische Verfahren
Die Aufgabe besteht im wesentlich in Recherchearbeiten, die zu Impulsreferaten im Seminar führen sollen:
Mit einem Aufwand von 300 bis 400 Seiten werden arbeitsteilig je ein theoretischer und methodischer Zugang zur Bildungsfrage individuell erarbeitet und in zwei Blöcken den SeminarteilnehmerInnen problemorientiert zur Verfügung gestellt.
Die schriftliche Arbeit (ca 25 Seiten) schliesst die Seminardiskussion konstruktiv ein.
Der Abgabetermin ist Ende Juli 2014
Grundlagenliteratur, die die Basis für die eigene Literaturecherche bildet.
Diese Literatur ist zum ersten Block zu erarbeiten
Derrida, Jacques: Die unbedingte Universität. Aus dem französischen von Stefan Lorenzer. Suhrkamp 2012, Frankfurt/M
Weber, Max: Wissenschaft als Beruf. Reclam 1995, Stuttgart
Waldenfels, Bernhard: Universität als Grenzort. In:Haß, Ulrike; Müller-Schöll, Nikolaus (Hg.) (2009): Was ist eine Universität? Schlaglichter auf eine ruinierte Institution. Bielefeld: Transcript. (S. 11-25)
Kenntnisse in Bildungs- und Erziehungstheorien (Funktion/Aufgabe/Bedeutung von "Bildung" in gesellschaftlichen Reproduktionsverhältnissen)
Gruppe 0
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Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Fr 14.03.2014
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09.00 - 18.00 | KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße | Barrierefrei |