608725 Deutsch als Fremd-/Zweitsprache: Fertigkeiten trainieren im Unterricht

Sommersemester 2014 | Stand: 20.01.2014 LV auf Merkliste setzen
608725
Deutsch als Fremd-/Zweitsprache: Fertigkeiten trainieren im Unterricht
AG 2
2
wöch.
semestral
Deutsch

Die Studierenden kennen wichtige Merkmale von sprachlichen Aktivitäten auf den unterschiedlichen Sprachniveaus entsprechend dem GER. Sie kennen die wichtigsten Begründungen sowohl für spezifisches Fertigkeitstraining als auch für Unterrichtssequenzen, die dem Modell der integrierten Fertigkeiten verpflichtet sind. Die Studierenden wissen, welches Feedback für die Studierenden entsprechend den Zielsetzungen sinnvoll ist.

Warum trainiert man im Unterricht einzelne Fertigkeiten? Was muss man bei Aufgabenstellungen für Fertigkeitstraining beachten? Welches Feedback brauchen Studierende, wenn gezielt einzelne Fertigkeiten trainiert werden? Was sind wichtige Argumente, die sowohl für gezieltes Training einzelner Fertigkeiten sprechen als auch für Unterrichtssequenzen, die dem Ansatz der integrierten Fertigkeiten verpflichtet sind? Entsprechen ausgewählte Aufgaben aus aktuellen Lehrwerken den Zielen von Fertikeitstraining?

Impulsbeiträge, Diskussion und Analyse von Unterrichtsmaterial; Präsentationen durch Studierende

Regelmäßige Teilnahme und aktive Mitarbeit, schriftliche Arbeit, Präsentation eines Teilbereiches und der Vermittlungsansätze in der Lehrveranstaltung

Genaue Aneignung des Kapitels "Lehr- und Lernziele, Kompetenzen und Standards" von Jörg Roche, "Fremdsprachenerwerb - Fremdsprachendidaktik" 2. Aufl. 2008 (= UTB basics) wird vorausgesetzt.

Anmeldungsvoraussetzung/en: Abschluss des 1. Studienabschnitts;

Empfohlen für das Unterrichtsfach Deutsch (Lehramt), 2. Studienabschnitt; Abschluss der LV des Wintersemesters oder ähnliche Qualifikation aus dem Bereich Fremdsprachendidaktik wird empfohlen.

04.03.2014
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Di 04.03.2014
12.00 - 13.30 40935 SR 40935 SR Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Di 11.03.2014
12.00 - 13.30 40935 SR 40935 SR Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Di 18.03.2014
12.00 - 13.30 40935 SR 40935 SR Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Di 25.03.2014
12.00 - 13.30 40935 SR 40935 SR Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Di 01.04.2014
12.00 - 13.30 40935 SR 40935 SR Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Di 08.04.2014
12.00 - 13.30 40935 SR 40935 SR Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Di 29.04.2014
12.00 - 13.30 40935 SR 40935 SR Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Di 06.05.2014
12.00 - 13.30 40935 SR 40935 SR Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Di 13.05.2014
12.00 - 13.30 40935 SR 40935 SR Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Di 20.05.2014
12.00 - 13.30 40935 SR 40935 SR Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Di 27.05.2014
12.00 - 13.30 40935 SR 40935 SR Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Di 03.06.2014
12.00 - 13.30 40935 SR 40935 SR Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Di 10.06.2014
12.00 - 13.30 40935 SR 40935 SR Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Di 17.06.2014
12.00 - 13.30 40935 SR 40935 SR Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Di 24.06.2014
12.00 - 13.30 40935 SR 40935 SR Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte