609151 Synchronic and/or Diachronic English Linguistics: Nonliteral language

Sommersemester 2014 | Stand: 18.02.2014 LV auf Merkliste setzen
609151
Synchronic and/or Diachronic English Linguistics: Nonliteral language
PS 2
5
wöch.
semestral
Englisch

Das Seminar bietet einen Überblick über die sprachwissenschaftliche Analyse nicht-wörtlicher Sprache. Konkretere Ziele sind: (1) Die Studierenden mit einigen der wichtigsten Arten des nicht-wörtlichen Sprachgebrauchs vertraut zu machen und gleichzeitig die Problematik der Abgrenzung der einzelnen Typen herauszuarbeiten. (2) Diskussion, Vergleich und Bewertung verschiedener theoretischer Ansätze zur Beschreibung nicht-wörtlicher Sprache. (3) Analyse und Auswertung der vorhandenen Evidenz für die kommunikativen Funktionen und die mentale Verarbeitung von nicht-wörtlicher Sprache.

Vieles vom dem, was wir sagen oder schreiben, transportiert eine nicht-wörtliche Bedeutung. Die Verwendung von Ironie, Sarkasmus, Hyperbeln, Litotes, Idiomen, Sprichwörtern, Metaphern, Metonymien usw. ist keinesfalls selten. In diesem Seminar werden wir die nicht-wörtliche Sprache aus verschiedenen Perspektiven betrachten (Semantik, Pragmatik, Psycholinguistik, kognitive Linguistik) und den folgenden Fragen nachgehen: Gibt es eine klare Trennlinie zwischen wörtlicher und nicht-wörtlicher Sprache? Welche Arten der nicht-wörtlichen Sprache können unterschieden werden und welche Kriterien helfen uns bei ihrer Beschreibung? Bilden die unterschiedlichen Arten der nicht-wörtlichen Sprache klar voneinander abgegrenzte Kategorien oder finden sich Überlappungen? Warum und in welchen Situationen verwenden wir nicht-wörtliche Sprache? Wie funktioniert das Verstehen von nicht-wörtlichen Äußerungen? Gibt es einen zentralen Mechanismus, der uns erlaubt, alle Arten nicht-wörtlicher Sprache zu verstehen oder brauchen wir je nach Art unterschiedliche Verarbeitungsstrategien? Welche Parameter (z.B. Alter, Geschlecht, kulturelle Unterschiede usw.) beeinflussen die Verwendung und das Verstehen nicht-wörtlicher Sprache? Und geht es hier um ein rein sprachliches Phänomen oder hat nicht-wörtliches Sprechen auch Konsequenzen für unsere Konzeptualisierung der Welt sowie für unser Handeln?

Frontalunterricht, studentische Referate, Diskussionsrunden, Kurzworkshops

Regelmäßige Anwesenheit, aktive Teilnahme (Diskussionen, Workshops), Referat, kurze Arbeitsaufträge (Lektüre relevanter Literatur, kurze schriftliche Beiträge), Seminararbeit

In der ersten Sitzung wird eine Seminarbibliographie ausgeteilt.

Empfohlene Vorbereitungslektüre:

Gibbs, Raymond W, Jr. (1994), The poetics of mind. Figurative thought, language, and understanding, Cambridge etc.: CUP, chapter 1.

Lakoff, George (1986), “The meanings of literal”, Metaphor and Symbolic Activity 1(4), 291-296.

Bachelorstudium: keine

Lehramtsstudium: VO1: Introduction to English Synchronic Linguistics + VO1: Introduction to the History of English

Entspricht im Lehramtsstudium (344): PS 2: Linguistics and Culture

06.03.2014
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Do 06.03.2014
10.15 - 11.45 40134 40134 Barrierefrei
Do 13.03.2014
10.15 - 11.45 40134 40134 Barrierefrei
Do 20.03.2014
10.15 - 11.45 40134 40134 Barrierefrei
Do 27.03.2014
10.15 - 11.45 40134 40134 Barrierefrei
Do 03.04.2014
10.15 - 11.45 40134 40134 Barrierefrei
Do 10.04.2014
10.15 - 11.45 40134 40134 Barrierefrei
Do 08.05.2014
10.15 - 11.45 40134 40134 Barrierefrei
Do 15.05.2014
10.15 - 11.45 40134 40134 Barrierefrei
Do 22.05.2014
10.15 - 11.45 40134 40134 Barrierefrei
Do 05.06.2014
10.15 - 11.45 40134 40134 Barrierefrei
Do 12.06.2014
10.15 - 11.45 40134 40134 Barrierefrei
Do 26.06.2014
10.15 - 11.45 40134 40134 Barrierefrei