609153 Systemic and/or Applied English Linguistics: Lexicography
Sommersemester 2014 | Stand: 27.06.2017 | LV auf Merkliste setzenDas Seminar führt in einige Kernbereiche der englischen Lexikographie ein. Die Studierenden sollen mit den Strukturen und Charakteristika unterschiedlicher Arten von Wörterbüchern vertraut gemacht werden und lernen, Wörterbucheinträge v.a. bezüglich zweier Parameter zu analysieren: (1) im Hinblick auf ihren Bezug zu sprachwissenschaftlichen Theorien und (2) bezüglich ihres praktischen Nutzens für verschiedene Typen von WörterbuchbenutzerInnen und/oder in unterschiedlichen Nutzungssituationen.
Der Duden definiert den Begriff Lexikographie als ‚Aufzeichnung und Erklärung des Wortschatzes in Form eines Wörterbuchs’. Nach einer kurzen Betrachtung der Geschichte der englischen Lexikographie werden wir die Struktur und den Inhalt unterschiedlicher Arten von Wörterbüchern analysieren (z.B. Lernerwörterbücher, Wörterbücher für Muttersprachler, Thesauren, zweisprachige Wörterbücher usw.). Dabei werden wir u.a. den folgenden Fragen nachgehen: Wie wird Information zu Schreibung, Aussprache und Grammatik präsentiert? Welche Funktionen haben lexikographische Beispiele und wie nützlich sind Illustrationen in Wörterbüchern? Inwieweit wird die semantische Beschreibung von Wörtern von den Bedürfnissen unterschiedlicher Benutzergruppen beeinflusst? Wie gehen Lexikographen mit Varietäten um, also mit Wörtern, die nur in bestimmten Situationen verwendet werden oder deren Gebrauch eine spezielle Haltung ausdrückt? Und was sind die Hauptunterschiede (falls es welche gibt) zwischen elektronischen Wörterbüchern und den traditionellen Nachschlagewerken in Buchform?
Frontalunterricht, studentische Referate, Diskussionsrunden, Kurzworkshops
Regelmäßige Anwesenheit, aktive Teilnahme (Diskussionen, Workshops), Referat, kurze Arbeitsaufträge (Lektüre relevanter Literatur, kurze schriftliche Beiträge), Seminararbeit
In der ersten Sitzung wird eine Seminarbibliographie ausgeteilt.
Empfohlene Vorbereitungslektüre:
Hartmann, R.R.K. (2001), Teaching and researching lexicography, Harlow: Pearson Education, 1-20.
Jackson, H. & E. Zé Amvela (2007), Words, meaning and vocabulary. An introduction to modern English lexicology, 2nd ed., London – New York: Continuum, 187-202.
Bachelorstudium: keine
Lehramtsstudium: VO1: Introduction to English Synchronic Linguistics + VO1: Introduction to the History of English
Entspricht im Lehramtsstudium (344): PS 2: Linguistics and Culture
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Do 06.03.2014
|
13.45 - 15.15 | 40134 40134 | Barrierefrei | |
Do 13.03.2014
|
13.45 - 15.15 | 40134 40134 | Barrierefrei | |
Do 20.03.2014
|
13.45 - 15.15 | 40134 40134 | Barrierefrei | |
Do 27.03.2014
|
13.45 - 15.15 | 40134 40134 | Barrierefrei | |
Do 03.04.2014
|
13.45 - 15.15 | 40134 40134 | Barrierefrei | |
Do 10.04.2014
|
13.45 - 15.15 | 40134 40134 | Barrierefrei | |
Do 08.05.2014
|
13.45 - 15.15 | 40134 40134 | Barrierefrei | |
Do 15.05.2014
|
13.45 - 15.15 | 40134 40134 | Barrierefrei | |
Do 22.05.2014
|
13.45 - 15.15 | 40134 40134 | Barrierefrei | |
Do 05.06.2014
|
13.45 - 15.15 | 40134 40134 | Barrierefrei | |
Do 12.06.2014
|
13.45 - 15.15 | 40134 40134 | Barrierefrei | |
Do 26.06.2014
|
13.45 - 15.15 | 40134 40134 | Barrierefrei |