610011 Discourse/Identity: American Cultures: Games and Gaming in the U.S.

Sommersemester 2014 | Stand: 16.01.2014 LV auf Merkliste setzen
610011
Discourse/Identity: American Cultures: Games and Gaming in the U.S.
PS 2
5
wöch.
semestral
Englisch

Der Kurs vermittelt Studierenden Methoden, um diverse Spiele, die die amerikanische Kultur beeinflussen, analysieren und kontextualisieren zu können.

In diesem Kurs werden wir unterschiedliche Spiele (Karten-, Brett- und Videospiele ebenso wie Wettkampfsport) analysieren und kontextualiseren, die einen großen Einfluss auf die amerikanische Kultur ausüben. Unter anderem werden wir folgende Themen diskutieren:

Poker, das wahrscheinlich amerikanischste aller Spiele, das in heutigen Studentenheimen ebenso enthusiastisch gespielt wird wie vor 150 Jahren in den Saloons. Glücksspiele, die sehr eng mit dem amerikanischen Showbusiness verknüpft sind (z.B. Frank Sinatra oder Elvis in Las Vegas). Den Schachkampf zwischen Bobby Fischer und Boris Spassky, ein starkes Symbol für den Kalten Krieg, den man selbst als ein existentielles "Spiel" auf globaler Ebene beschreiben könnte. Spielshows, eines der ersten Fernsehformate und immer noch sehr populär. Sportgroßveranstaltungen – von denen wohl der Super Bowl am bedeutendsten ist – die große Zuschauermassen ins Stadium und vor den Fernseher locken. Brettspiele, eine beliebte Freizeitaktivität für viele Familien und Freunde; einige Brettspiele werden gerade sogar verfilmt (Monopoly und Hungry Hungry Hippos). Rollen- und Sammelkartenspiele wie etwa Dungeons & Dragons und Magic: The Gathering­, die in letzter Zeit größere Aufmerksamkeit erlangt haben, seit die Nerdkultur "hip" geworden ist.

Der Großteil des Kurses widmet sich Videospielen, die schon seit den 1980er-Jahren ein Milliardengeschäft sind. 2013 hat GTA V, der Rekordhalter unter den Spielen, schon am ersten offiziellen Verkaufstag mehr als 800 Million Dollar umgesetzt. Während in Medien oft negativ über Videospiele berichtet wird, wird zunehmend auch der künstlerische und praktische Wert von Spielen gelobt, vor allem in Verbindung mit den sogenannten Art Games, Indie Games und Serious Games.

Vorträge, Forschung, Referate, Diskussionen

Aktive Teilnahme, Analysen, Referate, Proseminararbeit (10–15 Seiten)

Soweit möglich bzw. vertretbar werden Kursmaterialien auf OLAT bereitgestellt

Anmeldevoraussetzung/en im BA: positive Beurteilung des Pflichtmoduls 19, im Lehramtsstudium: VO2: Introduction to American Literary Studies

Entspricht im Lehramtsstudium (344): PS2: American Culture

05.03.2014
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Mi 05.03.2014
13.45 - 15.15 40130 40130 Barrierefrei
Mi 12.03.2014
13.45 - 15.15 40130 40130 Barrierefrei
Mi 19.03.2014
13.45 - 15.15 40130 40130 Barrierefrei
Mi 26.03.2014
13.45 - 15.15 40130 40130 Barrierefrei
Mi 02.04.2014
13.45 - 15.15 40130 40130 Barrierefrei
Mi 09.04.2014
13.45 - 15.15 40130 40130 Barrierefrei
Mi 30.04.2014
13.45 - 15.15 40130 40130 Barrierefrei
Mi 07.05.2014
13.45 - 15.15 40130 40130 Barrierefrei
Mi 14.05.2014
13.45 - 15.15 40130 40130 Barrierefrei
Mi 21.05.2014
13.45 - 15.15 40130 40130 Barrierefrei
Mi 28.05.2014
13.45 - 15.15 40130 40130 Barrierefrei
Mi 04.06.2014
13.45 - 15.15 40130 40130 Barrierefrei
Mi 11.06.2014
13.45 - 15.15 40130 40130 Barrierefrei
Mi 18.06.2014
13.45 - 15.15 40130 40130 Barrierefrei
Mi 25.06.2014
13.45 - 15.15 40130 40130 Barrierefrei