610025 Discourse/Identity: Alien-Nation - Zombies and American Popular Culture

Sommersemester 2014 | Stand: 20.02.2014 LV auf Merkliste setzen
610025
Discourse/Identity: Alien-Nation - Zombies and American Popular Culture
PS 2
5
wöch.
semestral
Englisch

Vertiefung landesspezifischer Kenntnisse und kulturwissenschaftlicher Kompetenzen; Erwerb der Fertigkeit, mit Kulturtheorien umzugehen sowie kultur- und medienwissenschaftliche Methoden exemplarisch auf soziokulturelle Ereignisse und kulturelle Produkte anzuwenden.

Angesichts der ungemeinen Vermehrung von Zombies in der Populärkultur möchte man gerne mit Gilles Deleuze und Félix Guattari feststellen, dass der einzige moderne Mythos der des Zombies Mythos ist. In der Tat finden sich Untote nicht nur Medien der Populärkultur, sondern etablieren sich ebenso als Metaphern in Soziologie gesellschaftlichen Diskursen. Dies ist in unserem Seminar der Frage nachzugehen, ob Zombies nicht nur als reiner Schrecken, sondern eben als Monstren im besten Sinne des Wortes zu verstehen sind, nämlich als Warnzeichen für eigentliche Übel in der Gesellschaft. Demgemäß werden wir uns nicht rein auf hirnschlürfenden Horror beschränken, sondern herausarbeiten, wie die Verdammnis zum un-tot Sein sich mit konkreten politisch-ökonomischen und soziokulturellen Phänomenen in den USA in Beziehung setzen lässt. Ausgehend von den Ursprüngen des Zombie-Mythos und seinen frühen Verwendungen im Film, etwa White Zombie (1932), untersuchen wir, wie das Label "Zombie" regelmäßig als Mechanismus der ideologischen Entmenschlichung und des Fremdenhasses dient, wie sie immer noch teilweise in Blockbuster Produktionen und Zombie-Überlebenshandbüchern Ausdruck finden. Unser Hauptaugenmerk wird dann auf den Klassikern des neuen Zombiekinos liegen: George A. Romeros Night of The Living Dead (1968), Dawn of the Dead (1978) and Land of the Dead (2005), die radikal unsere eigene Ungeheuerlichkeit ins Visier nehmen und nahe legen, dass Zombies noch beinahe das Menschlichste in einer dahinsiechenden Welt sind. Ergänzend vergleichen wir Neuverfilmungen dieser Klassiker mit Zombie Satiren (etwa Andrew Curries Fido, 2006) und Max Brooks Bestsellern, sehen, weshalb sich Soziologen und Informatiker mit der Zombie Apokalypse befassen behalten immer wieder ein Auge auf "Zombieaktivisten" (etwa das Zombie Rights Movement und die Zombie Rights Campaign).

Analysen, Diskussionen, Präsentationen

Aktive Teilnahme, Präsentation, Proseminararbeit (ca. 3.500 Wörter)

Filme:

White Zombie (Halperin, 1932), Night of the Living Dead (Romero, 1968), Dawn of the Dead (Romero, 1978), Dawn of the Dead (Snyder, 2004), Land of the Dead (Romero, 2005), The Crazies (Romero, 1973), The Crazies (Eisner, 2010), Fido (Currie, 2006), World War Z (Forster, 2013)

Anmeldevoraussetzung/en im BA: positive Beurteilung des Pflichtmoduls 19, im Lehramtsstudium: VO2: Introduction to American Literary Studies

Entspricht im Lehramtsstudium (344): PS2: American Culture

07.03.2014
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Fr 07.03.2014
12.00 - 13.30 50105/2 SR 50105/2 SR Barrierefrei
Fr 14.03.2014
12.00 - 13.30 50105/2 SR 50105/2 SR Barrierefrei
Fr 21.03.2014
12.00 - 13.30 50105/2 SR 50105/2 SR Barrierefrei
Fr 28.03.2014
12.00 - 13.30 50105/2 SR 50105/2 SR Barrierefrei
Fr 04.04.2014
12.00 - 13.30 50105/2 SR 50105/2 SR Barrierefrei
Fr 11.04.2014
12.00 - 13.30 50105/2 SR 50105/2 SR Barrierefrei
Fr 02.05.2014
12.00 - 13.30 50105/2 SR 50105/2 SR Barrierefrei
Fr 09.05.2014
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Fr 16.05.2014
12.00 - 13.30 50105/2 SR 50105/2 SR Barrierefrei
Fr 23.05.2014
12.00 - 13.30 50105/2 SR 50105/2 SR Barrierefrei
Fr 06.06.2014
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Fr 13.06.2014
12.00 - 13.30 50105/2 SR 50105/2 SR Barrierefrei
Fr 20.06.2014
12.00 - 13.30 50105/2 SR 50105/2 SR Barrierefrei
Fr 27.06.2014
12.00 - 13.30 50105/2 SR 50105/2 SR Barrierefrei