611049 Gender Studies

Sommersemester 2014 | Stand: 15.04.2014 LV auf Merkliste setzen
611049
Gender Studies
VU 2
5
wöch.
semestral
Deutsch
Einführung in "Gender im zeitgenössischen Autorenkino (Almodóvar, Ozon, Özpetek)"

Das Konzept des Autorenkinos gilt als französische Erfindung und geht zurück auf die Strömung der Nouvelle Vague, die Ende der 1950er Jahre ihren Ausgang nimmt. Regisseure wie François Truffaut, Jean-Luc Godard und Claude Chabrol sind die Hauptvertreter eines neuen Kinos, das sich als europäische Gegenbewegung zum US-amerikanischen Mainstream-Kino versteht. Basierend auf den theoretischen Schriften von André Bazin (Qu’est-ce que le cinéma?) und den Ausführungen zur caméra-stylo von Alexandre Astruc formiert sich die Gruppierung junger Autoren und setzt in ihren Filmen auf neue ästhetische Verfahren (durch den Einsatz von Handkameras, Originaldrehbücher, unbekannte Darsteller, viele Außenaufnahmen) und begleiten zugleich ihre Arbeit durch filmtheoretische Reflektionen – u.a. in der neu gegründeten Filmzeitschrift Les Cahiers du cinéma. Die Nouvelle Vague hat die europäische Filmtradition entscheidend geprägt – auch an Hollywood sind die filmästhetischen Innovationen nicht spurlos vorüber-gegangen. In den romanischen Ländern spricht man seit dem Ende des 20. Jahrhunderts wieder vermehrt von einem neuen Autorenkino – prominente Beispiele sind Pedro Almodóvar (Spanien), Francois Ozon (Frankreich) und Ferzan Özpetek (Italien). Diese drei Regisseure sollen im Seminar behandelt werden. Zu Beginn werden Grundlagen der Gender, Men’s und Queer Studies gemeinsam erarbeitet und in die Filmtheorie und -analyse eingeführt. Am Beispiel von Filmen der drei erfolgreichen Vertreter des modernen Autorenkinos geraten dann zeitgenössische Genderkonstrukte in den Blick: Welche Männlichkeits- und Weiblichkeitsentwürfe sind in den Filmen zu beobachten? Inwiefern bestätigen, unterlaufen, ergänzen oder parodieren sie gängige Bilder? Ein besonderes Interesse gilt dabei auch den Star Studies, sind es doch – im Gegensatz zum klassischen Autorenkino – oftmals die Stars, mit deren Hilfe sich das Publikum an die Leinwandfiguren bindet.

Textlektüren, Diskussionen, Impulsreferate, Analyse von Filmausschnitten
Aktive Mitarbeit, Impulseferate, Essay
Eine Bibliographie und Filmographie wird Anfang des Semesters im OLAT zur Verfügung gestellt.

Möglichst die positiv abgeschlossene Vorlesung Basic Kulturwissenschaft.

Das Seminar findet statt im Rahmen seit Sommer 2011 aufgenommenen Lehrkooperation mit der Universität Siegen. Dort wird zeitgleich im Sommersemester das gleiche Seminar angeboten. Daher wird der erste Teil des Seminars, in dem primär theoretische Grundlagen anhand einschlägiger Texte aus den Bereichen Filmwissenschaft, Gender und Star Studies geschaffen werden, zu Beginn des Semesters an fünf wöchentlichen Terminen parallel jeweils in Siegen und Innsbruck stattfinden. Der zweite Teil, der die Studierenden der beiden Seminare und Universitäten zusammenführt, findet als Block (25.-29. Mai) in Deutschland statt, für die Fahrtkosten, Unterkunft und Verpflegung werden Kosten von max. 120 € auf Sie zukommen. Im Workshop werden gemeinsam die ausgewählten Filme analysiert und diskutiert. Bitte melden Sie sich nur an, wenn Sie definitiv am Workshop teilnehmen können! Da die VU für die Romanistik angeboten wird, werden die Romanistik Studierenden bevorzugt aufgenommen, aber auch andere Interesssierte sind natürlich willkommen!

Beginn: 13.3.2014

13.03.2014
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Do 13.03.2014
12.00 - 13.30 4U102a 4U102a Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Do 20.03.2014
12.00 - 13.30 4U102a 4U102a Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Do 27.03.2014
12.00 - 13.30 4U102a 4U102a Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Do 03.04.2014
12.00 - 13.30 4U102a 4U102a Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Do 10.04.2014
12.00 - 13.30 4U102a 4U102a Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte