612031 Der Film als künstlerisches und gesellschaftliches Medium: Dokumentarische Filme aus/über Russland

Sommersemester 2014 | Stand: 13.01.2014 LV auf Merkliste setzen
612031
Der Film als künstlerisches und gesellschaftliches Medium: Dokumentarische Filme aus/über Russland
VU 2
5
wöch.
jährlich
Deutsch

Auseinandersetzung mit Fragen des Verhältnisses zwischen Text und Wirklichkeit, Dokumentation und Fiktion, Authentizität und Inszenierung; Aneignung eines breiteren Wissens über den Dokumentarfilm in Russland / der Sowjetunion sowie über die russische und sowjetische Kultur, Kulturpolitik und Geschichte

Film und Fotografie verfügen technisch über ideale Möglichkeiten, Wirklichkeit zur Darstellung zu bringen und Augenblicke des realen Lebens festzuhalten. So wird insbesondere der Dokumentarfilm über Kategorien wie Wirklichkeit, Wahrheit, Authentizität oder Ungestelltheit bestimmt. Wie problematisch diese Kategorien jedoch sind, zeigen bereits Theorie und Praxis des sowjetischen Dokumentarfilmers Dziga Vertov, der als Vertreter der sowjetischen Filmavantgarde der 1920er Jahre die funktionale Verschmelzung von Kunst und Leben im Dokumentarischen anstrebte. So sollten die Massen nach Vertov mit Hilfe von authentischen Bildern des „überrumpelten Lebens“ (žizn’ vrasploch) zu einem neuen ideologischen Bewusstsein gelangen und zu aktiven Gestaltern der sich verändernden Wirklichkeit werden.

Ausgehend von den Arbeiten Dziga Vertovs stehen die sich wandelnde Funktion und Ästhetik des Dokumentarfilms einerseits und die unterschiedlichen Darstellungsmodi in dokumentarischen Filmen in Vergangenheit und Gegenwart andererseits zur Diskussion. Zentrale Fragen werden dabei das Spannungsfeld zwischen Objekt und filmischer Darstellung, Wahrheitsanspruch und Fiktionalisierung, Authentizität und Inszenierung, künstlerischem Anspruch und den Zwängen verschiedener Formate sein. 

Vortrag der LVL mit Diskussion, Referate der Studierenden, Diskussion von Texten

Anwesenheitspflicht und aktive Teilnahme an Diskussionen; Referate der Studierenden; Essay am Ende des Semesters

Lektüre zur Einführung: Bill Nichols: Representing Reality: Issues and Concepts in Documentary. Indiana University Press 1991; Hohenberger, Eva (Hg.): Bilder des Wirklichen: Texte zur Theorie des Dokumentarfilms. Berlin 2006; Texte zu ausgewählten Bereichen, Problemstellungen, Perioden und Regisseuren werden im Laufe der LV bereitgestellt.

04.03.2014
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Di 04.03.2014
12.00 - 13.30 40406 40406 Barrierefrei
Di 11.03.2014
12.00 - 13.30 40406 40406 Barrierefrei
Di 18.03.2014
12.00 - 13.30 40406 40406 Barrierefrei
Di 25.03.2014
12.00 - 13.30 40406 40406 Barrierefrei
Di 01.04.2014
12.00 - 13.30 40406 40406 Barrierefrei
Di 08.04.2014
12.00 - 13.30 40406 40406 Barrierefrei
Di 29.04.2014
12.00 - 13.30 40406 40406 Barrierefrei
Di 06.05.2014
12.00 - 13.30 40406 40406 Barrierefrei
Di 13.05.2014
12.00 - 13.30 40406 40406 Barrierefrei
Di 20.05.2014
12.00 - 13.30 40406 40406 Barrierefrei
Di 27.05.2014
12.00 - 13.30 40406 40406 Barrierefrei
Di 03.06.2014
12.00 - 13.30 40406 40406 Barrierefrei
Di 10.06.2014
12.00 - 13.30 40406 40406 Barrierefrei
Di 17.06.2014
12.00 - 13.30 40406 40406 Barrierefrei
Di 24.06.2014
12.00 - 13.30 40406 40406 Barrierefrei