626802 Stimme Sprechen und Präsenz im Unterricht

Sommersemester 2014 | Stand: 08.07.2014 LV auf Merkliste setzen
626802
Stimme Sprechen und Präsenz im Unterricht
PS 2
2
Block
keine Angabe
Deutsch

Der Lehrberuf ist ein professioneller Sprechberuf. Die Stimme ist beim Unterrichten gefordert durch:

 

  stundenlange ununterbrochene stimmliche Belastung

  wechselnden Kommunikationssituationen (vom Vortrag bis zum Einzelgespräch),

  unterschiedlichste akustische Gegebenheiten (Klassenzimmer, Säle, Pausenaufsicht im Freien)

   sprechen gegen konstanten Lärmpegel

  ungünstiges Raumklima (Staub, Trockenheit etc.)

  unterschiedlichste emotionale, intellektuelle und zwischenmenschliche Botschaften

 

Weiters vermögen Stimme und Körpersprache der Lehrenden deren Inhalte zu unterstützen oder zu unterminieren. Diese beiden Kommunikationskanäle haben großen Einfluss auf die Atmosphäre im Klassenraum, die Aufnahmebereitschaft der und das Verhältnis zu den  SchülerInnen.

 

In diesem Körper- und Stimmtraining erwerben Sie unterschiedlichste Techniken für einen ökonomischen Umgang mit Ihren „Hauptinstrumenten der Kommunikation“ Körper und Stimme. Sie lernen, wie Sie Stimme und Körper gesund, ausdrucksstark und effektiv einsetzen, als Grundlage einer starke Lehrerpersönlichkeit und einen lebendigen Unterrichtes.

  Entspannung, Wahrnehmung und Körpersprache in der Kommunikation

  eine gut ausgerichtete Sprechhaltung

  effizienter Gebrauch von Atem, Stimmproduktion und Stimmkraft im Unterricht

  Verbesserung von Aussprache, Deutlichkeit und Klarheit der verbalen Botschaft

  Gezielte Anwendung der unterschiedlichen Parameter angewandter Rhetorik: Pausensetzung, Betonung, Sprechtempo und ein lebendiger Umgang mit Sprachmelodie und Lautstärke.

Dieses Proseminar ist als Körper- und Stimmtraining zu verstehen. Es besteht hauptsächlich aus praktische Übungen, mit denen Sie individuell, in Partner- und Gruppenarbeit Ihre körperlichen und stimmlichen Ausdrucksmöglichkeiten erweitern.

Ihr effektiver Umgang mit Stimme und Sprache besteht zu einem großen Teil aus dem ökonomischen Umgang mit und der Koordination von über sechzig Muskelgruppen. Wie beim Erlernen eines Instrumentes erfordert dieses Training ebenso ein entsprechendes Mass an Bereitschaft und Eigeninitiative, das Erlernte für sich zu üben und zu vertiefen. 

Weiters bietet dieses Proseminar Einblicke in die Anatomie und Physiologie der Stimme und wird ergänzt durch eine Einführung in die für das Thema Stimmtraining relevante Literatur.

  Lesen ausgewählter Kapitel und Aufsätze aus der vorgeschlagenen Literatur

  Grad der Mitarbeit, Neugierde und Bereitschaft alte Muster abzulegen und sich Neuem zu öffnen

  schriftliche Arbeiten in geringem Umfang

  Demonstration der erworbenen stimmlichen und sprachlichen Fähigkeiten im Rahmen einer kurzen Abschlusspräsentation zu einem unterrichtsrelevanten Thema

Ingrid Amon,             Die Macht der Stimme, München 2008, Redline Verlag

Ingrid Amon, Gut bei Stimme: Richtig sprechen im Unterricht, 2009, Veritas Verlag

Arno Fischbacher, Geheimer Verführer Stimme, Paderborn 2008, Junfermann Verlag

Stephanie Martin & Lyn Darnley, The Teaching Voice, London 2003, Whurr Publishers

Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Mo 07.04.2014
15.30 - 17.00 50101/1 SR 50101/1 SR Barrierefrei
Mo 14.04.2014
10.15 - 13.30 50101/1 SR 50101/1 SR Barrierefrei
Mo 28.04.2014
10.15 - 13.30 50101/1 SR 50101/1 SR Barrierefrei
Mo 05.05.2014
10.15 - 13.30 50101/1 SR 50101/1 SR Barrierefrei
Mo 12.05.2014
10.15 - 13.30 50101/1 SR 50101/1 SR Barrierefrei
Mo 19.05.2014
10.15 - 13.30 50101/1 SR 50101/1 SR Barrierefrei
Mo 26.05.2014
10.15 - 13.30 50101/1 SR 50101/1 SR Barrierefrei
Mo 02.06.2014
10.15 - 13.30 50101/1 SR 50101/1 SR Barrierefrei
Mo 16.06.2014
10.15 - 13.30 50113 SR 50113 SR Barrierefrei