626809 Das pädagogisch reflexive Interview in der Forschungspraxis: Reflexion von Erfahrungskrisen der eigenen pädagogischen Praxis
Sommersemester 2014 | Stand: 08.07.2014 | LV auf Merkliste setzen- Unterscheidung von qualitativen und quantitativen Ansätzen in der Sozialforschung
- Wissen über Anwendungsmöglichkeiten von verschiedenen Interviewtypen
- Selbstständiges Erstellen eines Interviewleitfadens
- Erkennen von verschiedenen Formen von Fragen und deren jeweiligen Implikationen
- Erkennen und Reflektieren des eigenen InterviewerInnenverhaltens
- Erkennen von verschiedenen Gesprächshaltungen und Anwendung der Methode des Paraphrasierens
- Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung eines Interviews
- Auswertung eines Interviews
- Vorbereitung und Durchführung der Rückmeldung der Ergebnisse an die interviewte Person
- Erstellung eines Protokolls und Reflexion der Rückmeldung
- Reflexion eigener Praxissituationen
- Anregung zur und Unterstützung bei der Reflexion eigener Praxissituation, Kennenlernen von Reflexionsszenarien aus einer anderen Perspektive
- Grundprinzipien qualitativer Forschung
- Interview – Allgemeines, Vorstellung von ausgewählten Interviewtypen
- Das pädagogisch reflexive Interview
- Anregung von Bildungsprozessen
- Fragetypen und Gesprächshaltungen
- Interviewleitfadenerstellung
- Durchführung von Interviews
- Erstellung einer Transkription und eines Zusatzprotokolls
- Auswertung von Interviews – nach dem Konzept der Subjektiven Theorien
- Strukturanalyse des Aufklärungsprozesses – nach dem Konzept der Empirischen Urteile des Alltagsbewusstseins
- Aufbereitung eines Interviews für eine Rückmeldung
- Durchführung und Protokollierung der Rückmeldung
- Vortrag
- Vorführen von Techniken und Methoden
- Einzelarbeit und Gruppenarbeit – Reflexion – des eigenen InterviewerInnenverhaltens
- PartnerInnenarbeit – Einübung der Technik des Paraphrasierens
- Gruppenarbeit – Erstellung des Leitfadens
- Schriftlich: Abgabe von Transkription, Zusatzprotokoll, Auswertung, Dokumentation der Rückmeldung
- School of Education - Fakultät für LehrerInnenbildung