626813 Lernen als bildende Erfahrung
Sommersemester 2014 | Stand: 08.07.2014 | LV auf Merkliste setzenDie Studierenden lernen den phänomenologischen Lernbegriff „Lernen als Erfahrung“ (Käte Meyer-Drawe) kennen. Damit bekommen Sie einen grundlegenden Einblick in die Disziplin der phänomenologischen Erziehungswissenschaft und erwerben in diesem Kontext hilfreiches Wissen für die pädagogische Praxis. Die Teilnehmer kennen die wissenschaftliche Methode teilnehmender Erfahrung, die „Vignette“, und können diese verfassen.
Was bedeutet der phänomenologische Lernbegriff „Lernen als Erfahrung“ in Anschluss an Käte Meyer-Drawe? Welche Erkenntnisse gehen aus der phänomenologischen Pädagogik bzw. Erziehungswissenschaft für die pädagogische Praxis resp. Unterrichtspraxis hervor? Was heißt „lernseits von Unterricht“ (Schratz, Westfall-Greiter, Schwarz)? Wie gelingt es mit dieser Methode dem Phänomen „Lernen“ auf die Spur zu kommen?
Expertenrunden, Übungen angeleitet von der Lehrveranstaltungsleiterin, Schreiben eines Essays, Verfassen einzelner Vignetten, Studieren einschlägiger Literatur, Gruppendiskussionen
Essay (6-10 Seiten) zum Thema „Lernen als Erfahrung“ inkl. eigener Vignetten
- School of Education - Fakultät für LehrerInnenbildung