626816 Visuelles Denken in der Schule

Sommersemester 2014 | Stand: 08.07.2014 LV auf Merkliste setzen
626816
Visuelles Denken in der Schule
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Absolvent/innen der Lehrveranstaltung erhalten eine praktische und theoretische Einführung in  „Visual Thinking Strategies“, einer Lern- und Lehrmethode die primär Bildmaterial benützt, um das logische, kreative Denken der Schüler zu fördern sowie deren Sprachkompetenz zu fördern. Das Betrachten von Bildern mit zunehmender Komplexität ist auch die Grundlage jeder ästhetischen Bildung. Mittels einer spezifischen Fragetechnik werden die Kursteilnehmer/innen befähig, offene Diskussionen in der Klasse zu moderieren, bei der die Schüler/innen im Mittelpunkt stehen. Geübt wird insbesondere das Zuhören und gezielte Paraphrasieren des Gehörten. Am Ende der Lehrveranstaltung können die Teilnehmer/innen mit dem Verfahren kompetent umgehen und das geistige Wachstum der Schüler/innen mittels eines schriftlichen Pre- und Posttest beurteilen.

Einführung in Forschung und Theorie der ästhetischen Entwicklung von Abigail Housen

Praktische Verwendung der Methode im Unterricht

Praktische Anwendung von „Visual Thinking Stategies“ im Museum

Gruppenarbeit

Vortrag

 

Mündlich und schriftlich (Seminararbeit)

Kurzfassung „Reseach und Theorie“ der Visual Thinking Strategies....

Housen, Abigail, The Eye of the Beholder: Measuring Aesthetic Development. Ed. D.Diss., Harvard University, 1983

Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Fr 11.04.2014
09.00 - 13.00 50113 SR 50113 SR Barrierefrei
Sa 12.04.2014
09.00 - 18.00 50113 SR 50113 SR Barrierefrei
Fr 16.05.2014
13.45 - 17.45 50113 SR 50113 SR Barrierefrei
Sa 17.05.2014
09.00 - 18.00 50113 SR 50113 SR Barrierefrei