626816 Visuelles Denken in der Schule
Sommersemester 2014 | Stand: 08.07.2014 | LV auf Merkliste setzenAbsolvent/innen der Lehrveranstaltung erhalten eine praktische und theoretische Einführung in „Visual Thinking Strategies“, einer Lern- und Lehrmethode die primär Bildmaterial benützt, um das logische, kreative Denken der Schüler zu fördern sowie deren Sprachkompetenz zu fördern. Das Betrachten von Bildern mit zunehmender Komplexität ist auch die Grundlage jeder ästhetischen Bildung. Mittels einer spezifischen Fragetechnik werden die Kursteilnehmer/innen befähig, offene Diskussionen in der Klasse zu moderieren, bei der die Schüler/innen im Mittelpunkt stehen. Geübt wird insbesondere das Zuhören und gezielte Paraphrasieren des Gehörten. Am Ende der Lehrveranstaltung können die Teilnehmer/innen mit dem Verfahren kompetent umgehen und das geistige Wachstum der Schüler/innen mittels eines schriftlichen Pre- und Posttest beurteilen.
Einführung in Forschung und Theorie der ästhetischen Entwicklung von Abigail Housen
Praktische Verwendung der Methode im Unterricht
Praktische Anwendung von „Visual Thinking Stategies“ im Museum
Gruppenarbeit
Vortrag
Mündlich und schriftlich (Seminararbeit)
Kurzfassung „Reseach und Theorie“ der Visual Thinking Strategies....
Housen, Abigail, The Eye of the Beholder: Measuring Aesthetic Development. Ed. D.Diss., Harvard University, 1983
- School of Education - Fakultät für LehrerInnenbildung