627252 Kompetenzorientierter Unterricht: Pragmatik und Soziolinguistik

Sommersemester 2014 | Stand: 08.07.2014 LV auf Merkliste setzen
627252
Kompetenzorientierter Unterricht: Pragmatik und Soziolinguistik
PS 2
2,5
wöch.
jährlich
Deutsch

Kenntnis darüber, wie Russischunterricht sowie Übungen und Aufgaben mit Hilfe von Lehrbüchern und anderen Materialien kompetenzorientiert gestaltet und durchgeführt werden, wobei das Hauptaugenmerk auf pragmatische und soziolinguistische Besonderheiten gelegt wird.

Soziokulturelle und pragmatische Besonderheiten des Russischen, die für den elementaren Unterricht auf A1/A2-Niveau relevant sind: sprachliche Kennzeichnung sozialer Beziehungen, Höflichkeitskonventionen; elementare Sprachfunktionen: Anrede bekannter und fremder Personen; Einladungen (z.B. zum Essen) annehmen und ablehnen; Grüße und Verabschiedungen; Idiomatische Redewendungen, die Kommunikation und Verstehen auf A1/A2 ermöglichen bzw. erleichtern. Dazu Erstellung von Unterrichtskonzepten und -entwürfen.

Interaktiv, kooperativ und problemlösend

LV mit immanentem Prüfungscharakter. Anwesenheitspflicht, 3 Hausaufgaben, 1 mündliche Präsentation, 1 schriftliche PS-Arbeit (15 Seiten).

Paechter, Manuela, [Hrsg.]: Handbuch kompetenzorientierter Unterricht: Handlungskompetenz, Schülerorientierung, Bildungsstandards, Unterrichtsentwicklung. Weinheim [u.a.]: Beltz 2012
Hauptbibliothek 600/DP 1000 P126

Gehrmann, Axel, [Hrsg.]: Bildungsstandards und Kompetenzmodelle: Beiträge zu einer aktuellen Diskussion über Schule, Lehrerbildung und Unterricht. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2010
Hauptbibliothek 600/DI 1000 G311

Tesch, Bernd: Kompetenzorientierte Lernaufgaben im Fremdsprachenunterricht: konzeptionelle Grundlagen und eine rekonstruktive Fallstudie zur Unterrichtspraxis. Frankfurt, M. ; Wien [u.a.]: Lang 2010
Hauptbibliothek 600/ID 1509 T337

Akišina, Alla A./Kagan, Ol'ga E.: Učimsja učit': dlja prepodavatelja russkogo jazyka kak inostrannogo Moskva: Russkij Jazyk, Kursy 2012
Hauptbibliothek 600/KG 1295 A315

Evropejskij portfel' dlja buduščich prepodavatelej (Russische Übersetzung des englischen Originals European Portfolio for Student Teachers of Languages. A reflection tool for language teacher education by David Newby, Rebecca Allan, Anne-Brit Fenner, Barry Jones, Hanna Komorowska and Kristine Soghikyan)
http://www.uibk.ac.at/slawistik/pdf/eposa.pdf

Russischlehrbücher für Sekundarstufe I

Eingangsmodul am "Innsbrucker Modell für Fremdsprachendidaktik"

Diese LV ist dem Mittelmodul IMoF zugeordnet.
Die Aufnahme in die LV erfolgt nach Erfüllung aller Zulassungsbedingungen (Bitte informieren Sie sich unbedingt unter http://www.uibk.ac.at/imof/lehre.html).

Die LV wird überwiegend in Deutsch abgehalten, zu kleinen Teilen in Russisch.

06.03.2014
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Do 06.03.2014
13.45 - 15.15 40528 40528 Barrierefrei
Do 13.03.2014
13.45 - 15.15 40528 40528 Barrierefrei
Do 20.03.2014
13.45 - 15.15 40528 40528 Barrierefrei
Do 27.03.2014
13.45 - 15.15 40528 40528 Barrierefrei
Do 03.04.2014
13.45 - 15.15 40528 40528 Barrierefrei
Do 10.04.2014
13.45 - 15.15 40528 40528 Barrierefrei
Do 08.05.2014
13.45 - 15.15 40528 40528 Barrierefrei
Do 15.05.2014
13.45 - 15.15 40528 40528 Barrierefrei
Do 22.05.2014
13.45 - 15.15 40528 40528 Barrierefrei
Do 05.06.2014
13.45 - 15.15 40528 40528 Barrierefrei
Do 12.06.2014
13.45 - 15.15 40528 40528 Barrierefrei
Do 26.06.2014
13.45 - 15.15 40528 40528 Barrierefrei