645405 Fachdidaktik: Anregungen zum Unterricht der Geschichte und Politischen Bildung
Sommersemester 2014 | Stand: 21.02.2014 | LV auf Merkliste setzenDie Studierenden kennen didaktische Prinzipien, Methoden und Kompetenzmodelle im Geschichtsunterricht und in der Politischen Bildung und wenden diese in einer praktischen Abschlussarbeit an.
1. Geschichtsdidaktische Prinzipien 2. Online-Angebote für den Geschichtsunterricht 3. Kompetenzmodelle im Vergleich 4. Politische Bildung als Projektunterricht 5. Denkmale und Erinnerung: Faschistische Architektur in Bozen
Präsentationen, Übungen, Diskussionen
Test und schriftliche Unterrichtseinheit
Peter Gautschi: Geschichte lehren. Lernwege und Lernsituationen für Jugendliche, Schulverlag plus AG, Bern 2011
Michael Sauer, Geschichte unterrichten. Eine Einführung in die Didaktik und Methodik, Kallmeyer Verlag in Verbindung mit Klett, Seelze 2012
Die Termin vom 22. Mai 2014 findet im Veranstaltungsort Bozen (geführter Stadtrundgang mit Aktivitäten der Studierenden) statt
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Do 13.03.2014
|
13.00 - 17.15 | 52U109 SR 52U109 SR | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Do 20.03.2014
|
13.00 - 17.15 | 4U102b 4U102b | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Do 10.04.2014
|
13.00 - 17.15 | Benutzerraum 4 Benutzerraum 4 | ||
Do 08.05.2014
|
13.00 - 17.15 | 52U109 SR 52U109 SR | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte |