956455 Unterrichtsbeobachtung - Faktoren von Sprachunterricht

Sommersemester 2014 | Stand: 07.03.2014 LV auf Merkliste setzen
956455
Unterrichtsbeobachtung - Faktoren von Sprachunterricht
UE 1
2
Block
2-Jahresrhythmus
Deutsch

Unterschiedliche Techniken der Unterrichtsbeobachtung (Beobachtungsprogression) kennenlernen, einüben und eigene Beobachtungsbögen entwerfen können.- Sprachunterricht als komplexe, multifaktoriell beeinflusste Kommunikationssituation wahrnehmen, Kriterien erfolgreichen Fremdsprachenunterrichts erarbeiten und in der Beobachtung erkennen können.- Beobachtungskompetenz erwerben, die zu einer professionellen und empathischen Haltung in der Unterrichtsbeobachtung führen.

Ziele und Funktionen der Unterrichtsbeobachtung; gesteuerte Unterrichtsbeobachtung durch Beobachtungsbögen, Beobachten mit globalen Leitfragen, detailliertes Beobachten.- Merkmale und Prinzipien erfolgreichen Fremdsprachenunterrichts wie Lerner Aktivierung, Handlungsorientierung und Autonomieförderung.- Grundsätze und Schritte der kollegialen Beobachtung und Beratung in Auswertungsgesprächen.

Vortrag, Beobachtung und Auswertung von Unterrichtsmitschnitten, Diskussion und praktische Übungen

mündlich: Diskussionsbeiträge, Beobachtungsaufträge/-aufgaben schrichtlich: Vorlage einer Abschlussarbeit (ca. 10 Seiten)

Funk, Hermann (2010): Methodische Konzepte für den Deutsch-als-Fremdsprache-Unterricht. In: Krumm, Hans-Jürgen/ Fandrych, Christian/ Hufeisen, Britta/ Riemer, Claudia (Hrsg.) Deutsch als Fremd- und Zweitsprache

Ein internationales Handbuch. Berlin: De Gruyter (S.940-952).
Kaufmann, Susan (2009): Unterrichtsbeobachtung DAZ. In: Kaufmann, Susan/Zehnder, Erich/Vanderheiden, Elisabeth/   Frank, Winfried (Hrsg.): Fortbildung für Kursleitende, Deutsch als Zweitsprache, Bd.4 Zielgruppenorientiertes Arbeiten. München: Hueber  (S. 35-68).

Kempfert Guy/ Ludwig, Marianne (2010): Kollegiale Unterrichtsbesuche. Besser und leichter unterrichten durch Kollegen-Feedback. Mit Werkstatt-Teil. Weinheim: Beltz

Knapp, Annelie (2002): Aspekte guten Fremdsprachenunterrichts. In: Schocker-von Ditfurth, Marita: Unterricht verstehen. Medienpaket zur Förderung reflektierter Unterrichtspraxis. Modul 1: Erfahrungswissen reflektieren und den eigenen Unterricht weiterentwickeln. München: Goethe-Institut (S.48-59).

Meyer, Hilbert (2004).: Praxisbuch: Was ist guter Unterricht? Berlin: Cornelsen Verlag

Ziebell, Barbara/ Schmidjell, Annegret (2012): Unterrichtsbeobachtung und kollegiale Beratung NEU. Fernstudieneinheit 3, München: Langenscheidt

 

Kriterien für erfolgreiche Teilnahme an der Lehrveranstaltung und Beurteilung

  • Aktive Beteiligung im Kurs
  • Gegenseitige kollegiale Beobachtung mit anschließendem Auswertungsgespräch und schriftlicher Auswertung (Vorgabe von Kriterien)
  • Pünktliche Abgabe der Abschlussarbeit

 Abgabetermin: 2. JUNI 2014 

06.03.2014
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Do 06.03.2014
17.00 - 20.30 40901 SR 40901 SR Barrierefrei
Fr 07.03.2014
09.00 - 18.00 60408 SR 60408 SR Barrierefrei ULG DaF/DaZ
Do 10.04.2014
17.00 - 20.30 40901 SR 40901 SR Barrierefrei