956455 Unterrichtsbeobachtung - Faktoren von Sprachunterricht
Sommersemester 2014 | Stand: 07.03.2014 | LV auf Merkliste setzenUnterschiedliche Techniken der Unterrichtsbeobachtung (Beobachtungsprogression) kennenlernen, einüben und eigene Beobachtungsbögen entwerfen können.- Sprachunterricht als komplexe, multifaktoriell beeinflusste Kommunikationssituation wahrnehmen, Kriterien erfolgreichen Fremdsprachenunterrichts erarbeiten und in der Beobachtung erkennen können.- Beobachtungskompetenz erwerben, die zu einer professionellen und empathischen Haltung in der Unterrichtsbeobachtung führen.
Ziele und Funktionen der Unterrichtsbeobachtung; gesteuerte Unterrichtsbeobachtung durch Beobachtungsbögen, Beobachten mit globalen Leitfragen, detailliertes Beobachten.- Merkmale und Prinzipien erfolgreichen Fremdsprachenunterrichts wie Lerner Aktivierung, Handlungsorientierung und Autonomieförderung.- Grundsätze und Schritte der kollegialen Beobachtung und Beratung in Auswertungsgesprächen.
Vortrag, Beobachtung und Auswertung von Unterrichtsmitschnitten, Diskussion und praktische Übungen
Funk, Hermann (2010): Methodische Konzepte für den Deutsch-als-Fremdsprache-Unterricht. In: Krumm, Hans-Jürgen/ Fandrych, Christian/ Hufeisen, Britta/ Riemer, Claudia (Hrsg.) Deutsch als Fremd- und Zweitsprache
Ein internationales Handbuch. Berlin: De Gruyter (S.940-952).
Kaufmann, Susan (2009): Unterrichtsbeobachtung DAZ. In: Kaufmann, Susan/Zehnder, Erich/Vanderheiden, Elisabeth/ Frank, Winfried (Hrsg.): Fortbildung für Kursleitende, Deutsch als Zweitsprache, Bd.4 Zielgruppenorientiertes Arbeiten. München: Hueber (S. 35-68).
Kempfert Guy/ Ludwig, Marianne (2010): Kollegiale Unterrichtsbesuche. Besser und leichter unterrichten durch Kollegen-Feedback. Mit Werkstatt-Teil. Weinheim: Beltz
Knapp, Annelie (2002): Aspekte guten Fremdsprachenunterrichts. In: Schocker-von Ditfurth, Marita: Unterricht verstehen. Medienpaket zur Förderung reflektierter Unterrichtspraxis. Modul 1: Erfahrungswissen reflektieren und den eigenen Unterricht weiterentwickeln. München: Goethe-Institut (S.48-59).
Meyer, Hilbert (2004).: Praxisbuch: Was ist guter Unterricht? Berlin: Cornelsen Verlag
Ziebell, Barbara/ Schmidjell, Annegret (2012): Unterrichtsbeobachtung und kollegiale Beratung NEU. Fernstudieneinheit 3, München: Langenscheidt
Kriterien für erfolgreiche Teilnahme an der Lehrveranstaltung und Beurteilung
- Aktive Beteiligung im Kurs
- Gegenseitige kollegiale Beobachtung mit anschließendem Auswertungsgespräch und schriftlicher Auswertung (Vorgabe von Kriterien)
- Pünktliche Abgabe der Abschlussarbeit
Abgabetermin: 2. JUNI 2014
- Weiterbildung - Universitätslehrgänge