956458 Deutsch als Zweitsprache: Sprache und Migration
Sommersemester 2014 | Stand: 07.03.2014 | LV auf Merkliste setzen956458
Deutsch als Zweitsprache: Sprache und Migration
VU 1
2
Block
2-Jahresrhythmus
Deutsch
Vermittlung der Spezifika des Bereichs Deutsch als Zweitsprache im gesellschaftlichen Kontext
- Begriffsbestimmungen zu DaZ und Migration
- Gesetzliche und sprachenpolitische Rahmenbedingungen für DaZ und Integration
- Gesellschaftliche, psychologische und genderspezifische Aspekte von Migration und deren Einfluss auf den Spracherwerb
- Spezifika von Deutsch als Zweitsprache im schulischen Kontext und in der Erwachsenenbildung
- Kritische Reflexion der DaZ-spezifischen Herausforderungen für Unterrichtende
Vortrag, gemeinsame Lektüre, Kurzpräsentationen, Diskussion, Reflexion
Mitarbeit, Kurzpräsentation, schriftliche Arbeit (5 Seiten)
Barkowski, Hans (2003a): Zweitspracheunterricht. – In: Bausch/Christ/Krumm (Hrsg.): Handbuch Fremdsprachenunterricht (4. Auflage). Tübingen und Basel. S. 157-163
Boeckmann, Klaus-Börge (2007): Motivation, Integration und Deutsch als Zweitsprache. – In: ÖDaF-Mitteilungen 1/2007. 31-48.
Krumm, Hans-Jürgen (2002a): „One sprachen konten wir uns nicht verstandigen. Ferstendigung ist wichtig“. Entwicklung und Tendenzen in der Sprachlehrforschung im Bereich der Migration und Integration. – In: Deutsch als Zweitsprache 2/2002. S. 32 – 40
Kronsteiner, Ruth (2003): Kultur und Migration in der Psychotherapie. Ethnologische Aspekte psychoanalytischer und systemischer Therapie. Frankfurt am Main. S. 29-121.
Oksaar, Els (2003): Zweitspracherwerb. Wege zur Mehrsprachigkeit und zur Interkulturellen Verständigung. Stuttgart: Kohlhammer. Darin Kapitel 1: Zweitspracherwerb als interdisziplinärer Forschungsbereich, S. 11-36 und
Kapitel 5.2.: Mobilität, Migration und Minderheiten S. 152 – 166.
Massimo, Romano (2007): Im Zeichen des Chamäleons. – In: terra cognita. Schweizer Zeitschrift zu Integration und Migration. 10/2007. S. 14-17. abrufbar unter http://www.terra-cogniat.ach/10/romano.pdf
Volf, Patrik-Paul/ Rainer Bauböck (2001): Wege zur Integration. Was man gegen Diskriminierung und Fremdenfeindlichkeit tun kann. Klagenfurt/Celovec: Drava
S. 11-41 (Einleitung)
Grundlagenlektüre muss zum Blocktermin gelesen sein!
Kriterien für erfolgreiche Teilnahme an der Lehrveranstaltung und Beurteilung
- Anwesenheit und aktive Beteiligung
- Kurzpräsentation (selbständige Bearbeitung und kritische Reflexion)
- schriftliche Arbeit
-
- korrekte inhaltliche Darstellung, selbständige Reflexion und Darstellung der thematischen Relevanz
- Kohärenz des Textes und stilistische Angemessenheit
- Kriterien wissenschaftlichen Arbeitens
- Umfang von mind. 5 Seiten
Abgabetermin: 2. JULI 2014
09.05.2014
- Weiterbildung - Universitätslehrgänge