956458 Deutsch als Zweitsprache: Sprache und Migration

Sommersemester 2014 | Stand: 07.03.2014 LV auf Merkliste setzen
956458
Deutsch als Zweitsprache: Sprache und Migration
VU 1
2
Block
2-Jahresrhythmus
Deutsch

Vermittlung der Spezifika des Bereichs Deutsch als Zweitsprache im gesellschaftlichen Kontext

  • Begriffsbestimmungen zu DaZ und Migration
  • Gesetzliche und sprachenpolitische Rahmenbedingungen für DaZ und Integration
  • Gesellschaftliche, psychologische und genderspezifische Aspekte von Migration und deren Einfluss auf den Spracherwerb
  • Spezifika von Deutsch als Zweitsprache im schulischen Kontext und in der Erwachsenenbildung
  • Kritische Reflexion der DaZ-spezifischen Herausforderungen für Unterrichtende

Vortrag, gemeinsame Lektüre, Kurzpräsentationen, Diskussion, Reflexion

Mitarbeit, Kurzpräsentation, schriftliche Arbeit (5 Seiten)

Barkowski, Hans (2003a): Zweitspracheunterricht. – In: Bausch/Christ/Krumm (Hrsg.): Handbuch Fremdsprachenunterricht (4. Auflage). Tübingen und Basel. S. 157-163 Boeckmann, Klaus-Börge (2007): Motivation, Integration und Deutsch als Zweitsprache. – In: ÖDaF-Mitteilungen 1/2007. 31-48. Krumm, Hans-Jürgen (2002a): „One sprachen konten wir uns nicht verstandigen. Ferstendigung ist wichtig“. Entwicklung und Tendenzen in der Sprachlehrforschung im Bereich der Migration und Integration. – In: Deutsch als Zweitsprache 2/2002. S. 32 – 40 Kronsteiner, Ruth (2003): Kultur und Migration in der Psychotherapie. Ethnologische Aspekte psychoanalytischer und systemischer Therapie. Frankfurt am Main. S. 29-121. Oksaar, Els (2003): Zweitspracherwerb. Wege zur Mehrsprachigkeit und zur Interkulturellen Verständigung. Stuttgart: Kohlhammer. Darin Kapitel 1: Zweitspracherwerb als interdisziplinärer Forschungsbereich, S. 11-36 und Kapitel 5.2.: Mobilität, Migration und Minderheiten S. 152 – 166. Massimo, Romano (2007): Im Zeichen des Chamäleons. – In: terra cognita. Schweizer Zeitschrift zu Integration und Migration. 10/2007. S. 14-17. abrufbar unter http://www.terra-cogniat.ach/10/romano.pdf Volf, Patrik-Paul/ Rainer Bauböck (2001): Wege zur Integration. Was man gegen Diskriminierung und Fremdenfeindlichkeit tun kann. Klagenfurt/Celovec: Drava S. 11-41 (Einleitung) Grundlagenlektüre muss zum Blocktermin gelesen sein!

Kriterien für erfolgreiche Teilnahme an der Lehrveranstaltung und Beurteilung

  • Anwesenheit und aktive Beteiligung
  • Kurzpräsentation (selbständige Bearbeitung und kritische Reflexion)
  • schriftliche Arbeit
    • korrekte inhaltliche Darstellung, selbständige Reflexion und Darstellung der thematischen Relevanz
    • Kohärenz des Textes und stilistische Angemessenheit
    • Kriterien wissenschaftlichen Arbeitens
    • Umfang von mind. 5 Seiten

Abgabetermin: 2. JULI 2014

 

09.05.2014
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Fr 09.05.2014
09.00 - 18.00 60408 SR 60408 SR Barrierefrei ULG DaF/DaZ
Sa 10.05.2014
09.00 - 13.00 40901 SR 40901 SR Barrierefrei
Sa 10.05.2014
14.00 - 18.00 40901 SR 40901 SR Barrierefrei