956461 Landeskundliches Lernen

Sommersemester 2014 | Stand: 09.05.2014 LV auf Merkliste setzen
956461
Landeskundliches Lernen
VU 1,5
4
Block
2-Jahresrhythmus
Deutsch

Erwerb der Fähigkeit zur Verbindung von kulturellem Wissen und Spracherwerb im Hinblick auf die Vermittlung landeskundlicher Inhalte im DaF/DaZ-Unterricht

Konzepte des landeskundlichen Lernens im Spiegel von Unterrichtskonzepten DaF/DaZ; (inter-) kulturelle Kompetenzen und Fertigkeiten im DaF/DaZ-Unterricht; integrierte Landeskunde der deutschsprachigen Länder (DACHL-Konzept); landeskundliche Projektarbeit im Unterricht

Vortrag, Diskussion, Erarbeiten von Unterrichtseinheiten, Präsentation

mündlich: aktive Mitarbeit im Lehrgang, Präsentation von Arbeitsergebnissen

schriftlich: Abschlussarbeit (10 - 15 Seiten), z.B. Methodensammlung, Unterrichtseinheit, Projektskizze oder -bericht, Reflexion eines Konzepts o.ä.

„ABCD Thesen zur Rolle der Landeskunde im Deutschunterricht“ (1990), in: Deutsch als Fremdsprache Jg. 27/5, 306-308.

Altmayer, Claus. (2004). ‚Cultural Studies’—ein geeignetes Theoriekonzept für die kulturwissenschaftliche Forschung im Fach Deutsch als Fremdsprache? Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht [Online], 9 (3), [http://www.ualberta.ca/~german/ejournal/Altmayer3.htm ]

Bettermann, Rainer: Sprachbezogene Landeskunde. In: Handbuch Deutsch als Fremdsprache. Ein inter­na­tio­nales Handbuch. Bd. 2. Hrsg. von Hans-Jürgen Krumm u.a. Berlin u.a.: de Gruyter 2010. (= HSK 35,2), S. 1454-1465. (online in UB)

Koreik, Uwe und Jan Paul Pietzuch: Entwicklungslinien landeskundlicher Ansätze und Vermittlungskonzepte. In: Handbuch Deutsch als Fremdsprache. Ein internationales Handbuch. Bd. 2. Hrsg. von Hans-Jürgen Krumm u.a. Berlin u.a.: de Gruyter 2010. (= HSK 35,2), S. 1441-1454. (online in UB)

Landeskundliches Lernen. Hrsg. v. Wolfgang Hackl, Michael Langner und Hans Simon-Pelanda. Fremdsprache Deutsch, Heft 18: Stuttgart: Klett Edition 1998.

Zeuner, Ulrich: Interkulturelle Landeskunde. In: Handbuch Deutsch als Fremdsprache. Ein internationales Handbuch. Bd. 2. Hrsg. von Hans-Jürgen Krumm u.a. Berlin u.a.: de Gruyter 2010. (= HSK 35,2), S. 1471-1477. (online in UB)

 

Kriterien für erfolgreiche Teilnahme an der Lehrveranstaltung und Beurteilung

mündlich: Präsentation (Aufbau, Fokussierung des Themas, Darstellung); aktive Beteiligung

schriftlich:

    • Bewältigung der Aufgabenstellung  (z.B. Fragestellung, Ziel, Inhalt, Methode, Klarheit der Argumentation und Analyse, selbständige Bearbeitung, kritische Reflexion)
    • Kohärenz des Textes
    • stilistische Angemessenheit
    • sprachliche Korrektheit
    • Kriterien wissenschaftlicher Arbeiten  

Abgabetermin: 18. AUGUST 2014

08.05.2014
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Do 08.05.2014
17.00 - 20.30 40901 SR 40901 SR Barrierefrei
Sa 24.05.2014
09.00 - 18.00 40832 SR 40832 SR Barrierefrei
Fr 13.06.2014
13.00 - 18.00 60408 SR 60408 SR Barrierefrei ULG DaF/DaZ
Sa 14.06.2014
09.00 - 13.00 40832 SR 40832 SR Barrierefrei
Sa 14.06.2014
14.00 - 18.00 40832 SR 40832 SR Barrierefrei