956461 Landeskundliches Lernen
Sommersemester 2014 | Stand: 09.05.2014 | LV auf Merkliste setzenErwerb der Fähigkeit zur Verbindung von kulturellem Wissen und Spracherwerb im Hinblick auf die Vermittlung landeskundlicher Inhalte im DaF/DaZ-Unterricht
Konzepte des landeskundlichen Lernens im Spiegel von Unterrichtskonzepten DaF/DaZ; (inter-) kulturelle Kompetenzen und Fertigkeiten im DaF/DaZ-Unterricht; integrierte Landeskunde der deutschsprachigen Länder (DACHL-Konzept); landeskundliche Projektarbeit im Unterricht
Vortrag, Diskussion, Erarbeiten von Unterrichtseinheiten, Präsentation
mündlich: aktive Mitarbeit im Lehrgang, Präsentation von Arbeitsergebnissen
schriftlich: Abschlussarbeit (10 - 15 Seiten), z.B. Methodensammlung, Unterrichtseinheit, Projektskizze oder -bericht, Reflexion eines Konzepts o.ä.
„ABCD Thesen zur Rolle der Landeskunde im Deutschunterricht“ (1990), in: Deutsch als Fremdsprache Jg. 27/5, 306-308.
Altmayer, Claus. (2004). ‚Cultural Studies’—ein geeignetes Theoriekonzept für die kulturwissenschaftliche Forschung im Fach Deutsch als Fremdsprache? Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht [Online], 9 (3), [http://www.ualberta.ca/~german/ejournal/Altmayer3.htm ]
Bettermann, Rainer: Sprachbezogene Landeskunde. In: Handbuch Deutsch als Fremdsprache. Ein internationales Handbuch. Bd. 2. Hrsg. von Hans-Jürgen Krumm u.a. Berlin u.a.: de Gruyter 2010. (= HSK 35,2), S. 1454-1465. (online in UB)
Koreik, Uwe und Jan Paul Pietzuch: Entwicklungslinien landeskundlicher Ansätze und Vermittlungskonzepte. In: Handbuch Deutsch als Fremdsprache. Ein internationales Handbuch. Bd. 2. Hrsg. von Hans-Jürgen Krumm u.a. Berlin u.a.: de Gruyter 2010. (= HSK 35,2), S. 1441-1454. (online in UB)
Landeskundliches Lernen. Hrsg. v. Wolfgang Hackl, Michael Langner und Hans Simon-Pelanda. Fremdsprache Deutsch, Heft 18: Stuttgart: Klett Edition 1998.
Zeuner, Ulrich: Interkulturelle Landeskunde. In: Handbuch Deutsch als Fremdsprache. Ein internationales Handbuch. Bd. 2. Hrsg. von Hans-Jürgen Krumm u.a. Berlin u.a.: de Gruyter 2010. (= HSK 35,2), S. 1471-1477. (online in UB)
Kriterien für erfolgreiche Teilnahme an der Lehrveranstaltung und Beurteilung
mündlich: Präsentation (Aufbau, Fokussierung des Themas, Darstellung); aktive Beteiligung
schriftlich:
- Bewältigung der Aufgabenstellung (z.B. Fragestellung, Ziel, Inhalt, Methode, Klarheit der Argumentation und Analyse, selbständige Bearbeitung, kritische Reflexion)
- Kohärenz des Textes
- stilistische Angemessenheit
- sprachliche Korrektheit
- Kriterien wissenschaftlicher Arbeiten
Abgabetermin: 18. AUGUST 2014
- Weiterbildung - Universitätslehrgänge
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Do 08.05.2014
|
17.00 - 20.30 | 40901 SR 40901 SR | Barrierefrei | |
Sa 24.05.2014
|
09.00 - 18.00 | 40832 SR 40832 SR | Barrierefrei | |
Fr 13.06.2014
|
13.00 - 18.00 | 60408 SR 60408 SR | Barrierefrei | ULG DaF/DaZ |
Sa 14.06.2014
|
09.00 - 13.00 | 40832 SR 40832 SR | Barrierefrei | |
Sa 14.06.2014
|
14.00 - 18.00 | 40832 SR 40832 SR | Barrierefrei |