956558 Grammatik im DaF/DaZ-Unterricht

Sommersemester 2014 | Stand: 07.03.2014 LV auf Merkliste setzen
956558
Grammatik im DaF/DaZ-Unterricht
UE 2
3
Block
2-Jahresrhythmus
Deutsch

Kenntnisse über zentrale Ansätze der Grammatikvermittlung in Verbindung zu Theorien des Grammatikerwerbs,

Kenntnisse über die kommunikative Bedeutung einzelner Bereiche der deutschen Grammatik und grundlegende Regeln,

Kenntniserwerb über Erwerbssequenzen und typische Fehler,

Entwicklung der Fähigkeit, die Grammatikvermittlung in Lehrwerken zu analysieren und eigene (ergänzende) Entwürfe für die Grammatikvermittlung auszuarbeiten und theoretisch zu begründen.

Aufbauend auf eine kurze Wiederholung von Grundprinzipien des Grammatikerwerbs findet eine Auseinandersetzung mit zentralen Ansätzen und Überlegungen zur Grammatikver-mittlung statt. Schwerpunkt wird die Zielgruppe „erwachsene Lerner“ sein. Die Entwicklung von Sprachaufmerksamkeit sowie die Lernerorientierung im Kontext von rezeptiver und produktiver Grammatikarbeit, die Rolle der Metasprache und die Kontrastierung zur L1 bzw. zu bisher gelernten Fremdsprachen werden thematisiert. Diesen Aspekten werden die LehrveranstaltungsteilnehmerInnen auch in Analysen von Lehrwerken und Lernergrammatiken nachgehen. Dabei sollen zentrale Bereiche der deutschen Grammatik in ihrer Bedeutung für die Kommunikation, in ihrer Stellung innerhalb von Erwerbssequenzen und in ihrer Komplexität berücksichtigt werden. Die Erstellung von ergänzenden Entwürfen von Übungen und Unterrichtssequenzen und deren Diskussion wird am Ende der Lehrveranstaltung stehen.

Ein Mix aus Vortrag, Diskussion, Gruppenarbeiten, Präsentation eigener Analysen und Entwürfe, schriftlicher Arbeit

mündlich: Präsentation im Plenum

schriftlich: Vorlage einer Abschlussarbeit (ca. 10 Seiten)

Börner, Wolfgang/Vogel, Klaus (Hg.) (2002): Grammatik und Fremdsprachenerwerb. Kognitive, psycholinguistische und erwerbstheoretische Perspektiven. Tübingen: Narr.

Fabricius-Hansen, Cathrine (2010): Syntax. In: Krumm, Hans-Jürgen et al. (Hg.): Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Ein internationales Handbuch. 2 Bände. Berlin, New York: de Gruyter, Bd. 1, 216-227.

Fandrych, Christian (2010): Grammatikerwerb und Grammatikvermittlung. In: Krumm, Hans-Jürgen et al. (Hg.): Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Ein internationales Handbuch. 2 Bände. Berlin, New York: de Gruyter, Bd. 1, 1008-1021.

Kühn, Peter (Hg.) (2004): Übungsgrammatiken Deutsch als Fremdsprache. Linguistische Analysen und didaktische Konzepte. Regensburg: FaDaF (=Materialien Deutsch als Fremdsprache 66).

Portmann-Tselikas, Paul/Schmölzer-Eibinger, Sabine (Hg.) (2001): Grammatik und Sprachaufmerksamkeit. Innsbruck: Studienverlag.

 

Kriterien für erfolgreiche Teilnahme an der Lehrveranstaltung und Beurteilung

  • Aktive Beteiligung im Lehrgang
  • Präsentation im Kurs
  • Erledigung der Kurzarbeitsaufträge
  • Pünktliche Abgabe der Abschlussarbeit 

Abgabetermin: 2. JUNI 2014

21.03.2014
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Fr 21.03.2014
09.00 - 18.00 60408 SR 60408 SR Barrierefrei ULG DaF/DaZ
Fr 11.04.2014
13.00 - 18.00 60408 SR 60408 SR Barrierefrei ULG DaF/DaZ
Sa 12.04.2014
09.00 - 13.00 40832 SR 40832 SR Barrierefrei
Sa 12.04.2014
14.00 - 18.00 40832 SR 40832 SR Barrierefrei
Fr 25.04.2014
09.00 - 13.00 40832 SR 40832 SR Barrierefrei
Fr 25.04.2014
14.00 - 18.00 40832 SR 40832 SR Barrierefrei