956558 Grammatik im DaF/DaZ-Unterricht
Sommersemester 2014 | Stand: 07.03.2014 | LV auf Merkliste setzenKenntnisse über zentrale Ansätze der Grammatikvermittlung in Verbindung zu Theorien des Grammatikerwerbs,
Kenntnisse über die kommunikative Bedeutung einzelner Bereiche der deutschen Grammatik und grundlegende Regeln,
Kenntniserwerb über Erwerbssequenzen und typische Fehler,
Entwicklung der Fähigkeit, die Grammatikvermittlung in Lehrwerken zu analysieren und eigene (ergänzende) Entwürfe für die Grammatikvermittlung auszuarbeiten und theoretisch zu begründen.
Aufbauend auf eine kurze Wiederholung von Grundprinzipien des Grammatikerwerbs findet eine Auseinandersetzung mit zentralen Ansätzen und Überlegungen zur Grammatikver-mittlung statt. Schwerpunkt wird die Zielgruppe „erwachsene Lerner“ sein. Die Entwicklung von Sprachaufmerksamkeit sowie die Lernerorientierung im Kontext von rezeptiver und produktiver Grammatikarbeit, die Rolle der Metasprache und die Kontrastierung zur L1 bzw. zu bisher gelernten Fremdsprachen werden thematisiert. Diesen Aspekten werden die LehrveranstaltungsteilnehmerInnen auch in Analysen von Lehrwerken und Lernergrammatiken nachgehen. Dabei sollen zentrale Bereiche der deutschen Grammatik in ihrer Bedeutung für die Kommunikation, in ihrer Stellung innerhalb von Erwerbssequenzen und in ihrer Komplexität berücksichtigt werden. Die Erstellung von ergänzenden Entwürfen von Übungen und Unterrichtssequenzen und deren Diskussion wird am Ende der Lehrveranstaltung stehen.
Ein Mix aus Vortrag, Diskussion, Gruppenarbeiten, Präsentation eigener Analysen und Entwürfe, schriftlicher Arbeit
mündlich: Präsentation im Plenum
schriftlich: Vorlage einer Abschlussarbeit (ca. 10 Seiten)
Börner, Wolfgang/Vogel, Klaus (Hg.) (2002): Grammatik und Fremdsprachenerwerb. Kognitive, psycholinguistische und erwerbstheoretische Perspektiven. Tübingen: Narr.
Fabricius-Hansen, Cathrine (2010): Syntax. In: Krumm, Hans-Jürgen et al. (Hg.): Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Ein internationales Handbuch. 2 Bände. Berlin, New York: de Gruyter, Bd. 1, 216-227.
Fandrych, Christian (2010): Grammatikerwerb und Grammatikvermittlung. In: Krumm, Hans-Jürgen et al. (Hg.): Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Ein internationales Handbuch. 2 Bände. Berlin, New York: de Gruyter, Bd. 1, 1008-1021.
Kühn, Peter (Hg.) (2004): Übungsgrammatiken Deutsch als Fremdsprache. Linguistische Analysen und didaktische Konzepte. Regensburg: FaDaF (=Materialien Deutsch als Fremdsprache 66).
Portmann-Tselikas, Paul/Schmölzer-Eibinger, Sabine (Hg.) (2001): Grammatik und Sprachaufmerksamkeit. Innsbruck: Studienverlag.
Kriterien für erfolgreiche Teilnahme an der Lehrveranstaltung und Beurteilung
- Aktive Beteiligung im Lehrgang
- Präsentation im Kurs
- Erledigung der Kurzarbeitsaufträge
- Pünktliche Abgabe der Abschlussarbeit
Abgabetermin: 2. JUNI 2014
- Weiterbildung - Universitätslehrgänge
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Fr 21.03.2014
|
09.00 - 18.00 | 60408 SR 60408 SR | Barrierefrei | ULG DaF/DaZ |
Fr 11.04.2014
|
13.00 - 18.00 | 60408 SR 60408 SR | Barrierefrei | ULG DaF/DaZ |
Sa 12.04.2014
|
09.00 - 13.00 | 40832 SR 40832 SR | Barrierefrei | |
Sa 12.04.2014
|
14.00 - 18.00 | 40832 SR 40832 SR | Barrierefrei | |
Fr 25.04.2014
|
09.00 - 13.00 | 40832 SR 40832 SR | Barrierefrei | |
Fr 25.04.2014
|
14.00 - 18.00 | 40832 SR 40832 SR | Barrierefrei |