956561 Die Lehrer/innenrolle: Ressourcen und Kompetenzen
Sommersemester 2014 | Stand: 07.03.2014 | LV auf Merkliste setzenErwerb von Techniken und Strategien aus dem Bereich soft skills als Vorbereitung auf die Rolle als Lehrende/r; kritische Reflexion der LehrerInnenrolle; „Lehren verstehen“ (Persönliche Lehrphilosophie, Paradoxien des Lehralltags, Kontextfaktoren)
Lehrer/innen/interventionen und ihre möglichen Wirkungen im DaF/DaZ-Unterricht; der Umgang mit Störungen und Konflikten (Konfliktmanagement, Gruppendynamik), Kompetenzbereiche und Handlungsspielräume von Lehrenden; Präsentationstechniken und rhetorische Grundlagen
Kurzvorträge und Arbeitsaufträge mit Diskussionen, Präsentation eigener Fallbeispiele und Analysen/ gemeinsame Erörterungen
selbstständige Arbeiten der Studierenden
- mündlich: Präsentation eines Kurzarbeitsauftrags im Plenum (mit Bewertungsskala der TeilnehmerInnen)
- schriftlich: Fallbeispiel zu Lehrer/innen/interventionen im Unterricht
Dubs, Rolf (2009): Lehrerverhalten. Ein Beitrag zur Interaktion von Lehrenden und Lernenden im Unterricht. Stuttgart: Franz Steiner Verlag
Helmke, Andreas (2012) : Unterrichtsqualität und Lehrerprofessionalität. Diagnose, Evaluation und Verbesserung des Unterrichts. Seelze-Velber: Klett/Kallmeyer (aktualisierte Auflage)
Krumm, Hans J./Portmann-Tselikas, Paul R. (Hg.) (2004): Theorie und Praxis. Österreichische Beiträge zu Deutsch als Fremdsprache 7, Schwerpunkt: Lernen im Beruf. Innsbruck/Wien: StudienVerlag,
Mühlhausen, Ulf (2008): Abenteuer Unterricht. Wie Lehrer/innen mit überraschenden Unterrihctssituationen umgehen. Baltmannsweiler: Schneider Verlag
Schart, Michael./Legutke Michael (2012): Lehrkompetenz und Unterrichtsgestaltung. Deutsch Lehren Lernen BASIS. Einheit 1. München: Goethe-Institut/ Langenscheidt
Kriterien für erfolgreiche Teilnahme an der Lehrveranstaltung und Beurteilung
- Aktive Beteiligung im Kurs
- Arbeitsaufträge und Präsentationen in Kleingruppen
- Verschriftlichung eines Fallbeispiels (3-5 Seiten)
Abgabetermin: 14. MAI 2014
- Weiterbildung - Universitätslehrgänge