956561 Die Lehrer/innenrolle: Ressourcen und Kompetenzen

Sommersemester 2014 | Stand: 07.03.2014 LV auf Merkliste setzen
956561
Die Lehrer/innenrolle: Ressourcen und Kompetenzen
VU 1
1,5
Block
2-Jahresrhythmus
Deutsch

Erwerb von Techniken und Strategien aus dem Bereich soft skills als Vorbereitung auf die Rolle als Lehrende/r; kritische Reflexion der LehrerInnenrolle; „Lehren verstehen“ (Persönliche Lehrphilosophie, Paradoxien des Lehralltags, Kontextfaktoren)

Lehrer/innen/interventionen und ihre möglichen Wirkungen im DaF/DaZ-Unterricht; der Umgang mit Störungen und Konflikten (Konfliktmanagement, Gruppendynamik), Kompetenzbereiche und Handlungsspielräume von Lehrenden; Präsentationstechniken und rhetorische Grundlagen

Kurzvorträge und Arbeitsaufträge mit Diskussionen, Präsentation eigener Fallbeispiele und Analysen/ gemeinsame Erörterungen

selbstständige Arbeiten der Studierenden

  • mündlich: Präsentation eines Kurzarbeitsauftrags im Plenum (mit Bewertungsskala der TeilnehmerInnen)
  • schriftlich: Fallbeispiel zu Lehrer/innen/interventionen im Unterricht

Dubs, Rolf (2009): Lehrerverhalten. Ein Beitrag zur Interaktion von Lehrenden und Lernenden im Unterricht. Stuttgart: Franz Steiner Verlag

Helmke, Andreas (2012) : Unterrichtsqualität und Lehrerprofessionalität. Diagnose, Evaluation und Verbesserung des Unterrichts. Seelze-Velber: Klett/Kallmeyer  (aktualisierte Auflage)

Krumm, Hans J./Portmann-Tselikas, Paul R. (Hg.) (2004): Theorie und Praxis. Österreichische Beiträge zu Deutsch als Fremdsprache 7, Schwerpunkt: Lernen im Beruf. Innsbruck/Wien: StudienVerlag,

Mühlhausen, Ulf (2008): Abenteuer Unterricht. Wie Lehrer/innen mit überraschenden Unterrihctssituationen umgehen. Baltmannsweiler: Schneider Verlag

Schart, Michael./Legutke Michael (2012): Lehrkompetenz und Unterrichtsgestaltung. Deutsch Lehren Lernen BASIS. Einheit 1. München:  Goethe-Institut/ Langenscheidt

 

Kriterien für erfolgreiche Teilnahme an der Lehrveranstaltung und Beurteilung

  • Aktive Beteiligung im Kurs
  • Arbeitsaufträge und Präsentationen in Kleingruppen
  • Verschriftlichung eines Fallbeispiels (3-5 Seiten)

 Abgabetermin: 14. MAI 2014

08.03.2014
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Sa 08.03.2014
09.00 - 18.00 40832 SR 40832 SR Barrierefrei
Fr 11.04.2014
09.00 - 13.00 60408 SR 60408 SR Barrierefrei ULG DaF/DaZ