956619 Gerontopsychotherapie

Sommersemester 2014 | Stand: 14.09.2023 LV auf Merkliste setzen
956619
Gerontopsychotherapie
VO 1
1,75
Block
2-Jahresrhythmus
Deutsch

Alter, Altern und psychische Störungen im Alter. Die Lehrveranstaltung beinhaltet eine allgemeine Einführung in die Grundfragen der Gerontopsychologie bzw. der Psychotherapie von psychischen Störungen im Alter. Sie bietet einen Einblick in die soziale und gesellschaftliche Dimension des Alters und Alterns und soll somit eine Sensibilisierung hinsichtlich spezifischer Probleme im Alter gewährleisten. Auf der Grundlage von theoretischen Konzepten zu Alterungsprozessen werden gerontopsychologische und psychotherapeutische Interventionsmöglichkeiten vorgestellt und diskutiert, unter Berücksichtigung der besonderen Möglichkeiten und Grenzen dieser Lebensphase.

  • Was ist Alter bzw. Altern: demografische Entwicklungen und sozikulturelle Faktoren
  • psychologische Modelle zum gesunden vs. pathologischen Altern
  • Alterungsprozess (bio-psycho-sozial)
  •  „erfolgreiches Altern“: Adaptation an zunehmende Einschränkungen
  • klinische Psychologie und Psychotherapie im Alter: Besonderheiten in Diagnostik und Therapie am Beispiel der Depression, Demenz und Trauer
  • Vermittlung theoretischer Grundlagen der Alterspsychologie sowie der Gerontopsychotherapie, demografischer Entwicklungen und soziokultureller Faktoren
  • Unterstützung theoretischer Lehrinhalte durch die Diskussion von Fallbeispielen
  • Vorstellung von Methoden der gerontopsychologischen Diagnostik
  • Erarbeitung von gerontopsychotherapeutischen Behandlungskonzepten
  • Veranschaulichung gerontopsychotherapeutischer Interventionen anhand von Videobeispielen

 

Klausur

  • Schriftliche Klausur mit (a) Multiple-Choice Fragen und (b) offenen Fragen
  • 3 zeitlich voneinander getrennte Prüfungstermine sollen angeboten werden

 

 

Maercker, A. (Hrsg.) (2002). Alterpsychotherapie und klinische Gerontopsychologie. Berlin [u.a]: Springer.

    • Störungsepidemiologie: S. 59-72
    • Gerontopsychologische Diagnostik: S. 111-123
    • Depressive Störungen: S. 141-158; S. 163-165
    • Angststörungen: S. 167-194
    • Alzheimer-Demenz: S. 229-243
    • PTBS und Trauer: S. 245-269; S. 279-282

Lindenberger, U., Smith, J., Mayer, K. U. & Baltes, P. B. (Hrsg.) (2010). Die Berliner Altersstudie (BASE). 3. erw. Aufl. Berlin: Akademie Verlag.

    • Sechs Lebensgeschichten aus der Berliner Altersstudie: S. 159-174
    • Psychische Erkrankungen im Alter: S. 209-244

Birren, J. E. & Schaie, K. W. (Eds.) (2001). Handbook of the Psychology of Aging.  5th Ed. London, UK: Academic Press.

    • History of Geropsychology: pp. 3-23
    • Motivation and Emotion: pp. 218-235

Krauss Whitbourne, S. (Ed) (2000). Psychopathology in Later Adulthood.  New York, NY: Wiley.

    • General Principles of Therapy: pp. 323-353

Duffy, M. (Ed.) (1999). Handbook of Counseling and Psychotherapy with Older Adults.  New York, NY: Wiley.

  • Environmental Design Features and Well-Being of Older Persons: pp. 350-369

Molinari, V. (Ed.) (2000). Professional Psychology in Long Term Care: A Comprehensive Guide. Long Island City, NY: Hatherleigh Press.

  • Counseling the Elderly Dying Patient: pp. 201-226
04.04.2014
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Fr 04.04.2014
13.00 - 19.00 Gr. HS Gr. HS Barrierefrei
Sa 05.04.2014
09.00 - 16.00 Gr. HS Gr. HS Barrierefrei
Do 05.06.2014
19.00 - 20.00 Hörsaal 4 Hörsaal 4 Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte 1. Prüfungstermin
Mo 29.09.2014
17.00 - 18.00 HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse Barrierefrei 2. Prüfungstermin