103208 Konzepte der Medienkompetenz und Medienbildung

Wintersemester 2014/2015 | Stand: 11.06.2014 LV auf Merkliste setzen
103208
Konzepte der Medienkompetenz und Medienbildung
VO 2
4
Block
jährlich
Deutsch

Angesichts der neueren Entwicklungen des Mediensystems wie der wachsenden Bedeutung von Social Media und Web 2.0 Anwendungen, der massiven Zunahme der wechselseitigen Integration unterschiedlicher Medien sowie der mobilen Mediennutzung ist das an dem traditionellen System der Massenmedien orientierte Konzept der Medienkompetenz grundsätzlich neu zu überdenken.

Das Ziel der Veranstaltung besteht darin, ausgehend von diesen aktuellen Medienentwicklungen das Konstrukt der Medienkompetenz neu zu reflektieren, die kulturelle Bedeutung von Medien sowie ihre Funktion bei der Identitätsbildung zu analysieren und den impliziten Medienbezug pädagogischer Subjektkonstruktionen zu hinterfragen. Zugleich sollen die Studierenden die traditionellen Ansätze zur Medienkompetenz analysieren und auf ihre impliziten medialen Voraussetzungen überprüfen können.

Die Frage der Medienkompetenz geht auf die Vorstellungen eines souveränen Subjekts zurück, wie sie vor allem von der europäischen Aufklärung ausgebildet worden sind. Das souveräne Subjekt ist dabei aber zugleich immer auch als Medienakteur gedacht worden. Es bildete charakteristische Medienöffentlichkeiten aus und die Partizipation an diesen setzte stets eine spezifische Medienkompetenz voraus. Dieser spätestens seit dem Buchdruck und der bgl. Öffentlichkeit existierende Zusammenhang bildet trotz diverser struktureller Veränderungen letztlich auch heute noch den Horizont, vor dem der Zusammenhang von Identitätsmodellen und medienvermittelter Selbstinszenierung von der Pädagogik gedacht werden. Dem entspricht auch die implizite Bewertung von Medien.

Dabei haben sich spätestens unter den Bedingungen des Web 2.0 die strukturellen Voraussetzungen von Medienkompetenz massiv geändert, denn zum einen hat man es mit veränderten Öffentlichkeitsmodellen zu tun, zum anderen sind grundlegend andere Kompetenzen gefragt. Vor diesem Hintergrund wird der Begriff der Medienkompetenz grundsätzlich zu überdenken sein.

Die Veranstaltung wird sich im Wesentlichen auf drei Aspekte konzentrieren:

• eine Reflexion der Modelle von Subjektivität und Souveränität, der Kommunikativen Kompetenz und des Modells der Interaktivität,

• die Analyse der vorliegenden theoretischen Konzepte zur Medienkompetenz und

• die Analyse der für die Formate des Web 2.0 erforderlichen Kompetenzen.

Klausur

Die für die Veranstaltung erforderlichen Textgrundlagen werden auf Moodle zur Verfügung gestellt. Ebenso eine Liste mit weiterführender Literatur.

09.01.2015
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Fr 09.01.2015
09.00 - 16.00 Hörsaal 6 Hörsaal 6 Barrierefrei
Sa 10.01.2015
10.00 - 17.00 Hörsaal 5 Hörsaal 5 Barrierefrei
Fr 23.01.2015
09.00 - 16.00 Hörsaal 6 Hörsaal 6 Barrierefrei
Sa 24.01.2015
10.00 - 17.00 Hörsaal 5 Hörsaal 5 Barrierefrei