603008 Bildung als Weltbezug und Selbsterkenntnis: Von der befreienden Bildungsidee zur aktuellen Verdummung.

Wintersemester 2014/2015 | Stand: 14.09.2023 LV auf Merkliste setzen
603008
Bildung als Weltbezug und Selbsterkenntnis: Von der befreienden Bildungsidee zur aktuellen Verdummung.
KU 2
4
wöch.
jährlich
Deutsch

Ziel der Lehrveranstaltung ist das Erlangen der Erkenntnis, dass der Begriff der Bildung ursprünglich einen befreienden Impetus verfolgte. Darauf aufbauend wird verdeutlicht, dass Bildung gegenwärtig (u. a. aufgrund der kapitalistischen Verfasstheit der Gesellschaft) instrumentalisiert ist und zu anpassender Verdummung beiträgt. Darüber hinaus werden Fragen nach einer zeitgemäßen und kritischen Bestimmung des Bildungsbegriffs sowie widerständigen Protestformen beantwortet.

Ausgehend von der Diskussion was unter dem Begriff der Bildung historisch und gegenwärtig zu verstehen ist, wird nach der aktuell vorherrschenden Instrumentalisierung von Bildung und dessen anpassenden und verdummenden Implikationen gefragt. Im Anschluss wird anhand von kritischen Positionen gegenüber dieser Verdrängung befreiender Bildungsideale, als auch durch die Betrachtung von Protestbewegungen konkretisiert, welche Konflikte und Widersprüche durch diese Anpassung des Bildungsdenkens hervorgerufen werden. Dadurch wird offensichtlich, inwieweit unterschiedliche Bildungsverständnisse, verschiedene Vorstellungen von Gesellschaft (und Autonomie) bedingen und inwiefern der vorherrschenden Verdummung kritisch begegnet werden kann.

Regelmäßige Textlektüre, Präsentationen, Diskussion

Mündliche Präsentation der gelesenen Texte, Schriftliche Lehrveranstaltungsreflexion, Regelmäßige Diskussionsbeiträge

- Demirovic: Wissenschaft oder Dummheit?

- Dörpinghaus: Bildung. Plädoyer wider die Verdummung

- Dörpinghaus u. a.: Einführung in die Theorie der Bildung

- Hentig: Bildung, Ein Essay

- Heydorn: Zur Aktualität der klassischen Bildung

- Horkheimer: Begriff der Bildung

- Humboldt: Theorie der Bildung des Menschen

- Gronemeyer: Simple Wahrheiten

- Haselwanter: Die „Uni brennt“ – auch in Innsbruck!?

- Lederer: „Bildung“: was sie war, ist, sein sollte

- Liessmann: Theorie der Unbildung

- Marx/Engels: Manifest der Kommunistischen Partei

- Platon: Höhlengleichnis

- Ribolits: Bildung ohne Wert

 

09.10.2014
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Do 09.10.2014
11.00 - 12.30 KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße Barrierefrei
Do 16.10.2014
11.00 - 12.30 KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße Barrierefrei
Do 23.10.2014
11.00 - 12.30 KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße Barrierefrei
Do 30.10.2014
11.00 - 12.30 KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße Barrierefrei
Do 06.11.2014
11.00 - 12.30 KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße Barrierefrei
Do 13.11.2014
11.00 - 12.30 KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße Barrierefrei
Do 20.11.2014
11.00 - 12.30 KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße Barrierefrei
Do 27.11.2014
11.00 - 12.30 KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße Barrierefrei
Do 04.12.2014
11.00 - 12.30 KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße Barrierefrei
Do 11.12.2014
11.00 - 12.30 KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße Barrierefrei
Do 08.01.2015
11.00 - 12.30 KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße Barrierefrei
Do 15.01.2015
11.00 - 12.30 KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße Barrierefrei
Do 22.01.2015
11.00 - 12.30 KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße Barrierefrei
Do 29.01.2015
11.00 - 12.30 KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße Barrierefrei