603099 Ausgewählte Methoden der Kindheitsforschung
Wintersemester 2014/2015 | Stand: 14.09.2023 | LV auf Merkliste setzenDie Studierenden lernen theoretische und methodische Implikationen der qualitativen Forschung mit Kindern und Jugendlichen kennen und kritisch zu befragen. Dies beinhaltet Forschungsmethodiken einordnen zu können, sich über die Konstruktion und Rekonstruktion von Identitäten durch Forschung bewusst zu sein, sich selbst in der eigenen Forschung reflexiv zu positionieren und verschiedene Methoden zu erproben.
Die Teilnehmenden setzen sich mit Paradigmen qualitativer Forschung mit Kindern und Jugendlichen auseinander, lernen verschiedene Erhebungsmethoden kennen, konzipieren und führen literaturgestützt eine Mini-Studie durch. Der eigene Forschungsprozess wird fortlaufend in der Lehrveranstaltung präsentiert und diskutiert.
Literaturarbeit, Diskussion, Gruppenarbeit, Präsentation
Diskussion der Literatur, schriftliche Reflexionen, Dokumentation und Präsentation des eigenen Forschungsprozesses.
Grundlagentext: Emerson, Robert M.; Fretz, Rachel I.; Shaw, Linda L. (2010): Writing ethnographic fieldnotes. Chicago: Univ. of Chicago Press
mailto: Beatrice.partel@gmail.com
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Fr 07.11.2014
|
10.00 - 17.00 | 40123 40123 | Barrierefrei | |
Sa 08.11.2014
|
10.00 - 17.00 | 52U105 52U105 | Barrierefrei | |
Fr 05.12.2014
|
10.00 - 17.00 | SR Liebeneggstraße SR Liebeneggstraße | Barrierefrei | |
Sa 06.12.2014
|
10.00 - 17.00 | SR Liebeneggstraße SR Liebeneggstraße | Barrierefrei |