720060 Seminar zur Anwendungsvertiefung: Regulationsstörung - Interaktionsstörung - Bindungsstörung: Diagnostik und Abgrenzung
Wintersemester 2014/2015 | Stand: 06.03.2023 | LV auf Merkliste setzenStudiernde sollen diagnostische Sicherheit in Bezug auf die Diagnosen Regulations-, Interaktions- und Bindungsstörung, multiaxialer Diagnostik (DC Zero to Three) kennenlernen und eine Einführung in theoretische Konzepte erhalten.
Im Bereich der frühen Kindheit (0 – 3 Jahre) stehen PsychologInnen oftmals vor der Frage: Handelt es sich um ein regulationsgestörtes Kleinkind? Ist es eine Interaktionsstörung zwischen Mutter und Kind? Oder handelt es sich um eine Bindunggstörung. Das Seminar soll helfen, diese Verwirrung aufzuklären, indem dem Problem mittels multiaxialer Diagnostik zu Leibe gerückt wird.
Kurze theoretische Einführung, Fallbeispiele, Übungen und gemeinsame Reflexion
Mitarbeit, Seminararbeit
Papoušek, Schieche & Wurmser (2004). Regulationsstörungen in der frühen Kindheit; Bern: Huber
CD-Rom „Regulationsstörungen in der Kindheit“; Papoušek, Rothenburg, Cierpka & von Hofacker, 2005/2006, erhältlich über Stiftung Kindergesundheit (D)
AWMF-online (www.awmf.org); Deutsche Gesellschaft für Kinder- und Jugendpsychotherapie und –psychiatrie (Hrsg.) 2003, Leitlinien zur Diagnostik und Therapie von psychischen Störungen im Säuglings-, Kindes- und Jugendalter, Deutsche Ärzteverlag
Diagnostic Classification of Mental Health and Developmental Disorders of Infancy and Early Childhood, Revised (DC:0-3R) Zero to Three
- Fakultät für Psychologie und Sportwissenschaft
Gruppe 0
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Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Mo 13.10.2014
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09.00 - 12.00 | 60433 SR 60433 SR | Barrierefrei | |
Do 11.12.2014
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09.00 - 12.00 | 40901 SR 40901 SR | Barrierefrei | |
Do 11.12.2014
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12.00 - 18.00 | 60602 SR 60602 SR | Barrierefrei | |
Fr 12.12.2014
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09.00 - 12.30 | Container 2 Container 2 | ||
Fr 12.12.2014
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12.30 - 17.00 | 60433 SR 60433 SR | Barrierefrei |