720200 Spezielle Forschungsmethoden der Psychologie: Evaluationsforschung und Metaanalyse

Wintersemester 2014/2015 | Stand: 17.06.2015 LV auf Merkliste setzen
720200
Spezielle Forschungsmethoden der Psychologie: Evaluationsforschung und Metaanalyse
VU 2
2,5
Block
semestral
Deutsch

Kenntnisse über Ziele, Anwendungsfelder und methodische Strategien sowie über Mehrebenen-Konzepte der Evaluation werden vermittelt. Die Befähigung zur Planung, Durchführung und Bewertung von Evaluationsprojekten, das Erlernen von Methoden der formativen Evaluation wird erreicht. Die Teilnehmer werden mit Beispielen von Evaluationsprojekten aus verschiedenen Anwendungsbereichen bekannt gemacht: Trainingsevaluation, Therapieevaluation. und sie erlangen Grundkenntnisse zu Evaluationsstandards und ein Grundverständnis von Zielen und Arbeitsschritten der Metaanalyse.

In die Evaluationsforschung, in Definitionen und Arten der Evaluation (formative, summative, Prozess-Evaluation) sowie in Mehr-Ebenen-Konzepte der Evaluation (Konzept von Suchman, von Danubedian, CIPP-Modell, CIRO-Modell, 4-Ebenen-Modell von Kirkpatrick) und unterschiedliche Strategien (ex-ante, ex-post, Evaluation bis zu Kosten-Nutzen-Analysen) wird eingeführt. Die Erörterung spezieller Probleme der Evaluationsforschung begründet das Brunswik’sche Linsenmodell als Heuristik für die Ableitung von Evaluationskriterien sowie die Beschreibung der Behandlungsreinheit von Programmen als Aufgabe des Evaluators. Methodische Werkzeuge, welche im Rahmen von Evaluationen die Funktion von Bewertungshilfen übernehmen können, werden erläutert. An die Vorstellung grundsätzlicher Strategien der Evaluation innovativer Programme (Bedarfsanalysen, Definition der Zielpopulation, Zielexplikation, Wirkungsmodell, Feststellen der Programmwirkung auf mehreren Ebenen) und die Besonderheiten der Evaluation etablierter Programme (Evaluabilitätsprüfung) schließen sich Beispiele von Evaluationsstudien aus verschiedenen Inhaltsbereichen an (Trainingsevaluation, Evaluation universitärer Lehre, Therapieevaluation ). Dabei werden Kenntnisse über brauchbare Evaluationsdesigns vertieft. Über bestehende Evaluationsstandards und den Umgang mit ihnen wird informiert.Eine Einführung in Ziele und Arbeitsschritte der Metaanalyse erfolgt.

Vorlesung und Seminardiskussion

Klausur

Holling, H. & Gediga, G. (1999). Evaluationsforschung. Göttingen: Hogrefe.
Rossi, H., Freemann. H. E. & Hofmann, G. (1988). Programmevaluation. Stuttgart: Enke-Verlag.
Bergmann, B. (1999). Training für den arbeitsprozess, Kapitel Trainingsevaluation. Zürich:Vdf Hochschulverlag.
Stockmann, R. (Hrsg.) (2006). Evaluationsforschung. Münster: Waxmann.
Rustenbach, S. J. (2003).Metaanalyse. Bern:Hans Huber.
Gollwitzer, M. & Jäger, R. S. (2007). Evaluation, Weinheim, Basel: BELTZPVU

wird bekannt gegeben
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Mo 06.10.2014
14.00 - 17.00 Hörsaal B Hörsaal B Barrierefrei
Di 07.10.2014
12.00 - 14.00 Hörsaal A Hörsaal A
Di 07.10.2014
14.00 - 18.00 Hörsaal G Hörsaal G Barrierefrei
Mi 08.10.2014
11.30 - 17.30 Hörsaal A Hörsaal A
Do 09.10.2014
10.00 - 13.30 Hörsaal 2 Hörsaal 2 Barrierefrei
Fr 10.10.2014
09.30 - 17.00 Hörsaal 1, Josef-Moeller-Haus Hörsaal 1, Josef-Moeller-Haus Barrierefrei
Mo 27.10.2014
12.00 - 13.30 Hörsaal 4 Hörsaal 4 Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte 1. Prüfungstermin
Mo 15.12.2014
12.00 - 13.30 Hörsaal 4 Hörsaal 4 Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte 2. Prüfungstermin