720200 Spezielle Forschungsmethoden der Psychologie: Evaluationsforschung und Metaanalyse
Wintersemester 2014/2015 | Stand: 17.06.2015 | LV auf Merkliste setzenKenntnisse über Ziele, Anwendungsfelder und methodische Strategien sowie über Mehrebenen-Konzepte der Evaluation werden vermittelt. Die Befähigung zur Planung, Durchführung und Bewertung von Evaluationsprojekten, das Erlernen von Methoden der formativen Evaluation wird erreicht. Die Teilnehmer werden mit Beispielen von Evaluationsprojekten aus verschiedenen Anwendungsbereichen bekannt gemacht: Trainingsevaluation, Therapieevaluation. und sie erlangen Grundkenntnisse zu Evaluationsstandards und ein Grundverständnis von Zielen und Arbeitsschritten der Metaanalyse.
In die Evaluationsforschung, in Definitionen und Arten der Evaluation (formative, summative, Prozess-Evaluation) sowie in Mehr-Ebenen-Konzepte der Evaluation (Konzept von Suchman, von Danubedian, CIPP-Modell, CIRO-Modell, 4-Ebenen-Modell von Kirkpatrick) und unterschiedliche Strategien (ex-ante, ex-post, Evaluation bis zu Kosten-Nutzen-Analysen) wird eingeführt. Die Erörterung spezieller Probleme der Evaluationsforschung begründet das Brunswik’sche Linsenmodell als Heuristik für die Ableitung von Evaluationskriterien sowie die Beschreibung der Behandlungsreinheit von Programmen als Aufgabe des Evaluators. Methodische Werkzeuge, welche im Rahmen von Evaluationen die Funktion von Bewertungshilfen übernehmen können, werden erläutert. An die Vorstellung grundsätzlicher Strategien der Evaluation innovativer Programme (Bedarfsanalysen, Definition der Zielpopulation, Zielexplikation, Wirkungsmodell, Feststellen der Programmwirkung auf mehreren Ebenen) und die Besonderheiten der Evaluation etablierter Programme (Evaluabilitätsprüfung) schließen sich Beispiele von Evaluationsstudien aus verschiedenen Inhaltsbereichen an (Trainingsevaluation, Evaluation universitärer Lehre, Therapieevaluation ). Dabei werden Kenntnisse über brauchbare Evaluationsdesigns vertieft. Über bestehende Evaluationsstandards und den Umgang mit ihnen wird informiert.Eine Einführung in Ziele und Arbeitsschritte der Metaanalyse erfolgt.
Vorlesung und Seminardiskussion
Klausur
Holling, H. & Gediga, G. (1999). Evaluationsforschung. Göttingen: Hogrefe.
Rossi, H., Freemann. H. E. & Hofmann, G. (1988). Programmevaluation. Stuttgart: Enke-Verlag.
Bergmann, B. (1999). Training für den arbeitsprozess, Kapitel Trainingsevaluation. Zürich:Vdf Hochschulverlag.
Stockmann, R. (Hrsg.) (2006). Evaluationsforschung. Münster: Waxmann.
Rustenbach, S. J. (2003).Metaanalyse. Bern:Hans Huber.
Gollwitzer, M. & Jäger, R. S. (2007). Evaluation, Weinheim, Basel: BELTZPVU
- Fakultät für Psychologie und Sportwissenschaft
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Mo 06.10.2014
|
14.00 - 17.00 | Hörsaal B Hörsaal B | Barrierefrei | |
Di 07.10.2014
|
12.00 - 14.00 | Hörsaal A Hörsaal A | ||
Di 07.10.2014
|
14.00 - 18.00 | Hörsaal G Hörsaal G | Barrierefrei | |
Mi 08.10.2014
|
11.30 - 17.30 | Hörsaal A Hörsaal A | ||
Do 09.10.2014
|
10.00 - 13.30 | Hörsaal 2 Hörsaal 2 | Barrierefrei | |
Fr 10.10.2014
|
09.30 - 17.00 | Hörsaal 1, Josef-Moeller-Haus Hörsaal 1, Josef-Moeller-Haus | Barrierefrei | |
Mo 27.10.2014
|
12.00 - 13.30 | Hörsaal 4 Hörsaal 4 | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | 1. Prüfungstermin |
Mo 15.12.2014
|
12.00 - 13.30 | Hörsaal 4 Hörsaal 4 | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | 2. Prüfungstermin |