720275 Spezielle Störungsbilder: Krisenintervention bei Kindern und Jugendlichen

Wintersemester 2014/2015 | Stand: 17.02.2015 LV auf Merkliste setzen
720275
Spezielle Störungsbilder: Krisenintervention bei Kindern und Jugendlichen
SE 2
3,5
Block
semestral
Deutsch

Wissen über Formen kindlicher Traumatisierungen und Reaktionen erwerben. Erlernen von Interventionsmaßnahmen und -techniken.

Die Krisenintervention mit Kindern und Jugendlichen erfordert besondere Kenntnisse im Umgang mit dieser Zielgruppe. Die Reaktionen und Bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen nach traumatischen Ereignissen unterscheiden sich von denen Erwachsener. Daraus resultieren spezielle Interventionsmaßnahmen und -techniken. Krisenintervention bei Kindern und Jugendlichen beinhaltet aber auch, deren Eltern zu coachen und zu begleiten. Häufig stellt das Zusammenführen elterlicher und kindlicher Bedürfnisse für psychosoziale Fachkräfte eine besondere Herausforderung dar, derer sie sich zum Wohle des Kindes stellen.

Frontalvortrag mit Einbeziehen von Fallbeispielen. Durchführen von Rollenspielen und Übungen

schriftliche Prüfung

Brian, L., Mishara, B.L. (1999). Conceptions of death and suicide in children ages 6-12 and their implications for suicide prevention, Suicide and Life Threatening Behavior, 29 (2), 105-118. Dyregrov, A.: (2002). Grief in Children – A Handbook for Adults. Jessica Kingsley Publishers, London. Goldman, L. (2000). Life and Loss: a guide to help grieving children. Taylor & Francis, Philadelphia. Fischer, G. u. Riedesser, P. (2009). Lehrbuch der Psychotraumatologie. UTB für Wissenschaft. Juen, B. u. Werth M. u.a. (2004). Krisenintervention bei Kindern und Jugendlichen. Studia- Universitätsverlag, Innsbruck.Juen, B. u. Werth, M. (2008). Dann geh ich zu Mama ins Bett – Arbeitsbuch zum Thema Tod und Suizid. Berenkamp. Juen, B. u. Kratzer, D. (2012). Krisenintervention und Notfallpsychologie. Studia Universitätsverlag. Innsbruck.  Krüger, A. (2008). Akute psychische Traumatisierung bei Kindern und Jugendlichen. Klett-Cotta, Stuttgart. Landolt,M.A.(2004).Psychotraumatologie des Kindesalters. Hogrefe, Göttingen. Silverman, P.R. (2000). Never too young to know. Death in Children`s lives. Oxford University Press, New York.  Terr, L. (1985). Children traumatized in small groups, in: S. Eth, R.S. Pynoos. Post-Traumatic Stress Disorder in children. American Psychiatric Press, weitere Literatur wird genannt;

ACHTUNG: NEUE Termine: 07./09./21./22. Jänner 2015

09.01.2015
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Mi 07.01.2015
09.00 - 12.30 60434 SR 60434 SR Barrierefrei
Fr 09.01.2015
09.00 - 17.30 60602 SR 60602 SR Barrierefrei
Mi 21.01.2015
09.00 - 13.30 60602 SR 60602 SR Barrierefrei
Mi 21.01.2015
15.00 - 18.30 60408 SR 60408 SR Barrierefrei
Do 22.01.2015
09.00 - 13.30 60602 SR 60602 SR Barrierefrei