720284 Klinisch-Psychologische Interventionstechniken
Wintersemester 2014/2015 | Stand: 17.06.2015 | LV auf Merkliste setzenIn dem Seminar wird zunächst ein theoretischer und praktischer Überblick über das Störungsbild der Frühkindlichen Regulationsstörungen in Verbindung mit dyadischen Interaktionsmustern & elterlicher Feinfühligkeit gegeben. Dabei wird das grosse Spektrum von frühen Interventionstechniken (psychodynamisch, behavioral, etc) diskutiert und erarbeitet. Weiterhin werden die TeilnehmerInnen angeleitet anhand von konkreten Videobeispielen aus der Praxis Interaktionen einzuschätzen, zu analysieren, Gegenübertragung differenzierter zu erleben, Prognosen für die mögliche weitere Entwicklung der jeweiligen Interaktionsmuster zu erstellen und Interventionstechniken kennen zu lernen. Feinzeichen der Befindlichkeit, feine Ausdrücke der Entwicklung und Belastung, pathologische und schützende Interaktionsmuster sind basal für die Wahrnehmung, das Erkennen und Beurteilen von dyadischen Interaktionen und Familiendynamiken. Zentrale Themen sind: Erkennen von frühen Defiziten, die Fallen der frühen Kindheit: (distanzierte oder überstimulierende Interaktion), die Bedeutung misslungener Interaktion für die spätere Entwicklung und die Entwicklung von frühen Strategien als Schutzmechanismus für die Entwicklung des Kindes
Cierpka, M. (2012). Frühe Kindheit 0-3 Jahre. Beratung und Psychotherapie für Eltern mit Säuglingen und Kleinkindern. Berlin-Heidelberg: Springer
Gruppe 0
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Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Mi 07.01.2015
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16.00 - 19.00 | 60408 SR 60408 SR | Barrierefrei | |
Do 08.01.2015
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10.00 - 18.00 | SR 3114 SR 3114 | Barrierefrei | |
Fr 09.01.2015
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10.00 - 18.00 | JM-SR 30136 JM-SR 30136 | Barrierefrei | |
Sa 10.01.2015
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09.00 - 13.00 | 50109/3 SR 50109/3 SR | Barrierefrei |