844131 FEM 3 - Mehrfeldprobleme

Wintersemester 2014/2015 | Stand: 03.09.2014 LV auf Merkliste setzen
844131
FEM 3 - Mehrfeldprobleme
VU 3
5
wöch.
jährlich
Deutsch
Nach erfolgreichem Abschluss dieser Lehrveranstaltung (LV) sind die Studierenden in der Lage, numerische Festigkeitsberechnungen mit einfachen elasto-plastischen Materialmodellen für aus mehreren Phasen bestehenden Materialien, wie etwa mit Fluiden gesättigte poröse Medien, unter Verwendung eines kommerziellen FE-Programmsystems durchzuführen.

Einerseits ist bei vielen in der Ingenieurpraxis auftretenden Festigkeitsproblemen neben der rein mechanischen Beanspruchung auch die thermische oder chemische Wirkung zu berücksichtigen, andererseits bestehen viele in der Ingenieurpraxis zum Einsatz kommende Materialien aus mehreren Phasen. Insbesondere ist ein mit Wasser ganz oder teilweise gesättigter Boden eine Problemstellung der Baupraxis, die in mechanischer Hinsicht ein Mehrfeldproblem darstellt. Durch Verwendung der Methode der finiten Elemente (FEM) und bei physikalisch adäquater Modellierung des nichtlinearen Materialverhaltens lassen sich Strukturen mit komplexer Geometrie, komplizierten Randbedingungen und Werkstoffeigenschaften realitätsnah beschreiben und komplexe sowie sich ändernde Bauzustände numerisch simulieren. Für die zuverlässige Anwendung moderner FE-Programmsysteme und für die Interpretation der damit erhaltenen Berechnungsergebnisse sind ausreichende Kenntnisse der fachspezifischen theoretischen Grundlagen unerlässlich. Unter anderem werden die Themen „Primärzustand“, „Mehrphasenmaterial“ und „verbesserte elasto-plastische Materialmodelle für Böden“ behandelt.

Im Vorlesungsteil der LV werden anhand des zur Verfügung gestellten Skriptums die theoretischen Grundlagen zur Erfassung des Primärzustandes und zur Berechnung von Mehrfeldproblemen (MFP) mit der FEM erläutert. Besonderheiten von porösen Mehrphasenmaterialien werden diskutiert und elasto-plastische Materialmodelle, die zur mechanischen Modellierung des Werkstoffverhaltens dieser Materialien Anwendung finden, werden eingehend behandelt. Im Übungsteil wird der in der Vorlesung behandelte Stoff an praktischen Problemstellungen vertieft. Dazu werden Beispiele in Form von Übungsprogrammen mittels eines kommerziellen FE-Programms in Kleingruppen bearbeitet. Die Berechnungsergebnisse werden in einem Bericht dokumentiert und interpretiert. Die Themen der Übungsbeispiele beziehen sich auf Festigkeitsprobleme wie sie häufig bei geotechnischen Aufgabenstellungen auftreten (z.B. Grundwasserabsenkung, Aushub und Sicherung einer Baugrube, Stabilitätsuntersuchung einer Böschung, Traglastberechnung eines Fundaments, numerische Simulation eines Tunnelausbruchs und dessen Sicherung etc.).

Vorlesungsteil: Schriftliche Prüfung. Übungsteil: Beurteilung der technischen Berichte und der Präsentationen.

Skriptum; R. Stark: Festigkeitslehre - Aufgaben und Lösungen, Springer Verlag, 2006

Betrifft das Masterstudium Bau- und Umweltingenieurwissenschaften nach dem Curriculum 2008
Aufgrund der Umstellung auf die neuen Masterstudien Bauingenieurwissenschaften, Umweltingenieurwissenschaften gilt gemäß der gültigen Äquivalenzliste:
Die positiv beurteilte Prüfung folgender Lehrveranstaltungen wird als 844131 FEM 3 - Mehrfeldprobleme (Masterstudium Bau- und Umweltingenieurwissenschaften)anerkannt:
- MOS-AK 1
- 844523 FEM Projekt

LV wird gemeinsam mit 844196 MOS-AK 1 Mehrfeldprobleme abgehalten.
Online-Anmeldung unter 844196.

09.10.2014
Termine siehe 844196, siehe 844196