847102 Entwerfen 2

Wintersemester 2014/2015 | Stand: 10.02.2015 LV auf Merkliste setzen
847102
Entwerfen 2
EP 5
7,5
wöch.
jährlich
Deutsch

Grundlegende entwerferische und kreative Fähigkeiten unter Berücksichtigung von Aspekten der Gebäudelehre; Befähigung zur Entwicklung, Darstellung und Präsentation eines Projekts

WIR SELBERMACHER—RE-USE, RECYCLE, UPCYCLE

Umgestaltung  Ho&Ruck   mit 1zu1 Realisierung

Das Ho&Ruck ist laut eigener Beschreibung ein Indoorflohmarkt in welchen “Wohnträume 2ter Hand zu bekommen sind. Es ist sowohl Verkaufs-, als auch Transportunternehmen, welches die Möbel zu Hause abholt und anschließend verkauft.

Die Besonderheit ist, dass es sich um einen sozialökonomischen Betrieb handelt, der Personen integriert, die schon lange Arbeit suchen und gewillt sind sich zu verändern und neues zu lernen.

Die Kooperation zwischen Studio1 und Ho&Ruck zielt darauf ab, Bereiche/ Prozesse im Arbeitsablauf zu verbessern, bzw. den Studierenden die Möglichkeit zu geben, solche zu verstehen und in 1/1 Realisierungen vor Ort umzusetzen. Die Besonderheit daran ist nicht wie bei konventionellen Bauaufgaben neue Materialien zu verwenden, sondern die bei Ho&Ruck bereits vorhandenen wiederzuverwenden.

Die Themenbereich reuse, recycle, bzw. upcyclen werden als theoretische Basis für das selbsthandanlegen verwendet. Stoffkreisläufe erkannt, Wertschöpfungsketten erstellt, um in den in der Architektur „noch“ nicht gebräuchlichen Umgang mit Gebrauchtmaterial zu erlernen und anwenden zu können.

 Das Semester ist in 4 Phasen über das Wintersemester aufgeteilt:

PHASE 1

Input

theoretischer Kontext im aktuellen Architekturdiskurs—Exkursion Biennale

Stegreifentwurf „reuse“

Aufnahme Ho&Ruck, Anfertigen eines Modells

 PHASE 2

Mitarbeit bei Ho&Ruck

Entwurf

Präsentation – Selektion

PHASE 3 

Produktion—1/1 DIY Realisierung 

PHASE 4 

Postproduktion

 

INTERVENTIONSBEREICHE

Leitsystem,  Eingang,  Kassa, Kleinwaren, Reparatur, Repair Cafe,  Medienbereich,Halle

Architektonische Aufgaben zur Entwicklung des Entwurfsprozesses und Schulung der persönlichen kreativen Fähigkeit; Entwerfen als komplexen Entscheidungsprozess verstehen lernen, Integration entwurfsrelevanter äußerer Einflussfaktoren

Beurteilung aufgrund von regelmäßigen schriftlichen und/oder mündlichen Beiträgen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

schriftlich

Wird im Rahmen der ersten Lehrveranstaltung besprochen.

 

 

Anmeldungen zu den Entwerfen-Lehrveranstaltungen E2, E4 und M2:

Die Entwerfen-Präsentationen finden am Mittwoch, den 1.10.2014 ab 14.00 Uhr im Großen Hörsaal statt.

Die Anmeldungen zu den Entwerfen-Lehrveranstaltungen erfolgen online am Donnerstag, den 2.10.2014.

Es können maximal 3 Präferenzen zu einer Entwerfen-Lehrveranstaltung gesetzt werden. Die Zuteilung zu den Lehrveranstaltungen erfolgt am 3.10.2014.

Es wird darauf hingewiesen, dass ein Entwerfen 2 und 3 nicht am selben Studio absolviert werden darf, bei Überprüfung und Falschanmeldung wird eine Zuteilung wieder aberkannt.

Wer weniger als drei oder gar nur eine Präferenz setzt, erhöht die Möglichkeit, entweder das gewählte oder gar nichts zugeteilt zu bekommen.

 

08.10.2014
Mittwoch, 14.00-18.00, Studio 1 - Foyer