847252 Entwerfen M2

Wintersemester 2014/2015 | Stand: 05.02.2015 LV auf Merkliste setzen
847252
Entwerfen M2
EP 6
12,5
Block
jährlich
Deutsch

Entwicklung der Fähigkeit komplexe entwerferische Aufgaben zu bewältigen; Vertiefung der entwerferisch-kreativen Fähigkeiten, Übung in Kommunikation und Präsentation der eigenen Arbeit

"Open Spaces for Open Minds"

Sommerakademie Zell am See

Interdisziplinäres Studienprojekt der Universität Innsbruck in Zusammenarbeit mit dem Bundesrealgymnasium Zell am See.

 

 

Die Umsetzung mit Realitätsbezug zukunftorientierten Denkens in einer Bildungsstätte ist grundlegend in der Verknüpfung von Theorie, Praxis und Vision zu sehen. Lehrer, Eltern und Begleiter geben die Erfahrungen weiter und fördern die erkannten, ansprechbaren Qualitäten der Einzelpersonen. Im Einzelnen werden der Zeitrahmen und das Arbeitsprogramm im wechselweisen Einfluss von Philosophie, Wahrnehmung und Raumauffassung dargestellt.

Lebens- und Lerngemeinschaften gleichaltriger, begleitet von Lehrern und Eltern sind im Orientierungsprozess das Rückgrat des Neuen Lernens (Organisationsform der Lerngemeinschaft).

Die Herausforderung an die Architektur besteht darin, im neuen Projekt gestaltbare Räume zur Verfügung zu stellen, kein durchgestaltetes Optimum, sondern flexible Elemente, die von Schülern und Lernbegleitern mit wenig Aufwand zu neuen Nischen, Arbeitsplätzen, Präsentationsflächen usw umfunktioniert werden können.

Die Ergebnisse der Entwurfsarbeiten sind vollständig präsentations- und publikationsreif in Form einer Broschüre (DIN A4 oder DIN A3) und digital auf CD abzugeben. Weiters muss ein Plakat erarbeitet werden, das für die Präsentation und Ausstellung in Zell am See und zu einem späteren Zeitpunkt für die Ausstellung im Rahmen eines Symposiums in Innsbruck (Nov. 2015) benötigt wird. Für das Plakat ist eine Höhe von 84,1 cm anzunehmen. Die Länge kann beliebig sein.

Wird im Rahmen der ersten Lehrveranstaltung besprochen.

15. - 19. September 2014 in Zell am See
 

 

15.09.2014
Block, 15.Sept. - 19. Sept. 2014, anschließend 2 Wochen im studio2, Einzelkorrekturen nach Vereinbarung, Zell am See und studio2