103231 Seminar mit Bachelorarbeit: Psychoanalytische Pädagogik / Psychosoziale Arbeit

Sommersemester 2015 | Stand: 14.09.2023 LV auf Merkliste setzen
103231
Seminar mit Bachelorarbeit: Psychoanalytische Pädagogik / Psychosoziale Arbeit
SE 2
2,5
wöch.
jährlich
Deutsch

Verfassen einer wissenschaftlichen Qualifikationsarbeit (Bachelorarbeit): Die Studierenden zeigen, dass sie dazu in der Lage sind, ein geeignetes Thema zu wählen, eine forschungsleitende Hypothese zu formulieren und diese unter Berücksichtigung formaler Richtlinien wissenschaftlicher Arbeit, eigenständiger Diskussion relevanter wissenschaftlicher Literatur und intersubjektiv nachvollziehbarer Argumentation zu bearbeiten.

 

Das Seminar begleitet den wissenschaftlichen Arbeitsprozess der Studierenden vom Finden und Formulieren eines Themas bis zur Verschriftlichung der Bachelorarbeit. "Begleiten" bedeutet, dass der LV-Leiter vereinzelt theoretische Inputs und praktische Tipps zur Verfügung stellen kann und einen Raum für Diskussion und Fragen eröffnet, die Themenfindung, Literaturauswahl und Ausarbeitung aber selbstverantwortlich durchgeführt werden muss. Das Wiederholen von Grundlagen und Praktiken wissenschaftlicher Arbeit ist mit Blick auf die Zeit nur in begrenztem Ausmaß möglich. Zentrale Arbeitsschritte sind: Möglichst präzise Themenformulierung - Entwicklung forschungsleitender Fragestellungen und/oder Hypothesen - Literaturrecherche - Systematische Lektüre, Textarbeit und Dokumentation - Verschriftlichung - Quellenarbeit und Zitation - Formale Gestaltung - Finalisierung.

Es werden grundsätzlich keine Themen vorgegeben. Die Möglichkeit gemeinsam an der Entwicklung von Themen und Fragestellungen zu arbeiten ist aufgrund der begrenzten Zeit und der Betreuungsrelation nicht in extenso möglich. Studierende sind hier in ihrer Eigenverantwortung gefragt. Von den Studierenden wird erwartet, sich selbstständig in jeweilige Themengebiete einzulesen, um eine angemessene wissenschaftliche Fragestellung entwickeln zu können. Thematisch muss die Arbeit im Studienfach "Psychoanalytlische Pädagogik/Psychosoziale Arbeit" verortet werden können.

Jeder Studierende sollte spätestens bis zur Mitte des Semesters (ca. bis Mai) eine Exposé verfasst haben und in der Lage sein, ein stringentes und thematisch fokussiertes Forschungsvorhaben in der Gruppe zu präsentieren. Der Gruppenprozess kann wertvolles Feedback bringen, das zur Qualitätssicherung der eigenen Arbeit einen wichtigen Beitrag leistet.

Empfohlen wird das Verfassen einer sogenannten Literatur- oder Theoriearbeit. Von empirischen Arbeiten wird eher abgeraten.

Bachelorarbeit (ca. 60 Seiten)

Literatur wird in der LV bekannt gegeben.

1.) Die Anwesenheit bei der ersten Sitzung ist unbedingt erforderlich! Wer nicht da ist, verliert automatisch seinen Seminarplatz an Personen auf der Warteliste.

2.) Da es sich um eine wöchentlich stattfindende und prüfungsimmanente LV handelt, darf ausnahmslos nur zweimal gefehlt werden. Weitere Fehlzeiten werden nicht toleriert.

siehe Termine
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Mo 09.03.2015
12.15 - 13.45 SR Schöpfstraße SR Schöpfstraße
Mo 16.03.2015
12.15 - 13.45 SR Schöpfstraße SR Schöpfstraße
Mo 23.03.2015
12.15 - 13.45 SR Schöpfstraße SR Schöpfstraße
Mo 13.04.2015
12.15 - 13.45 SR Schöpfstraße SR Schöpfstraße
Mo 20.04.2015
12.15 - 13.45 SR Schöpfstraße SR Schöpfstraße
Mo 27.04.2015
12.15 - 13.45 SR Schöpfstraße SR Schöpfstraße
Mo 04.05.2015
12.15 - 13.45 SR Schöpfstraße SR Schöpfstraße
Mo 11.05.2015
12.15 - 13.45 SR Schöpfstraße SR Schöpfstraße
Mo 18.05.2015
12.15 - 13.45 SR Schöpfstraße SR Schöpfstraße
Mo 01.06.2015
12.15 - 13.45 SR Schöpfstraße SR Schöpfstraße
Mo 08.06.2015
12.15 - 13.45 SR Schöpfstraße SR Schöpfstraße
Mo 15.06.2015
12.15 - 13.45 SR Schöpfstraße SR Schöpfstraße
Mo 22.06.2015
12.15 - 13.45 SR Schöpfstraße SR Schöpfstraße