103237 Seminar mit Bachelorarbeit: Inklusive Pädagogik

Sommersemester 2015 | Stand: 14.09.2023 LV auf Merkliste setzen
103237
Seminar mit Bachelorarbeit: Inklusive Pädagogik
SE 2
2,5
Block
jährlich
Deutsch

Die Studierenden werden durch den Prozess des Verfassens ihrer Bachelorarbeiten begleitet und schließen diese ab. Sie kennen die Grundbegriffe und wichtigsten Inhalte der Disability Studies und verfassen ihre Bachelor-Arbeiten in diesem Bereich.

Ausgehend von der Frage “Was ist Behinderung?” werden zunächst unterschiedliche Behinderungmodelle beleuchtet. Im Zentrum wird der Zugang der Inklusiven Forschung stehen, der an Stelle eines Forschens ÜBER Menschen mit Behinderung ein Forschen MIT dieser Personengruppe fordert. In diesem Zusammenhang sollen auch wichtige forschungsethische Herausforderungen thematisiert werden.

 

Diskussionen in der Gruppe; gemeinsames Lesen von Literatur; Vorstellung der geplanten Struktur der Bachelor-Arbeiten; PowerPoint-Vorträge

Lehrveranstaltung mit immanentem Prüfungscharakter, bei der die Beurteilung aufgrund von regelmäßigen schriftlichen und mündlichen Beiträgen der TeilnehmerInnen erfolgt.

Goodley, D. (2011): Disability Studies. An Interdisciplinary Introduction. London, Thousand Oaks, New Delhi und Singapore: Sage.

Walmsley, J. und Johnson, K. (2003): Inclusive Research with People with Learning Disabilities. Past, Present and Futures. London und Philadelphia: Jessica Kingsley.

Nind, M. (2014): What is Inclusive Research? London, New Delhi, New York und Sydney: Bloomsbury

siehe Termine
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Fr 24.04.2015
10.00 - 17.00 SR Schöpfstraße SR Schöpfstraße
Sa 25.04.2015
10.00 - 17.00 SR Schöpfstraße SR Schöpfstraße
Fr 29.05.2015
09.00 - 16.00 Mehrzweckraum Mehrzweckraum Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Sa 30.05.2015
10.00 - 17.00 Mehrzweckraum Mehrzweckraum Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte