223105 SE Identität und Kompetenz - Krankenhausseelsorge

Sommersemester 2015 | Stand: 04.05.2015 LV auf Merkliste setzen
223105
SE Identität und Kompetenz - Krankenhausseelsorge
SE 2
3
Block
2-Jahresrhythmus
Deutsch

Einblick in das vielfältige Spektrum der Krankenhausseelsorge

- Die TeilnehmerInnen sollen einen Einblick bekommen in das vielfältige und breite Spektrum der Krankenhausseelsorge - Neben einer reflektierenden Auseinandersetzung zu Themenfeldern der Krankenhausseelsorge ist auch die konkrete Selbsterfahrung bei einzelnen Krankenbesuchen im Sanatorium Kettenbrücke der Barmherzigen Schwestern (Innsbruck) vorgesehen - Dabei gilt es, praxisnäher zu begreifen, was Seelsorge heißen kann, z.B. im Umgang mit und in der Begleitung von Menschen in Grenz- und Ohnmachtserfahrungen Elemente / Ablauf: a) Themenorientierte Blöcke mit theologischen, pastoralpsychologischen und soziologischen Schwerpunkten b) Krankenbesuche im Sanatorium (pro StudentIn 1 Woche) mit Praxisanleitung c) Eineinhalbstündiges Reflexionsgespräch nach der Besuchswoche anhand eines kurzen Wochenberichts

Die Unterstützung des persönlichen Lernprozesses erfolgt nach Methoden aus der KSA (Klinische Seelsorgeausbildung)
Schriftliche Seminararbeit (Pastoraltheologische Reflexion auf dem Hintergrund eigener Erfahrungen)

M. Klessmann (Hg.), Handbuch der Krankenhausseelsorge, Göttingen 1996. A. Heller / H. Stenger, Den Kranken verpflichtet, Innsbruck 1997. M. Gmelch, Du selbst bist die Botschaft, Würzburg 1996.

positive Beurteilung der Pflichtmodule 1, 13 und 14.

Begrenzte TeilnehmerInnenzahl (max. 12), daher Anmeldung über LFU-online unbedingt erforderlich! Bei großer InteressentInnenzahl: Definitive Entscheidung über die Möglichkeit der Teilnahme beim ersten Block (Vorbesprechung) nach den geltenden Kriterien.

10.03.2015