603018 Erziehungs- und sozialwissenschaftliche Basisliteratur

Sommersemester 2015 | Stand: 14.09.2023 LV auf Merkliste setzen
603018
Erziehungs- und sozialwissenschaftliche Basisliteratur
PS 2
7,5
14tg.
jährlich
Deutsch
Kenntnis und Reflexion bildungstheoretischer und bildungspraktischer Basistexte.
Anhand ausgewählter Literatur zu Bildung in Theorie und Praxis werden wissenschaftliche Lesarten von Fachliteratur und Belletristik eingeübt.
Lesekreis, Kurzreferate, schriftliche Ausarbeitungen von Fragestellungen und wechselseitige Lektüre und Korrektur.

Beteiligung an Seminar-Diskussionen, Kurzreferate, schriftliche Ausarbeitungen.

Johann Amos COMENIUS: Pamedia / Didactica Magna

Jean-Jacques ROUSSEAU: Emile

John LOCKE: Gedanken über Erziehung

Johann Heinrich PESTALOZZI: Lienhard und Getrud / Die Abendstunde eines Einsiedlers / Wie Getrud ihre Kinder lehrt

Therese BRUNSVIK: Sekundärliteratur eigener Wahl

Wilhelm v. HUMBOLDT: Sekundärliteratur eigener Wahl

Friedrich SCHILLER: Ästhetische Briefe

Johann Gottfried HERDER: Ideen zur Philosophie der Geschichte der Menschheit

Johann Friedrich HERBART: Allgemeine Pädagogik aus dem Zweck der Erziehung abgeleitet / Umriss pädagogischer Vorlesungen

Wilhelm FLITNER: Allgemeine Pädagogik / Grundlegende Geistesbildung. Studien zur Theorie der wissenschaftlichen Grundbildung und ihrer kulturellen Basis /   Das Selbstverständnis der Erziehungswissenschaft in der Gegenwart

Friedrich FRÖBEL: Die Menschenerziehung. Die Erziehungs-, Unterrichts- und Lehrkunst, angestrebt in der Allgemeinen Deutschen Erziehungsanstalt zu Keilhau

Eduard SPRANGER: Literatur eigener Auswahl

Kurt HAHN: Reform mit Augenmaß. Ausgewählte Schriften einens Politikers und Pädagogen

Maria MONTESSORI: Die Selbsterziehung des Kindes

A.S. NEILL: Theorie und Praxis der antiautoritären Erziehung. Das Beispiel Summerhill / Das Prinzip Summerhill, Fragen und Antworten

Andreas FLITNER: Konrad sprach die Frau Mama

Th. W ADORNO: Theorie der Halbbildung

Dietrich BENNER / Herwart KEMPER: Theorie und Geschichte der Reformpädagogik

Jean PIAGET: Literatur eigener Wahl

Lawrence KOHLBERG: Die Psychologie der Moralentwicklung

Uri BRONFENBRENNER: Ökologie der menschlichen Entwicklung

Wolfgang KLAFKI: Kritisch-konstruktive Pädagogik. Herkunft und Zukunft / Aspekte kritisch-konstruktiver Erziehungswissenschaft / Neue Studien zur Bildungstheorie und Didaktik / Erziehung – Humanität – Demokratie. Erziehungswissenschaft und Schule an der Wende zum 21. Jahrhundert. Neun Vorträge

Herwig BLANKERTZ: Bildung im Zeitalter der großen Industrie / Berufsbildung und Utilitarismus. Problemgeschichtliche Untersuchungen

Barbara RUTSCHKY: Schwarze Pädagogik. Quellen zur Naturgeschichte der bürgerlichen Erziehung

Pierre BOURDIEU: Die feinen Unterschiede

Ulrich BECK: Risikogesellschaft

Konrad-Paul LIESSMANN: Theorie der Unbildung

Konrad-Paul LIESSMANN: Praxis der Unbildung

Lothar BÖHNISCH: Sozialräumliche Jugendarbeit

Erich RIBOLITS: Bildung - Kampfbegriff oder Pathosformel (und anderes)

Werner LENZ: Wertvolle Bildung (und anderes)

 

 

siehe Termine
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Di 10.03.2015
17.30 - 20.30 SR Liebeneggstraße SR Liebeneggstraße Barrierefrei
Di 24.03.2015
17.30 - 20.30 SR Liebeneggstraße SR Liebeneggstraße Barrierefrei
Di 21.04.2015
17.30 - 20.30 SR Liebeneggstraße SR Liebeneggstraße Barrierefrei
Di 05.05.2015
17.30 - 20.30 SR Liebeneggstraße SR Liebeneggstraße Barrierefrei
Di 19.05.2015
17.30 - 20.30 SR Liebeneggstraße SR Liebeneggstraße Barrierefrei
Di 02.06.2015
17.30 - 20.30 SR Liebeneggstraße SR Liebeneggstraße Barrierefrei
Di 16.06.2015
17.30 - 20.30 SR Liebeneggstraße SR Liebeneggstraße Barrierefrei