603018 Standard Literature in the Educational and Social Sciences
summer semester 2015 | Last update: 06.05.2015 | Place course on memo listStudents are able to grasp scientifically key educational and social science texts.
Learning and training of basic skills of reading and understanding scientific texts
Reading, discussions, presentations
Lectures and papers
Johann Amos COMENIUS: Pamedia / Didactica Magna
Jean-Jacques ROUSSEAU: Emile
John LOCKE: Gedanken über Erziehung
Johann Heinrich PESTALOZZI: Lienhard und Getrud / Die Abendstunde eines Einsiedlers / Wie Getrud ihre Kinder lehrt
Therese BRUNSVIK: Sekundärliteratur eigener Wahl
Wilhelm v. HUMBOLDT: Sekundärliteratur eigener Wahl
Friedrich SCHILLER: Ästhetische Briefe
Johann Gottfried HERDER: Ideen zur Philosophie der Geschichte der Menschheit
Johann Friedrich HERBART: Allgemeine Pädagogik aus dem Zweck der Erziehung abgeleitet / Umriss pädagogischer Vorlesungen
Wilhelm FLITNER: Allgemeine Pädagogik / Grundlegende Geistesbildung. Studien zur Theorie der wissenschaftlichen Grundbildung und ihrer kulturellen Basis / Das Selbstverständnis der Erziehungswissenschaft in der Gegenwart
Friedrich FRÖBEL: Die Menschenerziehung. Die Erziehungs-, Unterrichts- und Lehrkunst, angestrebt in der Allgemeinen Deutschen Erziehungsanstalt zu Keilhau
Eduard SPRANGER: Literatur eigener Auswahl
Kurt HAHN: Reform mit Augenmaß. Ausgewählte Schriften einens Politikers und Pädagogen
Maria MONTESSORI: Die Selbsterziehung des Kindes
A.S. NEILL: Theorie und Praxis der antiautoritären Erziehung. Das Beispiel Summerhill / Das Prinzip Summerhill, Fragen und Antworten
Andreas FLITNER: Konrad sprach die Frau Mama
Th. W ADORNO: Theorie der Halbbildung
Dietrich BENNER / Herwart KEMPER: Theorie und Geschichte der Reformpädagogik
Jean PIAGET: Literatur eigener Wahl
Lawrence KOHLBERG: Die Psychologie der Moralentwicklung
Uri BRONFENBRENNER: Ökologie der menschlichen Entwicklung
Wolfgang KLAFKI: Kritisch-konstruktive Pädagogik. Herkunft und Zukunft / Aspekte kritisch-konstruktiver Erziehungswissenschaft / Neue Studien zur Bildungstheorie und Didaktik / Erziehung – Humanität – Demokratie. Erziehungswissenschaft und Schule an der Wende zum 21. Jahrhundert. Neun Vorträge
Herwig BLANKERTZ: Bildung im Zeitalter der großen Industrie / Berufsbildung und Utilitarismus. Problemgeschichtliche Untersuchungen
Barbara RUTSCHKY: Schwarze Pädagogik. Quellen zur Naturgeschichte der bürgerlichen Erziehung
Pierre BOURDIEU: Die feinen Unterschiede
Ulrich BECK: Risikogesellschaft
Konrad-Paul LIESSMANN: Theorie der Unbildung
Konrad-Paul LIESSMANN: Praxis der Unbildung
Lothar BÖHNISCH: Sozialräumliche Jugendarbeit
Erich RIBOLITS: Bildung - Kampfbegriff oder Pathosformel (und anderes)
Werner LENZ: Wertvolle Bildung (und anderes)
Group 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Date | Time | Location | ||
Tue 2015-03-10
|
17.30 - 20.30 | SR Liebeneggstraße SR Liebeneggstraße | Barrier-free | |
Tue 2015-03-24
|
17.30 - 20.30 | SR Liebeneggstraße SR Liebeneggstraße | Barrier-free | |
Tue 2015-04-21
|
17.30 - 20.30 | SR Liebeneggstraße SR Liebeneggstraße | Barrier-free | |
Tue 2015-05-05
|
17.30 - 20.30 | SR Liebeneggstraße SR Liebeneggstraße | Barrier-free | |
Tue 2015-05-19
|
17.30 - 20.30 | SR Liebeneggstraße SR Liebeneggstraße | Barrier-free | |
Tue 2015-06-02
|
17.30 - 20.30 | SR Liebeneggstraße SR Liebeneggstraße | Barrier-free | |
Tue 2015-06-16
|
17.30 - 20.30 | SR Liebeneggstraße SR Liebeneggstraße | Barrier-free |