603040 Grundlagen der Erziehungswissenschaft: Vertiefung II: Psychoanalyse und Kulturtheorie

Sommersemester 2015 | Stand: 14.09.2023 LV auf Merkliste setzen
603040
Grundlagen der Erziehungswissenschaft: Vertiefung II: Psychoanalyse und Kulturtheorie
SE 2
7,5
wöch.
jährlich
Deutsch

Auseinandersetzung mit zentralen Themen der psychoanalytischen bzw. psychoanalytisch inspirierten Kulturtheorie und –kritik

Jenseits medizinischer Diskurse war und ist die Psychoanalyse und psychoanalytisch inspiriertes Denken Instrument disziplinübergreifender Kulturkritik. Der von "Praktikern" verworfene Todestrieb und die Betonung der menschlichen Destruktivität in verschiedensten kulturellen und sozialen Kontexten, bilden den provokanten Kern des berühmten Freudschen Unbehagens in der Kultur von 1930. Im Gegensatz zum klassischen Humanismus, glaubt Freud, dass keine angeborene Tendenz zur Sublimierung existiert, sondern die "kulturelle" Instanz des Über-Ich in seiner Wirkungsweise untersucht werden soll: Wie repressiv reguliert eine Kultur die Forderung nach Triebverzicht? Eine der wichtigsten Anwendungen erfährt dieser Ansatz durch die Kritische Theorie, die mit der Dialektik der Aufklärung (Horkheimer/Adorno, 1947) begründet wird. Das Buch avanciert trotz seiner fragmentarischen Struktur zu einem zentralen Knotenpunkt für die kulturwissenschaftliche Diskussion im 20. Jhdt. und findet sich immer noch in beinah jedem Literaturverzeichnis von kulturtheoretischen Publikationen. Adorno und Horkheimer diskutieren, warum Aufklärung und Moderne auch in Barbarei zurückzuschlagen und stützen sich in ihrer Argumentation auf die Psychoanalyse: Die durch Sozialisation verinnerlichte Repression, erlangt, wenn sie an andere weitergereicht wird, die Form der Gewalt. Diese äußert sich nicht nur in konkreten Gewalttaten, sondern drückt sich ebenso im abstrakten Denken der Wissenschaft sowie in vermeintlich harmlosen Unterhaltungsprodukten eines gleichgeschalteten Kulturbetriebs aus. In seinen Untersuchungen zur Gegenwartskultur (2008) bringt Robert Pfaller sowohl Freudsche als auch Kritische Theorie zur Anwendung, um Kritik an "zeitgeistigen" kulturellen Entwicklungen zu formulieren.

Gemeinsame Lektüre und Diskussion sowie Berücksichtigung aktueller Debatten. Den Studierenden soll der Wert des Lesens und der eigenständigen Aneignung von Primärtexten vermittelt werden.

Lehrveranstaltung mit immanentem Prüfungscharakter, bei der die Beurteilung aufgrund von regelmäßigen schriftlichen und mündlichen Beiträgen der TeilnehmerInnen erfolgt. (Textlektüre, Diskussionsteilnahme, Impulsreferate, wissenschaftliche Arbeit)

Adorno, Theodor W./Horkheimer, Max: Dialektik der Aufklärung, Fischer, Frankfurt a.M., 2004.

Freud, Sigmund: Das Unbehagen in der Kultur, Fischer, Frankfurt a.M., 2003.

Pfaller, Robert: Das schmutzige Heilige und die reine Vernunft. Untersuchungen zur Gegenwartskultur, Fischer, Frankfurt a.M., 2008.

Weitere Literatur wird in der LV bekannt gegeben.

1.) Die Anwesenheit bei der ersten Sitzung ist unbedingt erforderlich! Wer nicht da ist, verliert seinen Seminarplatz an Personen auf der Warteliste. 

2.) Da es sich um eine prüfungsimmanente LV handelt, dürfen nur zwei Termine versäumt werden. Weitere Fehlzeiten werden nicht toleriert.

3.) Das SE hat eine erhöhte ECTS-Punktezahl von 7,5. Daraus folgt, dass der Arbeitsaufwand auch entsprechend höher ist, als bei Seminaren mit 5 ECTS-Punkten.

nach Vereinbarung
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Mi 11.03.2015
12.30 - 14.00 HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse Barrierefrei
Mi 18.03.2015
12.30 - 14.00 HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse Barrierefrei
Mi 25.03.2015
12.30 - 14.00 HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse Barrierefrei
Mi 15.04.2015
12.30 - 14.00 HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse Barrierefrei
Mi 22.04.2015
12.30 - 14.00 HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse Barrierefrei
Mi 29.04.2015
12.30 - 14.00 HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse Barrierefrei
Mi 06.05.2015
12.30 - 14.00 HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse Barrierefrei
Mi 13.05.2015
12.30 - 14.00 HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse Barrierefrei
Mi 20.05.2015
12.30 - 14.00 HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse Barrierefrei
Mi 27.05.2015
12.30 - 14.00 HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse Barrierefrei
Mi 03.06.2015
12.30 - 14.00 HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse Barrierefrei
Mi 10.06.2015
12.30 - 14.00 HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse Barrierefrei
Mi 17.06.2015
12.30 - 14.00 HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse Barrierefrei
Mi 24.06.2015
12.30 - 14.00 HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse Barrierefrei