603045 Grundlagen der Erziehungswissenschaft: Vertiefung II
Sommersemester 2015 | Stand: 14.09.2023 | LV auf Merkliste setzenDie Veranstaltung gibt einen Überblick über Fragestellung, Erkenntnisinteresse und Strategien einer ästhetischen Bildungs- und Interventionspraxis, die durch Kunstschaffende realisiert wird.
Gegenstand ist die anthropologische Bedeutung von Kunst und die Frage, wozu wir sie überhaupt brauchen. Untersucht werden zeitgenössische Projekte, die den white cube (Museum) oder die black box (Theater) verlassen, um sich auf reale Lebenskontexte zu beziehen und die künstlerische Autonomie zu befragen. Querdenkendes und kreatives Potential befördert Bildungsprozesse, generiert Wissen und Bedeutung und bringt gesellschaftliches Engagement voran – eine anregende und aufklärende Praxis, die sich ein pädagogisches Anliegen zunutze machen kann.
Vortrag, Gruppenarbeit, Lektüre, praktische Erprobungen
aktive Teilnahme und Anwesenheitspflicht;
die Note wird vergeben für die Präsentation eines Kunstprojekts (mit Thesenpapier) – nebst praktischer Umsetzung
Bishop, Claire (2006): Participation. Documents of Contemporary Art. Cambridge.
Ehrenspeck, Yvonne (1998): Versprechungen des Ästhetischen - Die Entstehung eines modernen Bildungsprojekts. Opladen
Fischer-Lichte, Erika u.a. (Hg.) (2006): Auf der Schwelle, Kunst, Risiken und Nebenwirkungen. München
Fuchs, Max (2008): Kultur – Teilhabe – Bildung. Schriftenreihe Kulturelle Bildung, Vol.9, Remscheid
Jackson, Shannon ( (2011): Social Works – performing art, supporting publics. London/New York.
Oelkers, Jürgen (2004): Provokation als Bildungsprinzip. In: Landesverband der Kunstschulen Niedersachsen (Hg.): bilden mit kunst. Bielefeld
Seitz, Hanne (2011): Unerbetene Gaben. Die Kunst des Einmischens in öffentliche Angelegenheiten. In: I. Hentschel u.a. (Hg.): Im Modus der Gabe. Theater, Kunst, Performance in der Gegenwart. Bielefeld. S.88-101.
Seitz, Hanne (2011): Kunst als soziale Herausforderung. Zur Praxis künstlerischer Interventionen im öffentlichen Raum. In: B. Messner/Mi. Wrentschur (Hg.): Initiative Soziokultur. Diskurse. Konzepte. Praxis. Münster, S.69-88.
Seitz, Hanne (2014): Am Urgrund der Bildung. Anthropologische Skizzen zur Bedeutung von Sprache, Technik und Kunst. In: Wiebke Lohfeld/Susanne Schittler (Hg.): Grenzverhältnisse. Perspektiven auf Bildung in Schule und Theater. Weinheim/Basel, S.18-31
erfolgreicher Abschluss der Module 1 bis 7 und 16.
mailto: seitz@fh-potsdam.de
Gruppe 0
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Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Fr 20.03.2015
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10.00 - 17.00 | HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse | Barrierefrei | |
Sa 21.03.2015
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10.00 - 17.00 | HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse | Barrierefrei | |
Fr 22.05.2015
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10.00 - 17.00 | HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse | Barrierefrei | |
Sa 23.05.2015
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10.00 - 17.00 | HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse | Barrierefrei |