603049 Grundlagen der Erziehungswissenschaft: Vertiefung I: Professionalisierung in der Pädagogik der frühen Kindheit

Sommersemester 2015 | Stand: 15.03.2023 LV auf Merkliste setzen
603049
Grundlagen der Erziehungswissenschaft: Vertiefung I: Professionalisierung in der Pädagogik der frühen Kindheit
SE 2
7,5
wöch.
jährlich
Deutsch

Die Studierenden kennen wesentliche Merkmale von Profession, Professionalität und Professionalisierung. Sie kennen zentrale theoriebasierte Modelle zur Professionalisierung in der Pädagogik der frühen Kindheit und können einschlägige Forschungsbefunde in Bezug auf Aussagekraft und Limitationen einordnen.

  • Definitionen von Profession, Professionalität und Professionalisierung
  • Geschichtliche Aspekte zur Bedeutung von Profession, Professionalität und Professionalisierung in der Pädagogik der frühen Kindheit
  • Diskussion aktueller Professionalisierungsmodelle in der Pädagogik der frühen Kindheit
  • Kritische Einordnung zentraler Forschungsbefunde zur Professionalisierung in der Pädagogik der frühen Kindheit

Vorträge des Dozenten; Referate von Studierenden; Diskussion von Forschungstexten

Lehrveranstaltung mit immanentem Prüfungscharakter, bei der die Beurteilung aufgrund von regelmäßigen schriftlichen und mündlichen Beiträgen der TeilnehmerInnen erfolgt.

Amthor, R. C. (2003). Die Geschichte der Berufsausbildung in der Sozialen Arbeit. Auf der Suche nach Professionalisierung und Identität. Weinheim: Juventa.

Friederich, T. (2012). Professionalisierung durch Akademisierung? Studiengänge für frühpädagogische Fachkräfte in Frankreich, Schweden, England und Dänemark. Zeitschrift für Sozialpädagogik 10(1), 41-60.

Helsper, W. & Tippelt, R. (2011). Ende der Profession und Professionalisierung ohne Ende? Zwischenbilanz einer unabgeschlossenen Diskussion. Zeitschrift für Pädagogik, 57. Beiheft, S. 268-288.

Holzinger, A. (2009). Konzepte zur Professionalisierung von ElementarpädagogInnen im Spiegel internationaler Modelle. Erziehung und Unterricht, 9-10, 975-982.

Kunter, M., Kleickmann, T., Klusmann, U. & Richter, D. (2011). Die Entwicklung pro¬fessioneller Kompetenz von Lehrkräften. In M. Kunter, J. Baumert, W. Blum, U. Klusmann, S. Krauss & M. Neubrand (Hrsg.), Professionelle Kompetenz von Lehrkräften. Ergebnisse des Forschungsprogramms COAKTIV (S. 55-68). Münster: Waxmann.

Smidt, W., Kammermeyer, G. & Roux, S. (in Druck). Relations between the Big Five personality traits of prospective early childhood pedagogues and their beliefs about the education of preschool children: Evidence from a German study. Learning and Individual Differences. http://dx.doi.org/10.1016/j.lindif.2014.11.002

Thole, W. & Polutta, A. (2011). Professionalität und Kompetenz von MitarbeiterInnen in sozialpädagogischen Handlungsfeldern. Zeitschrift für Pädagogik, 57. Beiheft, 104-121.

siehe Termine
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Mi 04.03.2015
10.30 - 12.00 SR Maximilianstraße SR Maximilianstraße
Mi 11.03.2015
10.30 - 12.00 SR Maximilianstraße SR Maximilianstraße
Mi 18.03.2015
10.30 - 12.00 SR Maximilianstraße SR Maximilianstraße
Mi 25.03.2015
10.30 - 12.00 SR Maximilianstraße SR Maximilianstraße
Mi 15.04.2015
10.30 - 12.00 SR Maximilianstraße SR Maximilianstraße
Mi 22.04.2015
10.30 - 12.00 SR Maximilianstraße SR Maximilianstraße
Mi 29.04.2015
10.30 - 12.00 SR Maximilianstraße SR Maximilianstraße
Mi 06.05.2015
10.30 - 12.00 SR Maximilianstraße SR Maximilianstraße
Mi 13.05.2015
10.30 - 12.00 SR Maximilianstraße SR Maximilianstraße
Mi 20.05.2015
10.30 - 12.00 SR Maximilianstraße SR Maximilianstraße
Mi 27.05.2015
10.30 - 12.00 SR Maximilianstraße SR Maximilianstraße
Mi 03.06.2015
10.30 - 12.00 SR Maximilianstraße SR Maximilianstraße
Mi 10.06.2015
10.30 - 12.00 SR Maximilianstraße SR Maximilianstraße
Mi 24.06.2015
10.30 - 12.00 SR Maximilianstraße SR Maximilianstraße
Mi 24.06.2015
15.30 - 17.00 SR Maximilianstraße SR Maximilianstraße