603049 Grundlagen der Erziehungswissenschaft: Vertiefung I: Professionalisierung in der Pädagogik der frühen Kindheit
Sommersemester 2015 | Stand: 15.03.2023 | LV auf Merkliste setzenDie Studierenden kennen wesentliche Merkmale von Profession, Professionalität und Professionalisierung. Sie kennen zentrale theoriebasierte Modelle zur Professionalisierung in der Pädagogik der frühen Kindheit und können einschlägige Forschungsbefunde in Bezug auf Aussagekraft und Limitationen einordnen.
- Definitionen von Profession, Professionalität und Professionalisierung
- Geschichtliche Aspekte zur Bedeutung von Profession, Professionalität und Professionalisierung in der Pädagogik der frühen Kindheit
- Diskussion aktueller Professionalisierungsmodelle in der Pädagogik der frühen Kindheit
- Kritische Einordnung zentraler Forschungsbefunde zur Professionalisierung in der Pädagogik der frühen Kindheit
Vorträge des Dozenten; Referate von Studierenden; Diskussion von Forschungstexten
Lehrveranstaltung mit immanentem Prüfungscharakter, bei der die Beurteilung aufgrund von regelmäßigen schriftlichen und mündlichen Beiträgen der TeilnehmerInnen erfolgt.
Amthor, R. C. (2003). Die Geschichte der Berufsausbildung in der Sozialen Arbeit. Auf der Suche nach Professionalisierung und Identität. Weinheim: Juventa.
Friederich, T. (2012). Professionalisierung durch Akademisierung? Studiengänge für frühpädagogische Fachkräfte in Frankreich, Schweden, England und Dänemark. Zeitschrift für Sozialpädagogik 10(1), 41-60.
Helsper, W. & Tippelt, R. (2011). Ende der Profession und Professionalisierung ohne Ende? Zwischenbilanz einer unabgeschlossenen Diskussion. Zeitschrift für Pädagogik, 57. Beiheft, S. 268-288.
Holzinger, A. (2009). Konzepte zur Professionalisierung von ElementarpädagogInnen im Spiegel internationaler Modelle. Erziehung und Unterricht, 9-10, 975-982.
Kunter, M., Kleickmann, T., Klusmann, U. & Richter, D. (2011). Die Entwicklung pro¬fessioneller Kompetenz von Lehrkräften. In M. Kunter, J. Baumert, W. Blum, U. Klusmann, S. Krauss & M. Neubrand (Hrsg.), Professionelle Kompetenz von Lehrkräften. Ergebnisse des Forschungsprogramms COAKTIV (S. 55-68). Münster: Waxmann.
Smidt, W., Kammermeyer, G. & Roux, S. (in Druck). Relations between the Big Five personality traits of prospective early childhood pedagogues and their beliefs about the education of preschool children: Evidence from a German study. Learning and Individual Differences. http://dx.doi.org/10.1016/j.lindif.2014.11.002
Thole, W. & Polutta, A. (2011). Professionalität und Kompetenz von MitarbeiterInnen in sozialpädagogischen Handlungsfeldern. Zeitschrift für Pädagogik, 57. Beiheft, 104-121.
mailto: wilfried.smidt@uibk.ac.at