608081 Rhetorik/Präsentation und Gesprächskultur (Gruppe C)

Sommersemester 2015 | Stand: 04.03.2015 LV auf Merkliste setzen
608081
Rhetorik/Präsentation und Gesprächskultur (Gruppe C)
UE 2
3,5
Block
semestral
Deutsch
Ziel ist die Entwicklung professionsbezogener Rede- und Gesprächskompetenz, d. h. adressatenbezogen, angemessen und zielorientiert kommunizieren zu können sowie Sicherheit und Routine in universitären Kommunikationsformen erlangt zu haben. Weitere Ziele sind der Erwerb grundlegender theoretischer Kenntnisse der Rhetorik sowie der Erwerb einer qualifizierten Beobachtungs-, Analyse- und Reflexionskompetenz für mündliche kommunikative Ereignisse.
Inhalte der LV sind u. a.: – Grundlagen der mündlichen rhetorischen Kommunikation in interaktionsanalytischer Perspektive – Gattungen der Rede und des Gesprächs – Analyse von Gesprächen und Reden – Konzept der „Glaubwürdigkeit“ des Redenden – Grundlagen der Argumentation – Produktionsprozess von Reden – Verständlichkeit und Präsentation – kommunikative Aushandlung von Kooperation, Konflikten und Entscheidungen in Arbeitsgruppen.
Handlungsorientiertes, selbstgesteuertes, reflexionsorientiertes Kompetenztraining Problembasierter Ansatz Soziale Organisationsformen des Lernens sind: • Impulsreferate • Praktische Erprobung innerhalb von Simulationen authentischer Fälle • Probehandeln im (fiktiven, halb-fiktiven) Rollenspiel • Kriterienbasierte Analyse und Diskussion von Beiträgen der Teilnehmenden • Reflexionsphasen (qualifiziertes Peer Feedback)
Arbeitsaufträge (mündlich, schriftlich)
Allhoff, Dieter-W. / Allhoff, Waltraut (2006, 14. Aufl.): Rhetorik und Kommunikation. Regensburg. Bartsch, Tim-C. / Rex, Bernd F. (2008): Rede im Studium! Paderborn. Christa M. Heilmann (2009): Körpersprache richtig verstehen und einsetzen. München. Händel, Daniel / Kresimon, Andrea / Schneider, Jost (2007): Schlüsselkompetenzen: Reden – Argumentieren – Überzeugen. Weimar. Kolmer, Lothar / Rob-Santer, Carmen (2002): Studienbuch Rhetorik. Paderborn. Kopperschmidt, Josef (2005, 2. Aufl.): Argumentationstheorie zur Einführung. Hamburg. Lobin, Henning (2012): Die wissenschaftliche Präsentation. Paderborn. Mayer, Heike (2007): Rhetorische Kompetenz. Grundlagen und Anwendung. Paderborn. Pabst-Weinschenk, Marita (2007, 6. Aufl.): Reden im Studium. Ein Trainingsprogramm. Frankfurt a. M. Ueding, Gert / Steinbrink, Bernd (2005, 4. Aufl.): Grundriss der Rhetorik: Geschichte, Technik, Methode. Stuttgart.

Keine

– Empfohlen für das 2. Semester Bachelorstudium Germanistik, für das 2.-4. Semester Unterrichtsfach Deutsch (Lehramt) – Anmeldungsvoraussetzung/en: Bachelorstudium Germanistik: keine Unterrichtsfach Deutsch (Lehramt): AG "Sprachkompetenz" – Wiederholungsturnus: Die UE wird für das Bachelorstudium Germanistik regulär nur im Sommersemester angeboten, für das Unterrichtsfach Deutsch (Lehramt) im Winter- und im Sommersemester.
Beginn: 2013
10.03.2015
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Di 10.03.2015
13.45 - 17.00 Mehrzweckraum Mehrzweckraum Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Di 24.03.2015
13.45 - 17.00 Mehrzweckraum Mehrzweckraum Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Di 21.04.2015
13.45 - 17.00 Mehrzweckraum Mehrzweckraum Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Di 05.05.2015
13.45 - 17.00 Mehrzweckraum Mehrzweckraum Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Di 19.05.2015
13.45 - 17.00 Mehrzweckraum Mehrzweckraum Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Di 02.06.2015
13.45 - 17.00 Mehrzweckraum Mehrzweckraum Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Di 16.06.2015
13.45 - 17.00 Mehrzweckraum Mehrzweckraum Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte