608091 Sprecherziehung und Stimmtraining: Ökonomie der Stimme und des Sprechens (Gruppe B)

Sommersemester 2015 | Stand: 10.12.2015 LV auf Merkliste setzen
608091
Sprecherziehung und Stimmtraining: Ökonomie der Stimme und des Sprechens (Gruppe B)
AG 2
2
Block
semestral
Deutsch
Das Ziel besteht in Aufbau und Optimierung der individuellen sprechkommunikativen Handlungsfähigkeit sowohl in Bezug auf die Elementarprozesse Atem-Stimme-Artikulation als auch bezogen auf die komplexeren Prozesse des stimmlich-sprecherischen Ausdrucks und seiner intentionsbedingten Gestaltung. So sollen optimale Voraussetzungen für eine lebenslange stimmliche Berufsfähigkeit geschaffen werden. Des Weiteren sind die fundierte Reflexion und gezielte Veränderung des eigenen Sprechhandelns sowie der persönlichen Stimmdisposition, die Entwicklung auditiver und kinästhetischer Wahrnehmungsfähigkeiten sowie die Fähigkeiten zum analytischen sowie funktionellen Hören Ziele der Lehrveranstaltung. Das Wissen um die Auswirkung von Stimme und Sprechweise der Lehrerin/des Lehrers auf die Entwicklung der Stimme und Sprechweise von Kindern und Jugendlichen ist erweitert, diagnostische Fähigkeiten sowie gegenstandspezifische Beratungskompetenzen sind optimiert.
Die Lehrveranstaltung vermittelt die elementaren Grundlagen der Kunst des Sprechens. Wir erfahren unsere Sprechstimme individuell und steigern unser Stimm- und Sprechbewusstsein: – Was macht Sprechen und Lesen sinnzentriert und hörerorientiert? – Wie funktioniert die Sprechatmung als Träger des eigentlichen Tones und wie hängen Körperhaltung und Stimme zusammen? – Wann ist der Stimmton dem Atemrhythmus angepasst? – Wie schulen wir die Sprechwerkzeuge für eine optimale kommunikative Wirkung? – Wie setzen wir Atem und Stimme ökonomisch ein, so dass wir eine belastungsfähige Stimme für den Berufsalltag gewinnen? In der Lehrveranstaltung arbeiten wir konkret am Text und machen vor allem sprechtechnische Übungen: Entspannungs-, Atem-, Resonanz-, Artikulations- und Ausdrucksübungen.

angeleitete praktische Übungen

aktive Beteiligung

Bernhard, Barbara Maria (2003): Sprechen im Beruf. Der wirksame Einsatz der Stimme. Wien.

Bernhard, Barbara Maria (2006): Sprechtraining. Wien.

Beushausen, Ulla (2000): Sicher und frei reden: Sprechängste erfolgreich abbauen. Reinbek.

Coblenzer, Horst / Muhar, Franz (2002, 20. Aufl.): Atem und Stimme. Anleitung zum guten Sprechen. Wien.

Eckert, Hartwig / Laver, John (1994): Menschen und ihre Stimmen. Aspekte der vokalen Kommunikation. Weinheim.

Fiukowski, Heinz (2002, 6. Aufl.): Sprecherzieherisches Elementarbuch. Tübingen.

Friedrich, G. / Mathelitsch, L. (1995): Die Stimme. Instrument für Sprache, Gesang und Gefühl. Berlin.

Gundermann, H. (1995, 4. Aufl.): Heiserkeit und Stimmschwäche. Ein Leitfaden zur Selbsthilfe, wenn die Stimme versagt. Stuttgart.

Gutzeit, Sabine F. (2002): Die Stimme wirkungsvoll einsetzen. Weinheim.

Nollmeyer, Olaf (2007): Die souveräne Stimme: Praxisnahes Stimmtraining. Offenbach.

Abschluss des 1. Studienabschnitts

– Empfohlen für Unterrichtsfach Deutsch (LA), 2. Abschnitt – Anmeldungsvoraussetzung/en: Abschluss des 1. Studienabschnitts
08.05.2015
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Fr 08.05.2015
13.45 - 18.45 50109/3 SR 50109/3 SR Barrierefrei
Fr 22.05.2015
13.45 - 18.45 50109/3 SR 50109/3 SR Barrierefrei
Fr 29.05.2015
13.45 - 18.45 50109/3 SR 50109/3 SR Barrierefrei
Fr 12.06.2015
13.45 - 18.45 50109/3 SR 50109/3 SR Barrierefrei
Fr 19.06.2015
13.45 - 18.45 50109/3 SR 50109/3 SR Barrierefrei ENTFÄLLT
Mo 22.06.2015
17.15 - 19.45 40506 SR 40506 SR Barrierefrei Ersatztermin für 19.06.2015
Di 23.06.2015
17.15 - 19.45 40801 SR 40801 SR Barrierefrei Ersatztermin für 19.06.2015