608420 Sprachanalyse: Erzählen
Sommersemester 2015 | Stand: 01.03.2016 | LV auf Merkliste setzenAufgrund eigenständiger Auseinandersetzung mit rezenter Forschungsliteratur Erwerb eines vertieften Wissens über Formen und Funktionen mündlichen und schriftlichen Erzählens; Wissen über die Relevanz unterschiedlicher Altersstufen (Erzählerwerb) und situativer Kontexte (auch schulisches Erzählen); erweiterte Kompetenzen in der Analyse mündlicher und schriftlicher Erzählungen; Reflexion von Methoden der Datenerhebung und Datenbearbeitung; Fähigkeit zum kritischen Umgang mit unterschiedlichen Forschungsansätzen und Methoden.
Die sprachliche Handlung der Narration kennt vielfältige Formen und Funktionen. Der Erwerb narrativer Fähigkeiten wird über Jahre hinweg auf- und ausgebaut, nicht zuletzt die Schule spielt hier eine große Rolle. Anhand ausgewählter Anlässe und Formen mündlichen und schriftlichen (nicht literarischen) Erzählens werden Strukturen, sprachliche Mittel und interaktive Formen des Erzählens analysiert und die theoretische Literatur reflektiert; Formen schulischen Erzählens und dem Erzählerwerb wird besonderes Augenmerk geschenkt.
Vortrag, vorbereitende Lektüre, Beteiligung an den Diskussionen im Seminar, 1-2 (Kurz-)Präsentation(en), Seminararbeit
Mündlich und schriftlich: vorbereitende Lektüre, Mitarbeit, mündliche Präsentationen, Zwischen- oder Schlussklausur, Seminararbeit.
Angaben in der Lehrveranstaltung.
Masterstudium Germanistik: positive Beurteilung der Pflichtmodule 1 und 2. Unterrichtsfach Deutsch (Lehramt): Abschluss des 1. Studienabschnitts im Fach "Germanistische Linguistik"
Aufgrund der substanziell unterschiedlichen Zuteilung von ECTS-AP im Curriculum/Studienplan (Lehramtsstudium/Fachstudium) ergeben sich für diese Lehrveranstaltung unterschiedliche Anforderungen. Informationen hierzu erhalten Sie bei Beginn der Lehrveranstaltung durch die Lehrveranstaltungsleiterin/den Lehrveranstaltungsleiter.
Due to substantial differences in the allocation of ECTS-Credits in various curricula (teacher training programs/specialized degree programs), the requirements for this course vary. Information will be provided by the instructor at the beginning of the course.
Empfohlen für das 2. Semester Masterstudium Germanistik, für das Unterrichtsfach Deutsch (Lehramt), 2. Studienabschnitt.
Gruppe 0
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Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Di 03.03.2015
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10.15 - 11.45 | 40832 SR 40832 SR | Barrierefrei | |
Di 10.03.2015
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10.15 - 11.45 | 40832 SR 40832 SR | Barrierefrei | |
Di 17.03.2015
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10.15 - 11.45 | 40832 SR 40832 SR | Barrierefrei | |
Di 24.03.2015
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10.15 - 11.45 | 40832 SR 40832 SR | Barrierefrei | |
Do 26.03.2015
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13.45 - 15.15 | 4DG12 4DG12 | ||
Di 14.04.2015
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10.15 - 11.45 | 40832 SR 40832 SR | Barrierefrei | |
Di 21.04.2015
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10.15 - 11.45 | 40832 SR 40832 SR | Barrierefrei | |
Di 28.04.2015
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10.15 - 11.45 | 40832 SR 40832 SR | Barrierefrei | |
Di 05.05.2015
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10.15 - 11.45 | 40832 SR 40832 SR | Barrierefrei | |
Di 12.05.2015
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10.15 - 11.45 | 40832 SR 40832 SR | Barrierefrei | |
Di 19.05.2015
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10.15 - 11.45 | 40832 SR 40832 SR | Barrierefrei | |
Di 26.05.2015
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10.15 - 11.45 | 40832 SR 40832 SR | Barrierefrei | |
Di 02.06.2015
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10.15 - 11.45 | 40832 SR 40832 SR | Barrierefrei | |
Di 09.06.2015
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10.15 - 11.45 | 40832 SR 40832 SR | Barrierefrei | |
Di 16.06.2015
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10.15 - 11.45 | 40832 SR 40832 SR | Barrierefrei | |
Di 23.06.2015
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10.15 - 11.45 | UR 60306 UR 60306 |