608820 Anwendungsbereiche der Medienforschung (Gruppe A): Kinder und Medien

Sommersemester 2015 | Stand: 11.06.2015 LV auf Merkliste setzen
608820
Anwendungsbereiche der Medienforschung (Gruppe A): Kinder und Medien
SE 2
10
wöch.
jährlich
Deutsch
Fundierte, breit angelegte Kenntnisse in einem Gebiet der Medienforschung und die Kompetenz zur kritischen Auseinandersetzung mit wesentlichen Methoden und Strategien medienwissenschaftlicher Forschung

Unterschiedliche Modelle und Ansätze der medienwissenschaftlichen Forschung sollen in diesem Seminar am Beispiel von Kindermedien und dem Umgang von Kindern mit Medien erarbeitet werden. Mit welchen Strategien versuchen die Medien, den Möglichkeiten und Ansprüchen des kindlichen Publikums gerecht zu werden? Wie gehen die Kinder mit den Angeboten um? Was weiß man über die Wirkung, die die Mediennutzung auf Kinder ausübt? Im Zentrum des Seminars steht die exemplarische Analyse von ganz verschiedenartigen Kindermedien. Das Spektrum reicht von der „Sendung mit der Maus“ bis zu „SpongeBob Schwammkopf“, vom Kinderradio bis zum Computerspiel, von „Bibi Blocksberg“ bis zur Werbung für Kinder.

Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Theorien und Modellen, Beispielanalysen

Referat, schriftliche Arbeit

Wird im Rahmen der ersten Lehrveranstaltung besprochen.

Masterstudium Medien: keine

Masterstudium Germanistik: positive Beurteilung des Pflichtmoduls 5 und des Wahlmoduls 1.

Diplomstudium Deutsche Philologie und Unterrichtsfach Deutsch (Lehramt): Abschluss des 1. Studienabschnitts im Fach "Germanistische Linguistik".

Besonderheiten der Anrechnung: Das Seminar wird auch für das SE "Sprache, Medien und Kommunikation" im Master Germanistik , 7. Wahlmodul: Schwerpunkt Angewandte Linguistik/Medienlinguistik, angerechnet.

Empfohlen für das 2. Semester Masterstudium Medien sowie für den 2. Studienabschnitt Diplomstudium Deutsche Philologie und Unterrichtsfach Deutsch (Lehramt). – Bei der Aufnahme haben Studierende des Masterstudiums Medien Vorrang. 
Aufgrund der substanziell unterschiedlichen Zuteilung von ECTS-AP im Curriculum/Studienplan (Lehramtsstudium/Fachstudium) ergeben sich für diese Lehrveranstaltung unterschiedliche Anforderungen. Informationen hierzu erhalten Sie bei Beginn der Lehrveranstaltung durch den Lehrveranstaltungsleiter.

12.03.2015
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Do 12.03.2015
10.15 - 11.45 40935 SR 40935 SR Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Do 19.03.2015
10.15 - 11.45 40935 SR 40935 SR Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Do 26.03.2015
10.15 - 11.45 40935 SR 40935 SR Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Do 16.04.2015
10.15 - 11.45 40935 SR 40935 SR Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Do 23.04.2015
10.15 - 11.45 40935 SR 40935 SR Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Do 30.04.2015
10.15 - 11.45 40935 SR 40935 SR Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Do 07.05.2015
10.15 - 11.45 40935 SR 40935 SR Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Do 21.05.2015
10.15 - 11.45 40935 SR 40935 SR Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Do 28.05.2015
10.15 - 11.45 40935 SR 40935 SR Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Do 11.06.2015
10.15 - 11.45 40935 SR 40935 SR Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Do 18.06.2015
10.15 - 11.45 40935 SR 40935 SR Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Do 25.06.2015
10.15 - 11.45 40935 SR 40935 SR Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte