720207 Qualitative Forschungsmethoden

Sommersemester 2015 | Stand: 22.12.2014 LV auf Merkliste setzen
720207
Qualitative Forschungsmethoden
SE 2
5
Block
semestral
Deutsch

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sollten nach dem Seminar in der Lage sein, ein qualitatives Forschungsprojekt zu entwickeln und durchzuführen. Dafür haben sie die qualitative Inhalysanalyse nach Mayring für die Anwendung an Interviews sowie ein open source Online-Tool für die qualitative Inhaltsanalyse kennengelernt und Grundlagen der qualitativen Forschung wiederholt.

In  diesem  Seminar werden zunächst Grundlagen der qualitativen Forschung wiederholt sowie von den Studierenden ausgewählte qualitative Erhebungs-  und  Auswertungsmethoden (Fokus liegt auf der Qualitativen Inhaltsanalyse nach Mayring) erarbeitet und vorgestellt.  Anhand  konkreter  Beispiele  und  Übungen  lernen und trainieren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer anschließend die Planung, Durchführung und inhaltsanalytische Auswertung von (Interview-)Texten, wobei hierfür auch eine Online-Lösung für die Inhaltsanalyse eingesetzt wird (open access software "QCAmap"; © Prof. Dr. Philipp Mayring and Dr. Thomas Fenzl).

Das Seminar besteht aus einer abgestimmten Mischung aus theoretischen Vorträgen, praktischen Übungen sowie stets einer kritischen Reflektion des Gelernten - sowohl individuell als auch in der Gruppe. Die Einbindung der Seminarteilnehmerinnen und -teilnehmer steht dabei im Vordergrund.

Die Seminarleistung besteht aus dem individuellen Engagement im Seminar, der Bearbeitung und Vorstellung eines praktischen Projektbeispiels (inkl. Abschlussbericht) sowie Präsentationen und kleinere Reflektionsleistungen. Die Prüfungsleistung wird zu Beginn mit den Studierenden im Detail besprochen und abgestimmt.

Für die Vorbereitung auf das Seminar sollten bereits erlernte Grundlagen der qualitativen Forschung wiederholt werden. Folgende Literatur ist für das Seminar essentiell:

- Mayring,  P.  (2010). Qualitative  Inhaltsanalyse:  Grundlagen  und  Techniken  (11. Auflage), Weinheim und Basel: Beltz.

- Mayring, P. & Gläser-Zikuda, M. (2008). Die Praxis der Qualitativen Inhaltsanalyse (2. Auflage, Orig. 2005). Weinheim: Beltz-UTB.

- Sedlmeier, P., & Renkewitz, F. (2013). Forschungsmethoden und Statistik. Ein Lehrbuch für Psychologen und Sozialwissenschaftler (2 ed.). Deutschland: Pearson.

Weitere Literatur wird in der Lehrveranstaltung zum Seminarbeginn bekannt gegeben.

 

siehe Termine
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Fr 13.03.2015
08.30 - 12.30 60434 SR 60434 SR Barrierefrei
Fr 20.03.2015
08.30 - 12.30 60408 SR 60408 SR Barrierefrei
Sa 21.03.2015
08.30 - 12.30 60408 SR 60408 SR Barrierefrei
Fr 17.04.2015
08.30 - 12.30 60434 SR 60434 SR Barrierefrei
Sa 18.04.2015
08.30 - 12.30 60408 SR 60408 SR Barrierefrei
Fr 22.05.2015
08.30 - 12.30 60408 SR 60408 SR Barrierefrei
Sa 23.05.2015
08.30 - 12.30 60408 SR 60408 SR Barrierefrei
Fr 19.06.2015
08.30 - 12.30 60408 SR 60408 SR Barrierefrei