124031 Chinesisch Basisstufe IV
Wintersemester 2015/2016 | Stand: 25.01.2016 | LV auf Merkliste setzenVoraussetzung: Der/Die Lernende soll Sätze und häufig gebrauchte Ausdrücke verstehen, die mit den Bereichen Tagesablauf, Freizeit, Beruf zusammenhängen und einfache Erledigungen auf beim Einkaufen oder auf Reisen durchführen können.
Ziel: Auf diesem Niveau kann der/die Lernende Sätze und häufig gebrauchte Ausdrücke verstehen, die mit Bereichen von ganz unmittelbarer Bedeutung zusammenhängen - z.B. Informationen zur Person und zur Familie, Einkaufen, Arbeit, nähere Umgebung; sich in einfachen, routinemäßigen Situationen verständigen, in denen es um einen einfachen und direkten Austausch von Informationen über vertraute und geläufige Dinge geht; mit einfachen Mitteln die eigene Herkunft und Ausbildung, die direkte Umgebung und Dinge im Zusammenhang mit unmittelbaren Bedürfnissen beschreiben.
Themenbereiche:
Begegnung mit anderen Menschen; Fotos; Wohnung - Einrichtungsgegenstände, Räume; Fernsehprogramme; Kochen und die chinesische Küche
Sprachliche Lernziele:
Freude über das Kennenlernen ausdrücken; sich nach jemandem und etwas erkundigen; ein Bild/ Foto beschreiben; jemanden über den Ort von Gegenständen informieren bzw. sich danach erkundigen; momentane Aktivitäten mitteilen; nach Speisen und Zutaten fragen
Strukturelle Lernziele:
Verdoppelung von Verben des Handelns - um eine Handlung von kurzer Dauer auszudrücken oder um Förmlichkeit zu vermeiden; Adjektiv - Prädikat Satz; Positionswörter als Nomen - um Ortangaben zu machen; Existenz-Sätze mit „shi“ („sein“) und „you“ („haben“) - um das Vorhandensein von Personen/ Objekten anzugeben; progressiver Aspekt einer Aktion „zheng“ - um auszudrücken, dass eine Handlung gerade durchgeführt wird; sechs Fragetypen; Ergänzungen des Grades „de“ bei Verben - um das Ausmaß der Qualität einer Handlung auszudrücken; Ergänzungen des Grades „de“ bei Adjektiven - um das Ausmaß der Qualität eines Zustandes auszudrücken
schriftlich und mündlich
Zwischentest (Überprüfung von Hörverstehen, Sprechen und Hanzi-Schriftzeichen) und Endtest (Überprüfung von Schreiben, Hör- und Leseverstehen sowie Sprechen/Dialoge)
Das neue Praktische Chinesisch II (Beijing Language and Culture University Press)
Anmeldung siehe isi-Homepage!
- Fakultät für Technische Wissenschaften
- Bachelorstudium Bau- und Umweltingenieurwissenschaften nach dem Curriculum 2007 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- Masterstudium Bau- und Umweltingenieurwissenschaften nach dem Curriculum 2008 (120 ECTS-AP, 4 Semester)
- Interfakultäre Studien und interdisziplinäres Angebot
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Mi 14.10.2015
|
19.00 - 20.30 | 40112 40112 | Barrierefrei | |
Mi 21.10.2015
|
19.00 - 20.30 | 40112 40112 | Barrierefrei | |
Mi 28.10.2015
|
19.00 - 20.30 | 40112 40112 | Barrierefrei | |
Mi 04.11.2015
|
19.00 - 20.30 | 40112 40112 | Barrierefrei | |
Mi 11.11.2015
|
19.00 - 20.30 | 40112 40112 | Barrierefrei | |
Mi 18.11.2015
|
19.00 - 20.30 | 40112 40112 | Barrierefrei | |
Mi 25.11.2015
|
19.00 - 20.30 | 40112 40112 | Barrierefrei | |
Mi 02.12.2015
|
19.00 - 20.30 | 40112 40112 | Barrierefrei | |
Mi 09.12.2015
|
19.00 - 20.30 | 40112 40112 | Barrierefrei | |
Mi 16.12.2015
|
19.00 - 20.30 | 40112 40112 | Barrierefrei | |
Mi 13.01.2016
|
19.00 - 20.30 | 40112 40112 | Barrierefrei | |
Mi 20.01.2016
|
19.00 - 20.30 | 40112 40112 | Barrierefrei | |
Mi 27.01.2016
|
19.00 - 20.30 | 40112 40112 | Barrierefrei | |
Mi 03.02.2016
|
19.00 - 20.30 | 40112 40112 | Barrierefrei | |
Mi 10.02.2016
|
18.00 - 19.30 | 60107 60107 | Barrierefrei |