433320 WL Wirtschaftssprachliche Lehrveranstaltung: Wirtschaftsenglisch 2: Marketing-Kommunikation

Wintersemester 2015/2016 | Stand: 19.05.2015 LV auf Merkliste setzen
433320
WL Wirtschaftssprachliche Lehrveranstaltung: Wirtschaftsenglisch 2: Marketing-Kommunikation
WL 4
7,5
Englisch - Stufe I oder erfolgreicher Einstufungstest Englisch Stufe II Anmeldung zum Einstufungstest bis 27.02.2024 um 20:00 Uhr und weitere Informationen unter https://www.uibk.ac.at/de/iol/wirtschaftssprachen/einstufung
wöch.
jährlich
Englisch

Am Ende des Kurses sind Studierende in der Lage,
* komplexe Sprachhandlungen im Bereich des Geschäftslebens und der Universität zu analysieren,
* notwendige Informationen zu recherchieren und zu verarbeiten,
* eine Reihe notwendiger Fähigkeiten ("Skills") anzuwenden,
* das für eine gegebene Kommunikationssituation richtige Sprachniveau zu wählen (marketingorientiere Kommunikation) und
* das Wissen und die Fähigkeiten in erfolgreiche Handlungs- und Kommunikationsmuster in Englisch umzusetzen.

Die Detailfähigkeiten, die dabei trainiert werden, umfassen Zielformulierungen, Präsentationsfähigkeiten, die Analyse zielgruppenspezifischer Kommunikation, die Umformulierung persönlicher Eigenschaften als "Kundennutzen", die Anwendung verschiedener (Selbst-)Promotion-Methoden sowie Zeit- und Projekt-Management. Besonderer Augenmerk wird dabei der Fähigkeit gewidmet, aus verschiedenen Kommunikationsmöglichkeiten diejenigen auszuwählen, die in einem interkulturellen Handlungskontext erfolgsversprechend sind.

Der Kurs basiert auf der CLIL-Methode (context and language integrated learning). Dabei werden die Studierenden systematisch in Kommunikationssituationen der Wirtschaftspraxis eingebunden und erwerben gleichzeitig Fachkenntnisse im Bereich Marketing (Vorkenntnisse in Marketing sind dabei nicht nötig). Die Studierenden verbessern und differenzieren ihr Englisch und trainieren eine Reihe von Fähigkeiten in einem authentischen Marketing-Kontext. Sie sind in weiterer Folge in der Lage, die Fähigkeiten in ihrer zukünftigen akademischen und beruflichen Karriere anzuwenden.

Inhalte zum Trainieren der oben angeführten Fähigkeiten umfassen: Selbst-Positionierung, der Marketingansatz der Kommunikation, Zielgruppen und Marketing-Prinzipien, Corporate Identity und Image und ihre Rolle im Arbeitsmarkt, Produktanalyse und -entwicklung; Grundlagen der Marketing-Kommunikation (Einführung in Werbung, PR, Verkauf, …)

Aktive Mitarbeit während der Kurszeiten ist das zentrale didaktische Element und erfolgt über Diskussionen, Vorträge, Gruppenarbeiten, moderierte Meetings, Simulationen und Fallstudien, die in Kleingruppen bearbeitet werden. Ergänzt wird die Arbeit währen der Kurszeiten durch strukturiertes Selbststudium und ein größeres Semester-Projekt. Insbesondere wird das Internet eingesetzt, um individuelle Mängel im Bereich Sprachbeherrschung zu verbessern, sich neue Inhalte anzueignen sowie die theoretischen Grundlagen von kommunikativen Fähigkeiten zu schaffen. Eine dabei individuell erarbeitete Link-Sammlung (mit Kurzbeschreibungen und Bewertungen relevanter Sites und Podcasts) wird über OLAT den anderen Studierenden zur Verfügung und ergibt eine Web-Sammlung zu kursrelevanten Themen und Trainings-Sites. Die e-Learning-Plattform OLAT wird von den Studierenden regemäßig genutzt, um miteinander zu kommunizieren, Inhalte den anderen Studierenden zur Verfügung zu stellen und diese zu kommentieren sowie (nicht-öffentliches) Feedback zum eigenen Lernfortschritt zu erhalten.

Die ständige Mitarbeit, die Arbeitsleistung außerhalb des Kurses, eine größere schriftliche Arbeit mit Fokus auf Marketing sowie die Erstellung einer annotierten Linksammlung werden zur Leistungsbeurteilung herangezogen. Es besteht Anwesenheitspflicht.

Maßgeschneiderte Lernunterlagen für den Kurs werden am Kursanfang ausgeteilt. Teilnehmer erarbeiten im Laufe des Semesters ihr eigenes "Internet Link Manual"

Anmeldevoraussetzungen: Englisch - Stufe I oder erfolgreicher Einstufungstest Englisch Stufe II

13.10.2015
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Di 13.10.2015
15.00 - 18.15 SR IV (Theologie) SR IV (Theologie) Barrierefrei
Di 20.10.2015
15.00 - 18.15 SR IV (Theologie) SR IV (Theologie) Barrierefrei
Di 27.10.2015
15.00 - 18.15 SR IV (Theologie) SR IV (Theologie) Barrierefrei
Di 03.11.2015
15.00 - 18.15 SR IV (Theologie) SR IV (Theologie) Barrierefrei
Di 10.11.2015
15.00 - 18.15 SR IV (Theologie) SR IV (Theologie) Barrierefrei
Di 17.11.2015
15.00 - 18.15 SR IV (Theologie) SR IV (Theologie) Barrierefrei
Di 24.11.2015
15.00 - 18.15 SR IV (Theologie) SR IV (Theologie) Barrierefrei
Di 01.12.2015
15.00 - 18.15 SR IV (Theologie) SR IV (Theologie) Barrierefrei
Di 15.12.2015
15.00 - 18.15 SR IV (Theologie) SR IV (Theologie) Barrierefrei
Di 12.01.2016
15.00 - 18.15 SR IV (Theologie) SR IV (Theologie) Barrierefrei
Di 19.01.2016
15.00 - 18.15 SR IV (Theologie) SR IV (Theologie) Barrierefrei
Di 26.01.2016
15.00 - 18.15 SR IV (Theologie) SR IV (Theologie) Barrierefrei
Di 02.02.2016
15.00 - 18.15 SR IV (Theologie) SR IV (Theologie) Barrierefrei