436001 PS Strategie und Marketing

Wintersemester 2015/2016 | Stand: 07.05.2018 LV auf Merkliste setzen
436001
PS Strategie und Marketing
PS 1
2,5
positive Beurteilung des Pflichtmoduls gemäß § 6 Abs. 1 Z 1 Einführung in die Wirtschaftswissenschaften
Block
semestral
Deutsch

Grundlegendes theoretisches und praktisches Verständnis von strategischen und marketing-spezifischen Fragestellungen in Organisationen, wie z.B., der Prozess der Strategieentwicklung und der Einfluss von Marketing-grundhaltungen und -instrumentem auf diesen Prozess.

Vertiefende Inhalte aus der Vorlesung: Strategie als Leitrahmen, Marketing-Perspektive, -Prozesse und -Instrumente, Inhalte einer Grundstrategie und ihre Auswirkungen auf die interne und externe Umwelt der Organisation, Prozess der Positionierung.

Theorie-Input, Fallstudien, Gruppenarbeiten, Diskussionen

40% Seminararbeit (individuell), 10% Mitarbeit (individuell), 40% Consultant-Präsentation (Gruppe), 10% Executive-Präsentation (Gruppe).

  • Matzler/Müller/Mooradian (2010): Strategisches Management - Konzepte und Methoden, Linde Verlag.
  • Homburg/  Krohmer (2009): Grundlagen des Marketingmanagements, 2. Aufl., Wiesbaden: Gabler.
  • PS-Unterlagen
29.10.2015
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Do 29.10.2015
09.00 - 10.45 SR 16 (Sowi) SR 16 (Sowi) Barrierefrei
Do 26.11.2015
09.00 - 11.45 SR 1 (Sowi) SR 1 (Sowi) Barrierefrei
Do 17.12.2015
09.00 - 11.45 SR 16 (Sowi) SR 16 (Sowi) Barrierefrei
Do 21.01.2016
09.00 - 11.45 SR 16 (Sowi) SR 16 (Sowi) Barrierefrei