436321 SE Dienstleistungs- und Tourismusmanagement

Wintersemester 2015/2016 | Stand: 07.09.2015 LV auf Merkliste setzen
436321
SE Dienstleistungs- und Tourismusmanagement
SE 2
3,5
Grundlagen SBWL Tourismus- und Dienstleistungswirtschaft bzw. als Voraussetzung für die Anmeldung und Teilnahme am Proseminar gilt der jeweilige Studienplan bzw. das jeweilige Curriculum (keine Ausnahmen!)
wöch.
jährlich
Deutsch

Das Ziel dieses Seminars besteht in der theoretischen und praktischen Analyse des Dienstleistungsmanagements mit Hinblick auf strategische und operative Aspekte rund um die Dienstleistungsorganisation.

Standortwahl, Infrastruktur- und Prozessdesign, Prognose und Management von Nachfrage- und Angebotsspitzen, Logistik- und Supportprozesse sowie Wachstums- und Globalisierungsaspekte.

Vortrag, Fallstudien und Diskussion, Präsentationen durch Studententeams, Feldarbeiten, Teamwork

Seminararbeit, Präsentation und Mitarbeit

Lovelock, Christopher, Wirtz, Jochen (2011). Services Marketing. People, Technology, Strategy 7th edition. Pearson, Boston.

 Fitzsimmons, J., Fitzsimmons, M. (2008 oder 2006). Service Management. 5th or 6th edition. McGraw Hill, Boston.

 Ausgewählte Artikel werden auf dem OLAT bereitgestellt

ACHTUNG: Als Voraussetzung für die Anmeldung und Teilnahme am Prosemeniar gilt der jeweilige Studienplan bzw. das jeweilige Curriculum (keine Ausnahmen!).

siehe Termine
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Mi 28.10.2015
09.00 - 11.45 SR 16 (Sowi) SR 16 (Sowi) Barrierefrei
Mi 04.11.2015
09.00 - 11.45 SR 16 (Sowi) SR 16 (Sowi) Barrierefrei
Mi 11.11.2015
09.00 - 11.45 SR 16 (Sowi) SR 16 (Sowi) Barrierefrei
Mi 18.11.2015
09.00 - 11.45 SR 16 (Sowi) SR 16 (Sowi) Barrierefrei
Mi 25.11.2015
09.00 - 11.45 SR 16 (Sowi) SR 16 (Sowi) Barrierefrei
Mi 02.12.2015
09.00 - 11.45 SR 16 (Sowi) SR 16 (Sowi) Barrierefrei
Mi 09.12.2015
09.00 - 11.45 SR 16 (Sowi) SR 16 (Sowi) Barrierefrei