608051 Literaturwissenschaftliche Arbeitsfelder und Aufgabenstellungen: Lesen

Wintersemester 2015/2016 | Stand: 23.01.2017 LV auf Merkliste setzen
608051
Literaturwissenschaftliche Arbeitsfelder und Aufgabenstellungen: Lesen
VO 2
5
wöch.
jährlich
Deutsch

Interdisziplinärer Zugang zum Thema Lesen

Kennenlernen von theoretischen und methodischen Ansätzen der Leseforschung/Lesedidaktik

Kennenlernen außeruniversitärer Einrichtungen zur Lesevermittlung (z.B. Literaturhaus, Bibliotheken)

Sensibilisierung für mediale Veränderungen sowie für die gesellschafts- und bildungspolitische Relevanz des Themas

Allen kulturpessimistischen Unkenrufen zum Trotz erleben wir einen Boom des Lesens wie nie zuvor: Die Produktionszahlen für Bücher steigen weltweit; die Neuen Medien sind ohne die Kulturtechnik des Lesens nicht nutzbar; viele berufliche Fertigkeiten setzen diese Kulturtechnik unmittelbar voraus.

Lesen ist aber nicht nur eine Basisqualifikation, die lediglich äußeren Zwecken dient, sondern auch ein Schlüssel für das "Leseglück" (A. Bellebaum), das beim zweckfreien Lesen erlebbar wird. In der VO werden wir uns unter anderem mit folgenden Themenkomplexen auseinandersetzen: Geschichte des Lesens, Lektüreautobiographien, Lesen in der Literatur, Lesen im Zeitalter der Neuen Medien, Hypertext-Netzliteratur, E-Books, Lesen aus psycholinguistischer und neurobiologischer Perspektive, Grundzüge der Rezeptionsästhetik, Lesen und Langsamkeit, Lesen als "flow", Leseförderung - PISA - Lese-Didaktik.

Vorlesung mit handlungsorientierten Elementen

Textgrundlagen auf OLAT

schriftliche Prüfung

Auswahl:

Beutner, Eduard, Ulrike Tanzer (Hrsg.): lesen.heute.perspektiven. Innsbruck, Wien, Bozen: Studienverlag 2010 (= ide-extra 15)

Disoski, Meri, Ursula Klingenböck, Stefan Krammer (Hrsg.): (Ver)führungen. Räume der Literaturvermittlung. Innsbruck, Wien, Bozen: Studienverlag 2012 (= ide-extra 19).

Empfohlen für das 1. Semester Masterstudium Germanistik,  Masterstudium Medien und für Unterrichtsfach Deutsch (Lehramt).

2. Abschnitt - Anmeldungsvoraussetzung/en für Unterrichtsfach Deutsch (Lehramt): abgeschlossener 1. Studienabschnitt im Fach Neuere deutsche Literaturwissenschaft.

Aufgrund der substanziell unterschiedlichen Zuteilung von ECTS-AP im Curriculum/Studienplan (Lehramtsstudium/Fachstudium) ergeben sich für diese Lehrveranstaltung unterschiedliche Anforderungen. Informationen hierzu erhalten Sie bei Beginn der Lehrveranstaltung durch die Lehrveranstaltungsleiterin/den Lehrveranstaltungsleiter.

05.10.2015
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Mo 05.10.2015
13.45 - 15.15 Hörsaal 2 Hörsaal 2 Barrierefrei
Mo 12.10.2015
13.45 - 15.15 Hörsaal 2 Hörsaal 2 Barrierefrei
Mo 19.10.2015
13.45 - 15.15 Hörsaal 2 Hörsaal 2 Barrierefrei
Mo 09.11.2015
13.45 - 15.15 Hörsaal 2 Hörsaal 2 Barrierefrei
Mo 16.11.2015
13.45 - 15.15 Hörsaal 2 Hörsaal 2 Barrierefrei
Mo 23.11.2015
13.45 - 15.15 Hörsaal 2 Hörsaal 2 Barrierefrei
Mo 30.11.2015
13.45 - 15.15 Hörsaal 2 Hörsaal 2 Barrierefrei
Mo 07.12.2015
13.45 - 15.15 Hörsaal 2 Hörsaal 2 Barrierefrei
Mo 14.12.2015
13.45 - 15.15 Hörsaal 2 Hörsaal 2 Barrierefrei
Mo 11.01.2016
13.45 - 15.15 Hörsaal 2 Hörsaal 2 Barrierefrei
Mo 18.01.2016
13.45 - 15.15 Hörsaal 2 Hörsaal 2 Barrierefrei
Mo 25.01.2016
13.45 - 15.15 Hörsaal 2 Hörsaal 2 Barrierefrei
Mo 01.02.2016
13.45 - 15.15 Hörsaal 2 Hörsaal 2 Barrierefrei
Mo 29.02.2016
13.45 - 15.15 Hörsaal 2 Hörsaal 2 Barrierefrei
Mo 20.06.2016
15.30 - 17.00 Hörsaal F Hörsaal F 3. Prüfungstermin