618033 Kunstgattungen I: Transnationale Moderne. Zwischen Südasien, Westasien und Europa

Wintersemester 2015/2016 | Stand: 25.01.2016 LV auf Merkliste setzen
618033
Kunstgattungen I: Transnationale Moderne. Zwischen Südasien, Westasien und Europa
VO 2
5
Block
keine Angabe
Deutsch

Vermittlung eines umfangreichen Faktenwissens und profunden Verständnisses des Themas der Vorlesung.

Der Themenbereich der nicht-westlichen modernen Kunst hat erst in jüngerer Zeit die Aufmerksamkeit der Kunstgeschichte auf sich gezogen. Die Vorlesungsreihe erkundet außereuropäische Zentren der modernen Kunst abseits des sonst üblichen westlich-europäischen Blickwinkels. Von der kolonialen- zur post-kolonialen Moderne in Südasien wird untersucht, wie sich Cosmopolitanismus und Tradition verhalten.  Ein entstehendes modernes, transnationales, pan-islamisches Bewusstsein wird ebenso erläutert wie eine pan-asiatische Bewegung in Verbindung mit einer metropolitanen und transnationalen, künstlerischen Moderne. Zeitgenössische Debatten über das Lokale im Gegensatz zum Globalen werden diesen Diskurs ergänzen. Weiters wird die Rolle zweier Exil-Österreicher in der Förderung der Moderne im Bombay der 1950er Jahre besprochen. Das Entstehen einer kalligrafischen Moderne dient als Gelegenheit, den Diskurs weiterer modernistischer Zentren sowohl in Westasien als auch in Nordafrika zu beleuchten. Abschließend wird die Beziehung der ‘Moderne’ zum ‘Zeitgenössischen’ adressiert.

Frontalunterricht mit Bildbeispielen.

Mündliche Prüfung

Partha Mitter’s historiography of modern art is exemplary as an approach that steps out of the boundaries of a Eurocentric world view through the examination of the consequences of modernisation.

--‘Interview: A “Virtual Cosmopolis”: Partha Mitter in Conversation with Keith Moxey’, Art Bulletin, vol. 95, no. 3, 2013.

--The Triumph of Modernism: India’s Artists and the Avant-Garde, 1922-1947, London: Reaktion Books, 2007.

--Art and Nationalism in Colonial India, 1850-1922, Cambridge: Cambridge University Press, 1994.

--Much Maligned Monsters: History of European Reactions to Indian Art, Oxford: Clarendon Press, 1977.

 

On shared histories of art in various regions see

 

--Kobena Mercer (ed.), Cosmopolitan Modernisms, Cambridge: MIT Press; London: Institute of International Visual Arts, 2005.

--Monica Juneja and Franzika Koch (eds.), ‘Multi-Centred Modernisms: Reconfiguring Asian Art of the Twentieth and Twenty-First Centuries’, Themed Section, Transcultural Studies, 2010-14, http://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/transcultural/issue/archive

 

On the intellectual history of art and its relation to literary form across the 20th century in Muslim South Asia see

 

--Iftikhar Dadi, Modernism and the Art of Muslim South Asia, Chapel Hill: The University of North Carolina Press, 2010.

 

On networks of encounters and transnational influences see

 

--Monica Juneja and Christian Kravagna in Conversation, ‘Understanding Transculturalism’, in Transcultural Modernisms, Model House Research Group (Ed.), Publication Series of the Academy of Fine Arts Vienna, Berlin: Sternberg Press, 2013.

 

On an advancement of the term “modernism at large”, see

 

--Andreas Huyssen, ‘Geographies of Modernism in a Globalizing World’, New German Critique, vol. 34, no. 100, 2007, pp. 189-207.

 

On modernity with different outcomes see

 

--Dilip Parameshwar Gaonkar, ‘On Alternative Modernities’, in Alternative Modernities, Durham and London: Duke University, 2001.

 

On modernism in Pakistan in relation to place and space see

 

--Simone Wille, Modern Art in Pakistan. History, Tradition, Place, New Delhi: Routledge, 2015.  

Online Anmeldung erforderlich!
Anmeldung für Bachelor-Studierende.

Achtung! Mo, 30.11.2015, 14.00 Uhr Schloss Ambras, Innsbruck

 

 

27.10.2015
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Di 27.10.2015
08.00 - 10.30 Hörsaal E Hörsaal E Barrierefrei
Mi 28.10.2015
12.00 - 14.00 Mehrzweckraum Mehrzweckraum Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Fr 30.10.2015
08.00 - 10.00 Hörsaal 7 Hörsaal 7 Barrierefrei
Sa 31.10.2015
09.00 - 11.00 Hörsaal 7 Hörsaal 7 Barrierefrei
Mo 23.11.2015
08.00 - 10.00 Hörsaal 2 Hörsaal 2 Barrierefrei
Di 24.11.2015
08.00 - 10.00 Mehrzweckraum Mehrzweckraum Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Mi 25.11.2015
12.00 - 14.00 Mehrzweckraum Mehrzweckraum Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Fr 27.11.2015
08.00 - 10.30 Hörsaal E Hörsaal E Barrierefrei
Sa 28.11.2015
09.00 - 11.00 Hörsaal 7 Hörsaal 7 Barrierefrei
Mo 25.01.2016
08.00 - 10.00 Hörsaal 2 Hörsaal 2 Barrierefrei
Mo 07.03.2016
08.00 - 11.00 41031 UR 41031 UR Barrierefrei 2. Prüfungstermin