627006 Lese- und Literaturdidaktik (Gruppe C)

Wintersemester 2015/2016 | Stand: 03.03.2016 LV auf Merkliste setzen
627006
Lese- und Literaturdidaktik (Gruppe C)
AG 2
4
wöch.
semestral
Deutsch

Ausgehend von der Reflexion über die eigene Lesesozialisation sollen Studierende sich mit aktuellen Fragestellungen der Lese- und Literaturdidaktik auseinandersetzen. Auf der Grundlage von Studien zum Leseverhalten von Kindern und Jugendlichen werden Modelle und Methoden für einen motivierenden Lese- und Literaturunterricht vorgestellt und gemeinsam erarbeitet.

1. Einführung: Reflexion über eigene Lesesozialisation und Lesegewohnheiten; welche Faktoren prägen das Leseverhalten, welchen Einfluss hat der Deutschunterricht? 2. Lesedidaktik: Kritische Auseinandersetzung mit den Ergebnissen der PISA-Studie; was fordern Lehrplan und Bildungsstandards für den Bereich der Lesekompetenzen? Lesen und Neue Medien; Möglichkeiten und Strategien zur Verbesserung der Lesekompetenz: Überfliegendes und genaues Lesen, Lautlese- und Viellese-Verfahren, elaborierende Lesestrategien, Informationsentnahme aus Sachtexten u. a.; 3. Literaturdidaktik: Was fordern Lehrpläne und Bildungsstandards? Brauchen wir einen Literatur-Kanon für die Schule? Welche Literatur ist geeignet? Kennenlernen und Bewerten von Kinder- und Jugendliteratur; Lese-Lust-fördernde Methoden für den Literaturunterricht: Lesetagebuch, Literarisches Quartett, szenische Interpretation, Lernlandschaften und Lernzirkel, Lesenacht, Lesestunde u. a.

Vorträge, PartnerInnen- und Gruppenarbeit, Präsentation, Diskussion, Lehrübung.

Engagierte Mitarbeit, eine Unterrichtssequenz in einer Kleingruppe vorbereiten und präsentieren, Artikel aus Fachzeitschriften kommentieren und für eine Diskussion aufbereiten, drei Texte aus der Kinder- und Jugendliteratur lesen und besprechen (in Form eines Lesetagebuchs), Interviews mit einer Deutsch-Lehrperson und zwei SchülerInnen führen und dokumentieren, für den Lese- und Literaturunterricht relevante Internetseiten bewerten.

• Ulf Abraham, Matthis Kepser: Literaturdidaktik Deutsch. Eine Einführung. Erich Schmidt Verlag, Berlin 2009 (3. Aufl.). • Cornelia Rosebrock, Daniel Nix: Grundlagen der Lesedidaktik und der systematischen schulischen Leseförderung. Schneider Verlag Hohengehren, 2008 (2. Aufl.). • Günter Waldmann: Produktiver Umgang mit Literatur im Unterricht. Grundriss einer produktiven Hermeneutik. Theorie – Didaktik – Verfahren – Modelle. Schneider Verlag Hohengehren, 2004 (4. Aufl.).

Anmeldungsvoraussetzung/en: abgeschlossene Studieneingangsphase und PS "Textanalyse und Interpretation".

Empfohlen für das 3. - 4. Semester Unterrichtsfach Deutsch (Lehramt).

14.01.2016
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Do 14.01.2016
13.45 - 20.30 40628 UR 40628 UR Barrierefrei
Fr 15.01.2016
08.30 - 20.30 40901 SR 40901 SR Barrierefrei
Sa 16.01.2016
08.30 - 20.30 40901 SR 40901 SR Barrierefrei